Ist es möglich, den Server (WHS2011) direkt starten zu lassen, bevor Openelec gebootet ist? Der Server bekommt ja erst nach dem Openelec fertig gebootet hat das Signal zum wach werden. Ich hätte es gerne, dass er aber sofort startet, wenn man die Power-Taste am HTPC drückt, wenn das irgendwie überhaupt möglich ist. Wahrscheinlich übers BIOS, aber wie?
Server direkt booten beim drücken der Powertaste
-
Workstation -
5. Oktober 2013 um 16:33 -
Erledigt
-
-
Ich würde sowas über eine Master/Slave-Steckdose machen.
Der OE-HTPC wäre dann der Master, der die Notwendige Schaltspannung für den Server erzeugt.
Dort dann im BIOS bei den Powersettings einstellen, dass das System nach Stromverlust direkt wieder hochfahren soll.Einziger Nachteil: man muss zwingend immer erst den Server runterfahren, bevor man den HTPC AUSschaltet, da man sonst den Server einfach vom Strom trennen würde, so bald der HTPC runtergefahren und somit die Schaltspannung unterschritten wird.
-
-
darf ich kurz fragen warum?
bg -
Klar darfst du.
Ich bin was solche Sachen angeht immer ein bisschen Pingelig. Mein HTPC ist in ca. 10 Sekunden hochgefahren. Dann wird erst der Server geweckt und das dauert nochmal aus den Standby bis der HTPC zugriff hat ca. 10 Sekunden. Für mich etwas zu lange und im Server ist schon eine SSD. Also müssen andere Methoden her, wenn nicht zu aufwendig und die Idee von Don finde ich super, aber für die paar Sekunden lohnt es dann doch nicht.Trotzdem Danke Don für die Idee, im BIOS kann man aber nicht zufällig einen Server wecken oder?
-
-
ah. ok. "nur" der zeitliche faktor ist dir wichtig. da kann ich nicht wirklich weiterhelfen.
aber von der master/slave dose würd ich abraten. du brauchst nur 1x vergessen den server vorher auszuschalten und es kann passieren, dass deine daten schrott sind.
bg
-
Ich lass das auch lieber.
-
-
Ich hab dir da was schönes...
script weckt den server auf, wartet bis er verfügbar ist ... und startet dann openelec...
have fun
bearbeite: /etc/rc.local
Bash
Alles anzeigen#!/bin/sh # # rc.local # # This script is executed at the end of each multiuser runlevel. # Make sure that the script will "exit 0" on success or any other # value on error. # # In order to enable or disable this script just change the execution # bits. # # By default this script does nothing. /bin/sleep 5 sudo /usr/bin/wakeonlan 6c:f0:49:01:42:1a exit 0
Entsprechend die MacAdresse anpassenAnschließend unter /usr/bin folgendes Script erstellen
/usr/bin/wakeonlanPerl
Alles anzeigen#!/usr/bin/perl -w # # $Id: wakeonlan,v 1.4.2.3 2005/01/27 16:03:54 jpo Exp $ # ######################################################################### use strict; use Net::hostent; use Socket; use Getopt::Std; use vars qw($VERSION $opt_v $opt_h $opt_i $opt_p $opt_f); $VERSION = '0.41'; my $DEFAULT_IP = '255.255.255.255'; my $DEFAULT_PORT = getservbyname('discard', 'udp'); # # Process the command line # getopts("hvp:i:f:"); if ($opt_h) { usage(); exit(0); } if ($opt_v) { print "wakeonlan version $VERSION\n"; exit(0); } if (!$opt_f and !@ARGV) { usage(); exit(0); } if ($opt_i) { $DEFAULT_IP = $opt_i; } # override default value if ($opt_p) { $DEFAULT_PORT = $opt_p; } # override default value if ($opt_f) { process_file($opt_f); } # The rest of the command line is a list of hardware addresses foreach (@ARGV) { wake($_, $opt_i, $opt_p); } # # wake # # The 'magic packet' consists of 6 times 0xFF followed by 16 times # the hardware address of the NIC. This sequence can be encapsulated # in any kind of packet, in this case an UDP packet targeted at the # discard port (9). # sub wake { my $host = shift; my $ipaddr = shift || $DEFAULT_IP; my $port = shift || $DEFAULT_PORT; my ($raddr, $them, $proto); my ($hwaddr, $hwaddr_re, $pkt); # get the hardware address (ethernet address) $hwaddr_re = join(':', ('[0-9A-Fa-f]{1,2}') x 6); if ($host =~ m/^$hwaddr_re$/) { $hwaddr = $host; } else { # $host is not a hardware address, try to resolve it my $ip_re = join('\.', ('([0-9]|[1-9][0-9]|1[0-9]{2}|2([0-4][0-9]|5[0-5]))') x 4); my $ip_addr; if ($host =~ m/^$ip_re$/) { $ip_addr = $host; } else { my $h; unless ($h = gethost($host)) { warn "$host is not a hardware address and I could not resolve it as to an IP address.\n"; return undef; } $ip_addr = inet_ntoa($h->addr); } # look up ip in /etc/ethers unless (open (ETHERS, '<', '/etc/ethers')) { warn "$host is not a hardware address and I could not open /etc/ethers.\n"; return undef; } while (<ETHERS>) { if (($_ !~ m/^$/) && ($_ !~ m/^#/)) { # ignore comments my ($mac, $ip); ($mac, $ip) = split(' ', $_, 3); if ($ip =~ m/^$ip$/) { if ($ip eq $ip_addr or $ip eq $host) { $hwaddr = $mac; last; } next; } else { my $h2; unless ($h2 = gethost($ip)) { next; } if (inet_ntoa($h2->addr) eq $ip_addr) { $hwaddr = $mac; last; } } } } close (ETHERS); unless (defined($hwaddr)) { warn "Could not find $host in /etc/ethers\n"; return undef; } } # Generate magic sequence foreach (split /:/, $hwaddr) { $pkt .= chr(hex($_)); } $pkt = chr(0xFF) x 6 . $pkt x 16; # Allocate socket and send packet $raddr = gethostbyname($ipaddr)->addr; $them = pack_sockaddr_in($port, $raddr); $proto = getprotobyname('udp'); socket(S, AF_INET, SOCK_DGRAM, $proto) or die "socket : $!"; setsockopt(S, SOL_SOCKET, SO_BROADCAST, 1) or die "setsockopt : $!"; print "Sending magic packet to $ipaddr:$port with $hwaddr\n"; send(S, $pkt, 0, $them) or die "send : $!"; close S; } # # process_file # sub process_file { my $filename = shift; my ($hwaddr, $ipaddr, $port); open (F, "<$filename") or die "open : $!"; while(<F>) { next if /^\s*#/; # ignore comments next if /^\s*$/; # ignore empty lines chomp; ($hwaddr, $ipaddr, $port) = split; wake($hwaddr, $ipaddr, $port); } close F; } # # Usage # sub usage { print <<__USAGE__; Usage wakeonlan [-h] [-v] [-i IP_address] [-p port] [-f file] [[hardware_address] ...] Options -h this information -v displays the script version -i ip_address set the destination IP address default: 255.255.255.255 (the limited broadcast address) -p port set the destination port default: 9 (the discard port) -f file uses file as a source of hardware addresses See also wakeonlan(1) __USAGE__ } __END__ # Script documentation =head1 NAME wakeonlan - Perl script to wake up computers =head1 SYNOPSIS wakeonlan [-h] [-v] [-i IP_address] [-p port] [-f file] [[hardware_address] ...] =head1 DESCRIPTION This script sends 'magic packets' to wake-on-lan enabled ethernet adapters and motherboards, in order to switch on the called PC. Be sure to connect the NIC with the motherboard if neccesary, and enable the WOL function in the BIOS. The 'magic packet' consists of 6 times 0xFF followed by 16 times the hardware address of the NIC. This sequence can be encapsulated in any kind of packet. This script uses UDP packets. =head1 OPTIONS =over =item B<-h> Displays the help information. =item B<-v> Displays the script version. =item B<-i ip_address> Destination IP address. Unless you have static ARP tables you should use some kind of broadcast address (the broadcast address of the network where the computer resides or the limited broadcast address). Default: 255.255.255.255 (the limited broadcast address). =item B<-p port> Destination port. Default: 9 (the discard port). =item B<-f file> File with hardware addresses of wakeable computers. For an example check the file lab001.wol in the examples subdirectory. =back =head1 EXAMPLES Using the limited broadcast address (255.255.255.255): $ wakeonlan 01:02:03:04:05:06 $ wakeonlan 01:02:03:04:05:06 01:02:03:04:05:07 Using a subnet broadcast address: $ wakeonlan -i 192.168.1.255 01:02:03:04:05:06 Using another destination port: $ wakeonlan -i 192.168.1.255 -p 1234 01:02:03:04:05:06 Using a file as source of hardware and IP addresses: $ wakeonlan -f examples/lab001.wol $ wakeonlan -f examples/lab001.wol 01:02:03:04:05:06 =head1 AUTHOR Jose Pedro Oliveira <jpo@di.uminho.pt> maintaining and expanding original work done by Ico Doornekamp <ico@edd.dhs.org>. =head1 COPYRIGHT Copyright (c) 2000-2005 Jose Pedro Oliveira. This is free software. You may modify it and distribute it under Perl's Artistic Licence. Modified versions must be clearly indicated. =head1 SEE ALSO For more information regarding this script and Wakeonlan technology just check the following address http://gsd.di.uminho.pt/jpo/software/wakeonlan/. =cut
-
-
-
ist wirklich sehr cool, aber zeit spart dir das nicht
-
Danke für die Mühe, aber dann bringt mir das ja nichts, weil genau das, dass Addon schon macht.
-
-
Was kann das Addon ?
den Start verzögern bis der Server an ist ? ... Also er bleibt dann beim Boot-Splash stehen und wartet...
evtl. musst du Openelec als RW mounten um das script erstellen zu können
-
Das Addon startet den Server, sobald Openelec gestartet ist und ich wollte ein Lösung, die eventuell schneller geht.
-
-
wie startest du denn den htpc? per infrarot vielleicht.
kann man den server vielleicht auch per ir starten?
wenn man das vielleicht kombinieren kann würde man mit einem druck auf power beide geräte anschalten können.
bg -
Das Addon startet den Server, sobald Openelec gestartet ist und ich wollte ein Lösung, die eventuell schneller geht.
Also wenn du ein normales XBMC auf einem Ubuntu nehmen würdest könntest du das WOL Script ausführen sobald die Netzwerkkarte eine verbindung hergestellt hast...Oder du benutzt z.B. den XBMCCommander von iOS dort kannst du 2 MAC Adressen für das WOL hinterlegen... damit weckst du beide gleichzeitig auf...
-
-
Ein Schaltsignal ließe sich sicher auch im System abgreifen und als Shutdown-Pegel verwenden.
Technisch muss der ja nur kurz am Powerknopf des Servers schließen.
Aber ... ist gebastel. -
Ja, es wird auch ein wenig zu viel um nur ein paar Sekunden rauszuholen. Dann gebe ich mich doch lieber mit insgesamt 20 Sekunden zufrieden.
Trotzdem danke für Eure Hilfe.Ihr seid TOP!!!
-
-
Zitat
Ja, es wird auch ein wenig zu viel um nur ein paar Sekunden rauszuholen. Dann gebe ich mich doch lieber mit insgesamt 20 Sekunden zufrieden.
Trotzdem danke für Eure Hilfe.Ihr seid TOP!!!
gerne...
aber was ist denn nun mit infrarot?
das sollte doch ein recht geringer aufwand sein.
wobei ich sagen muss 20sec. für server und htpc ist schon ne super zeit.
bg -
Ja, ist überall eine SSD drin und das mit Infrarot ist ne super Idee, aber ich habe im Schlafzimmer auch einen HTPC und da bringt mir das nichts, denn ich habe den Server im Wohnzimmer stehen.
-
-
ich dachte an sowas wie einen ir extender. gibts ja in alle variationen. aber ob sich da eine ausgabe lohnt musst du entscheiden.
bg
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!