MKV bricht im Film ab / XBMC stürzt ab

  • Hallo Leute,

    ich habe ja vor ein paar Tagen schon einmal über das Thema MKV bzw MakeMKV geschrieben. Jetzt hab ich ein echtes Problem und ich bin mir nicht ganz sicher wie ich jetzt weiter machen soll.

    Folgendes ist passiert:

    Ich bin ja gerade dabei meine DVDs und BluRays nach MKV zu konvertiren damit ich sie gemütlich über OpenELEC am Fernsehen schauen kann. Vorgestern hab ich mir dann den Film "The Avanegers" als BluRay gekauft und diesen dann gleich mit MakeMKV konvertiert. Am selben Abend hab ich mir dann den Film im XBMC ansehen wollen und die erste halbe Stunde lief der auch super nur dann auf einmal lief der Ton weiter und das Bild blieb stehen. ein paar Sekunden später hatte ich nur noch einen grauen Bildschirm mit einem schwarzen Kreuz als Mausersatz und nichts ging mehr...

    Ein paar Tage zuvor hatte ich das gleiche mit "Rambo 4" auch. Diese BluRay hab ich dann noch einmal konvertiert und mit dem VLC angesehen alles ohne Probleme. Auch konnte ich bei der Avangers MKV bei VLC ohne Probleme zu der Stelle spulen als es Probleme gab.

    Kann es sein das OpenELEC Probleme mit MKVs hat oder mach ich vielleicht etwas bei deren Erstellung falsch???

    Wäre äußerst wichtig zu wissen, da ich jetzt ungern alle meine Disks konvertieren will und stelle dann fest ich hab was falsch gemacht...

    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

    Joe

  • Openelec sollte mit MKV kein Problem haben... Könnte es evtl. an einem Kopierschutz liegen? Du könntest mal bis zur betreffenden Stelle schauen und dann auf xbmclogs.com deine Log Datei posten. Vorher in den Settings [definition='1','3']Debug[/definition] Logging aktivieren. Dannn sieht man mehr.

    Wo Du das [definition='1','0']log[/definition] findest? Siehe meine Signatur... ;)

  • Hab jetzt mal mehrere Filme auf meinem Laptop mit XBMC angespielt und konnte das verhalten leider nicht reproduzieren.

    Was mir gerade einfällt, könnte es eventuell an zu wenig RAM liegen??? Ich habe in meinem HTPC auf dem OpenELEC läuft "nur" 4GB RAM und soweit ich weiß ist auf dem USB Stick auf dem ich OpenELEC installiert habe keine SWAP Partition eingerichtet.

    Wäre das eventuell ein Ansatz???

    Vielen Dank

    Joe

  • Ich glaub ich verstehe gerade nicht was du genau meinst???

    Meinst du ich solle da nach der RAM Nutzung schauen??? Hab das mal über SSH gemacht und mir mit "TOP" anzeigen lassen. Bei einer der BluRay MKVs war der Speicher im Schnitt bis auf 450MB in Benutzung.

    Allerdings sind diesmal die Filme auch ohne Zicken durchgelaufen. Mein Verdacht ist ja, wenn jetzt neben dem reinen Playback noch ein Task hinzu kommt (Spulen, Kapitel springen, Filminfo etc..) reicht mir der RAM nicht mehr und OpenELEC stürzt ab.

    Könnte das sein???

    Gruß

    Joe

  • Bei einer der BluRay MKVs war der Speicher im Schnitt bis auf 450MB in Benutzung.


    Du meinst also 3,5 GB Ram waren ausgelastet beim Schauen eines Films? Kommt mir sehr krass vor,oder? Zumal Openelec ja super schmal ist und nicht gerade ein Ram Fresser... :huh:

    Edit:

    Ich glaube Don meinte eher das hier im Thread Codecinfo:

    Zitat

    Die interessanten Werte sind Videobitrate, Framedrops, Decoder, FPS und CPU-Auslastung.

    Wenns ruckelt, einfach mal "o" drücken und die Werte beobachten.
    Vielleicht läßt sich dann schon der ein oder andere Rückschluss ziehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!