Mal so meine Erfahrungen nach den ersten Tagen mit Frodo und dem Aeon MQ5 Skin:
Ich war bis neulich noch auf Eden 11.0 HD und musste auf Frodo wechseln, da bestimmte Updates in Eden nicht mehr gingen.
Der Wechsel fiel mir schwer von der Entscheidung her, da ich einen modifizierten Confluence Mod Skin von mad-max die Jahre im Einsatz hatte mit eigenen Menüs und vor allem eigenen Submenüs.
Des weiteren war der eingebaute DB-Editor im Eden Confluence Mod ein echter Helfer, um mal schnell einen Film mit eigenen Ratings und Genres zu pflegen.
Um wieder einigermaßen den Luxus zu bekommen, bin ich auf den Aeon MQ 5 gekommen.
Obwohl ich ja Warnungen über Performancekiller bei "schwachen" HTPC im Vorfeld gelesen hatte, kann ich feststellen:
Deutlich bessere Performance als zuvor.
Der Coverflow bzw. der Wechsel in den Walls bei den Filmübersichten läuft deutlich schneller und flüssiger.
Ich habe weiter dazu den Lenovo Q180 mi 4gb Ram im Einsatz.
Definitiv lässt der MQ5 bei den Funktionen in punkto eigener Menüfunktionen, Bezeichnungen und vor allem Submenü-Kreationen keine bzw. kaum Wünsche offen.
Die Gestaltung der Designs im Home ist von den Designmöglichkeiten der Menüs und Submenüs her im OK-Bereich, aber, da hätte man gerne mehr Möglichkeiten. Hier sollte es mehr Schriftarten und Schriftfarben geben.
Das Thema eingebauter DB-Editor ist offenbar nur von mir und wenigen anderen Usern ein interessantes Thema. Auch hier ist keiner verbaut.
Habe bislang nur einen Skin entdeckt mit Editor: Cirrus extended V3. Und, der ist Geschmackssache, gerade in punkto Genres-Pflege.
Gruss Blade