Praxisbericht / Test: Streacom IR-Receiver

  • Hallo zusammen,

    im Sommer habe ich meinen (ersten) lautlosen und passiv gekühlten Streacom-HTPC zusammengestellt.

    Einen ausführlichen Bericht kann man hier finden: Praxis(Montage)Bericht: Streacom FC5B Evo WS

    Trotz einiger kritischer Erfahrungsberichte zum IR-Receiver von Streacom hatte ich mich damals trotzdem für ihn entschieden und es bisher nicht bereut. Mit ein Grund für die hohe Zufriedenheit ist, dass Streacom die Kritik seiner Kunden ernst genommen und dieses Frühjahr ein Programm veröffentlicht hat, mit dem man die Fernbedienung frei "remappen" kann. Das Programm heißt "IRRC Remote Remapping Software" und kann von der sehr übersichtlich gestalteten Homepage des Herstellers heruntergeladen werden.

    Das Programm ist sehr funktional und überwiegend selbsterklärend. Aber was das Wichtigste ist, dass es tatsächlich funktioniert :D Man kann mit dem Programm jede Taste der Originalfernbedienung (und damit auch jede Taste einer eventuell vorhandenen Harmony Remoate) frei belegen. Das Programm flasht - glaube ich - hierzu die Frimware des IR-Moduls neu. Streacom rät deshalb dazu die Grundkonfiguration zunächst zu speichern, damit man im Falle des Falles mögliche Fehlprogrammierungen wieder ausmerzen kann. Die der "Zip-Datei" beiliegende "Readme" sollte man beachten.

    Nicht verschweigen möchte ich, dass ich mit dem Programm manchmal das Problem habe, dass es sich nicht starten lässt ("Script out of Range"). Ich habe diesbezüglich den Streacom-Support kontaktiert, den ich an dieser Stelle nur loben kann. Man erhält sehr zügig eine ausführliche Antwort mit Lösungsvorschlägen. In meinem Fall konnte das Problem zumindest eingegrenzt werden: es hängt wohl mit meiner zahlreichen USB-Peripherie zusammen.

    Die Firma Streacom mit seinem exzellenten Support und dem Eingehen auf Kundenwünsche (Remote-Remapping-Software) hat mich jedenfalls (bisher voll überzeugt).

    Meinen kurzen Bericht möchte ich mit einer kurzen Zusammenfassung schließen, was mich am IR-Modul von Streacom (gerade im Vergleich zur Cohaus-Lösung) überzeugt:

    + Streacom IR-Modul ist voll kompatibel mit den Gehäusen von Streacom und sehr leicht einzubauen. Die Verkabelung wird in der sehr guten Anleitung mit tollen Bildern dargestellt. Leider ist die Anleitung nur den Gehäusen beigelegt, wobei das kein echter Nachteil ist, da nur wenige sich das IR-Modul ohne Gehäuse kaufen werden.

    + Das IR-Modul benötigt keinen CIR-Port sondern wird an einen USB-Port angeschlossen. Das gewährleistet eine nahezu unbeschränkte Kompatibilität mit jedem Mainboard. Der HTPC lässt sich aber trotzdem aus jedem Standby-Modus einschalten, da das Modul (mit einem zweiten Kabel) auch das Mainboard (An-/Ausschalter) ansteuert. Man hat also wegen des Anschlusses an den USB-Port keine Nachteile.

    + Tasten (neuerdings) mit der IRRC-Software frei belegbar.

    + Relativ günstiger Preis.

    + Exzellenter E-Mail-Support durch den Hersteller

    - Der Winkel, in dem das Modul auf Signale reagiert, ist etwas eingeschränkt, was mit der etwas kleinen IR-Fenster in den Gehäusen zusammenhängen dürfte. Jedenfalls mit einer Harmony-Fernbedienung fühlt man sich aber nicht wie in einer Schießbude ;)

    Fazit: Also momentan überzeugt mich das Konzept des Herstellers "Streacom" im HTPC-Bereich am meisten. Das fängt bei den exzellent verarbeiteten Gehäusen an und hört bei der sehr nützlichen Peripherie auf. Ihr merkt, momentan bin ich einfach sehr glücklich mit meinem HTPC und auch mit dem IR-Modul :thumbup:

  • Danke für die Rückmeldung. Wenn ich dich richtig verstehe, ist die Software also aufgebaut wie die Harmony Software? Du kannst die gesamte Tastatur auf deine FB mappen? Auch z.B. "I" für Info im Datenbankmodus? Und es funktioniert auch in XBMC?

  • Ja, also im Grunde ist die Software so aufgebaut wie die Harmony-Software. Das IR-Modul wird dann mit der neuen Konfiguration neu geflasht. Ich habe nicht alles getestet, aber es müssten sämtliche Tastaturbefehle belegbar sein.

    Ich benutze noch eine kleine Mini-Wifi-Tastatur mit Maus(Finger)Pad, so dass ich mit der Grundkonfiguration der Fernbedienung schon sehr gut zurecht komme. Sobald ich wieder mehr Zeit habe, werde ich die Fernbedienung aber auch mehr an meine Bedürfnisse anpassen. Sollte es da zu Problemen kommen, werde ich wieder berichten :)

    Viele Grüße

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!