Das Thema Musik steht ja leider bei XBMC (und auch bei anderen) nicht unbedingt im Focus der Entwickler, so dass man vermutlich vergeblich auf irgendwelche Neuerungen hofft. Ich als Musikliebhaber und Sammler versuche schon seit längerem über nfo-Files und ID Tags wenigstens einen Teil der Informationen, die ich gerne hätte, zu speichern und von XBMC anzeigen zu lassen. Dabei stösst man allerdings schnell an seine Grenzen. Das Meiste hinterlege ich momentan im <review> Abschnitt der album.nfo bzw. dem <plot> Abschnit der nfo-Dateien von Musikvideos und "Filmen" (in dem Zusammenhang wären das Konzerte, Live Clips, Making Of's, Dokumentationen - eben alles was mit Musik zu tun hat - die ich über das Filmgenre mittels Playlisten filtere). Das Ganze ist allerdings mit einer Menge Arbeit verbunden. Bekomme ich z.B. eine neue CD mit Bonus DVD, muss ich folgende Schritte ausführen (ich nenne hier nur einige wenige Infos, die ich hinterlegt habe):
- ggfs. Artist.nfo erstellen und Poster/Fanart für den Künstler suchen
- Informationen zum Album zusammentragen (technische Daten wie Release Date, Label, Bestellnummer, usw...; Lineup, Gastmusiker, ....; Bonustracks und und und ....)
- Cover und Disclabel suchen oder scannen und nachbearbeiten
- CD rippen und Informationen in die ID Tags packen
- Album nfo mit den Infos erstellen (stehen i.d.R. schon in den Tags, also zum zweiten mal eingeben !!)
- Logische Einheiten der DVD in einzelne mkv's rippen (Konzert, Behind The Scenes, Musikvideos usw...)
- nfo Datei je mkv-Datei erstellen und mit den zugehörigen Infos von oben versehen (können jetzt i.d.R. kopiert werden)
- Künstlerfanart für jede mkv-Datei als Fanart kopieren
Bekomme ich jetzt das gleiche Album in einer anderen Version, z.B. ohne DVD aber mit Bonustracks, kann ich den ganzen "Mist" nochmal eingeben.
Wie ihr seht hab' ich mit viel Arbeit relativ viele Informationen (fast alle) zu meinen Musikdateien hinterlegt, allerdings bringt mir das nur bedingt was. Ich kann zum Beispiel nicht nach allen Titeln suchen, bei denen ein bestimmter Musiker mitgewirkt hat (im Line-up oder als Gastmusiker) oder ich kann nicht nach Bonustracks suchen oder den Originalkünstlern von Coversongs . Wie gesagt, ich zähle nur ein Paar Beispiele auf.
Kommen wir jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen:
Ich versuche schon seit Jahren eine Software zu schreiben - am Besten etwa mit Ember zu vergleichen - die mir als externes Programm Dateien erstellt (z.B. album.nfo, artist.nfo usw.) die später von XBMC verwendet werden. Ausserdem sollen die vielen möglichen zusätzlichen Informationen, die ich im Laufe der Jahre zu den Alben zusammengetragen habe, irgendwo abgelegt werden (z.B. in einer spezielle Infodatei oder auch einer mysql Tabelle). Optimalerweise sollte ein zugehöriges Add-on für XBMC diese Infos auswerten und anzeigen können (in welcher Form auch immer). Diese Software sollte folgendes verwalten bzw. scrapen können (nur knapp zusammengefasst):
- Einzelmusiker
- Line-ups
- Albuminfos
- Titelinfos
- Cover
- Disclabel
- Fanarts
- Fotos
- Weblinks
- ...
und diese Daten in ID-Tags, nfo Dateien usw. einstellen bzw. auch dort updaten (!). Möchte ich im Moment die Fanart eines Künstlers ändern, muss ich diese an x Stellen, an denen sie hinterlegt ist einzeln austauschen (nur mal als Beispiel: die "Dream Theater" Fanart habe ich 60x hinterlegt).
Ich kann das Projekt hier wirklich nur grob umreissen und obwohl ich seit 25 Jahren Programmierer bin, kann ich nicht den kompletten Programmumfang (z.B. den Add-on Teil) alleine programmieren. Sollte es hier also Interessierte geben, so meldet euch einfach mal zum Brainstormen bei mir, vielleicht gibt es ja auch schon Ansätze die sich weiterentwickeln lassen ....