Hi,
zuerst kurz der Hintergrund. Ich habe mit einem 2-bay Synology NAS angefangen und habe aktuell ein 4-bay des selben Herstellers. Ist für meine Daten aber zu klein geworden. Außerdem habe ich in letzter Zeit versucht einige zusätzliche Aufgaben an das NAS abzuschieben und ne Menge Software auf dem System zu kompilieren. Leider stößt man durch die ARM-Architektur und die geringe Power des Prozessors schnell an die Grenzen. Da lag die Entscheidung den neuen Server selber zusammen zu bauen sehr nahe.
Ziel ist es einen preiswerten und energiesparenden Server zusammen zu stellen der dennoch ein paar Performance-Reserven für gelegentliche "Spielereien" bietet.
Die gesetzten Aufgaben des Servers:
- Software-RAID5 Fileserver
- NFS
- FTP
- MySQL
- Squeezebox Server
- SABnzbd
Die geplante Hardware:
- 1 x Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed
- 1 x Gigabyte GA-B75M-D2V
- 1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24
- 1 x ADATA Premier Pro SP900 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (System)
- 1 x 500GB HDD (Downloads)
- 1 x Sea Sonic G-Series G-450 450W ATX 2.3
- 4 x Seagate NAS HDD 3TB, SATA 6Gb/s (alternativ: 4 x Seagate NAS HDD 4TB)
Geplante Erweiterung nach 1-2 Jahren:
- 1 x HighPoint Rocket 640L, PCIe 2.0 x4
- 4 x Seagate NAS HDD 3TB, SATA 6Gb/s (alternativ: 4 x Seagate NAS HDD 4TB)
Betriebssystem:
Da ich schon ne Weile mit Ubuntu unterwegs bin, wollte ich zuerst einen Ubuntu Server aufsetzen und zum besseren Administrieren sowas wie Zentyal oben drauf packen. Allerdings ist mir dessen Funktionsumfang für meine Zwecke etwas zu umfangreich. Ich hätte lieber ne schlanke Lösung mit Webinterface auf Ubuntu oder Debian Basis, daher:
Da es bei mir an Kenntnissen in Bezug auf Server und Hardware mangelt, hätte ich noch ein paar abschließende Fragen.
- Passt die Hardware zu den Aufgaben des Servers?
- Wie stark lastet ein Software-RAID5 oder 6 mit maximal 8 HDD's zusammen mit den anderen Aufgaben den Celeron-Ivy Prozessor aus? Wieviel Leistung bleibt für "besondere" Aufgaben übrig?
- In der ersten Ausbaustufe reichen die SATA Anschlüsse des Mainbords aus. Kann ich bei der Erweiterung des RAID um zusätzliche 4 Platten einen einfachen SATA-Controler (z.B. HighPoint Rocket 640L, PCIe 2.0 x4) benutzen? Oder ist eine Mischung aus Mainbord- und Controller-SATA-Anschlüssen problematisch (Sicherheit, Performance)? Und ich sollte alle RAID-HDD's an einen Controller anschließen (z.B. Adaptec ASA-6805H, PCIe 2.0 x4 oder HighPoint RocketRAID 2320, PCIe x4)?
Ich würde mich freuen, wenn mir ein paar von den Experten, die hier unterwegs sind, bei meinen Fragen helfen könnten. Möchte nach tagelangen recherchieren, informieren und konfigurieren nun endlich bestellen, zusammenbauen und installieren.
Vielen Dank für eure Hilfe!
kalle