Fernbedienung - welche ist die richtige für mich?

  • Hallo, ich habe mir vor kurzem einen HTPC gekauft und mich an dem Guide auf myxbmc.de orientiert. Folgendes habe ich zur Zeit laufen:
    -Silverstone Milo ML04
    -ASRock FM2A85X Extreme4-M
    -AMD A6-6400K Black Edition
    -Scythe Shuriken Rev.B
    -4GB Corsair RAM
    -be quiet! Pure Power L8 300W

    Also fast genau der 500€ HTPC ohne BD Laufwerk und Fernbedienung.
    Ich dachte zu Beginn "Mein Adnroid Handy wird die Arbeit schon abnehmen können" aber dem ist leider nicht so. Man braucht etwas physisches, ansonsten verdrückt man sich ständig, wenn man nicht auf das Handy guckt. Das will ich jetzt nachrüsten.
    An und für sich wär etwas internes schöner als etwas externes:
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR2-01::86.html

    Aber ich wüsste gar nicht wo ich das fest machen sollte, das es auch funktioniert. Zudem schreckt diese Meldung ab:
    Es ist darauf zu achten, dass die Empfängerplatine keinen Kontakt zum Gehäuse bekommt bzw. entkoppelt vom Gehäuse befestigt wird - Kurzschlussgefahr.
    Bei dem externen Ding hat man halt immer so einen Klotz daneben stehen was vielleicht auf Dauer etwas stören könnte (?)
    Aber bevor ich in meinem Gehäuse bohren müsste, würde ich diese Lösung bevorzugen, sofern dies nicht zutrifft und man auch aus dem S5 aufwecken kann:

    Zitat

    ● Aufwecken des HTPCs aus dem S1 und S3 (Standby) möglich


    Als Fernbedienung schaut die von Microsoft gar nicht schlecht aus:
    http://www.amazon.de/Xbox-360-Media-Remote-Fernbedienung/dp/B005F28GYU/?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Von dem Controller der Xbox bin ich ebenfalls begeistert, was die Qualität angeht, aber bei der Fernbedienung bin ich mir unsicher, der Preis fällt halt sehr gering aus.

    Vielleicht habt ihr ja ein paar Vorschläge für mich, ich würde mich sehr freuen!

  • Ich finde die externe Lösung am einfachsten... Wie Du schon schreibst, intern musst Du immer schauen wie Du Empfang bekommst. Aus dem Standby geht das Hochfahren mit externem Empfänger. Herunterfahren mache ich dann immer nur abends... Tagsüber bleibt der Pc im Standby.

    Ich würde wenn Du mehrere Geräte hast lieber eine Harmony nehmen, z.B. die 650. Damit kannst Du unter Windows das volle Mce Profil mappen und alle Geräte mit einer FB steuern.

    Externe Empfänger gibt es auch in USB Stick Form, die verschwindet dann also hinter deinem HTPC. Mit meiner Harmony kann ich zielen wohin ich will, die Befehle kommen immer an. Müsste also gehen.

    Greetz

  • Mit einer internen Lösung sieht es bei dem Gehäuse wohl eher etwas schlecht aus, oder gibt es eine Öffnung in der Frontklappe für das LED Signal? Als günstige (20€) aber auch gute FB kann ich die one4all 7960 empfehlen. Auch damit lassen sich mehrere Geräte gleichzeitig bedienen und man muss sich nicht mit der Harmony Software rumärgern ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Geht denn auch das Hochfahren aus dem S5?



    Power-On-USB unterstützt das Board meines Wissens nach. Wenn das nicht geht wäre das ziemlich sicher ein K.O. Kriterium.
    Und wenn ich aus dem S5 starten kann, geht dann auch ein Starten aus dem S4? "nur bei wenigen Boards" ist eine sehr schwammige Aussage.

    Zu den Fernbedienungen:
    Ich verwende eigentlich nur den TV und den HTPC, mehr habe ich nicht zu steuern, aber die Harmony scheint ja recht zukunftssicher zu sein, wenn ich noch mehr Geräte bekomme oder?
    Kann ich bei der One for All auch Tastatur Eingaben imitieren?
    Und ist es möglich einen Sleeptimer während eines Filmes einzustellen, ohne durch das Hauptmenü zu gehen?

  • Quegra:
    Was verstehst du unter Tastatureingabe? Was soll dadurch passieren. Die Funktion der Fernbedienungen lassen sich ja bis uns kleinste in XBMC anpassen. Somit kann man bestimmt auch einer Taste den Aufruf des Slepptimermenüs zuweisen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Okay, das sollte eigentlich genügen :)
    Also nur noch die Frage: geht das hochfahren mit dem Ding http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…411000::11.html
    aus dem S4 und S5 und wegen der beiden Fernbedienung werde ich mal weiter recherchieren und vielleicht hat ja hier einer aus dem Forum beide getestet und kann eine Empfehlung aussprechen.

    Welchen Nachteil hat denn dieser gegenüber dem anderen, außer das dieser hässlich ist?
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…IR605Q::30.html

    Immerhin soll der auch unter Linux funktionieren

    Einmal editiert, zuletzt von Quegra (28. September 2013 um 16:46)

  • Die Optik ist halt Geschmacksache, der vermeintlich hässliche ist aber um einiges kleiner als die riesen Tonne. Ich kann jedenfalls mein System aus S5 einschalten und habe den internen USB Empfänger von CoHauS. Dafür muss das Gerät nachdem es mit Strom verbunden wurde einmal per Powerschalter am Gehäuse gestartet werden. Anschließend geht der Boot mit der FB.
    Welche FB die bessere ist kann dir niemand sagen, ist auch viel persönliches Empfinden. Mir persönlich gefallen die "einfachen" Harmonys nicht und die Touch sind mir zu teuer. Für 20€ macht man jedenfalls mit der one4all nicht wirklich was verkehrt. Das Teil sieht jedenfalls sehr wertig aus und liegt auch gut in der Hand.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich kann jedenfalls mein System aus S5 einschalten und habe den internen USB Empfänger von CoHauS. Dafür muss das Gerät nachdem es mit Strom verbunden wurde einmal per Powerschalter am Gehäuse gestartet werden. Anschließend geht der Boot mit der FB.

    Wie meinst Du das? Hast Du den internen CIR? Dann sollte das Booten immer gehen!? Du hast wahrscheinlich den internen normalen IR Empfänger, aber dann kannst Du damit nicht aus dem S5 booten. Nur aus dem S3.

    Quegra: Ich nutze die "riesenTonne" :P . Mit allen externen Lösungen kannst Du immer nur aus dem S3 wecken. Nur mit dem CIR Empfänger kannst Du aus dem S5 booten. Mir persönlich reicht aber der S3. Morgens ein Mal am Gerät anschalten, danach immer nur in den Standby ausschalten. Abends dann Herunterfahren. Es gibt aber die Möglichkeit wenn im ASRock Bios wake on usb aktiviert ist, den PC mit Funktastatur auch aus dem S5 zu wecken. Mit FB geht es aber dennoch nicht.

    Greetz

  • Wie kann es sein, dass eine Funktastatur das kann aber die Fernbedienung nicht?
    Tagsüber benutze ich den HTPC eigentlich nicht oft genug, dass es sich lohnen würde das Ding im Ruhezustand zu lassen, die Zeit kann der eigentlich ganz aus sein, aber wenn ich ihn dann mal benutzen will möchte ich ungerne extra zum Gerät hinlaufen müssen, weil ich vergessen habe ihn direkt zu Beginn einzuschalten. Wie sieht es aus wenn man ihn immer im Ruhezustand hätte und nie in den S5 Zustand bringt? Ich weiß ja nicht wie der Stromverbrauch dann aussieht.
    Aber die "Tonne" und der "hässliche Stick" (:P) nehmen sich von den Funktionen sonst nicht viel, oder?

  • Wie meinst Du das? Hast Du den internen CIR? Dann sollte das Booten immer gehen!? Du hast wahrscheinlich den internen normalen IR Empfänger, aber dann kannst Du damit nicht aus dem S5 booten. Nur aus dem S3.

    Wenn ich interner USB schreibe dann meine ich das auch ;). Wenn S5 bedeutet dass das System komplett bootet, also erst POST dann das OS geladen wird dann weckt meine FB mit dem internen USB Empfänger den HTPC aus S5 ;). Thats it. Lediglich wenn dass System vom Stromnetz getrennt wird dann muss ich einmalig den HTPC per Tastendruck am Gehäuse starten.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich vermute mal das du diesen hier hast?
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…X003-D::27.html

    Und der hängt dann an einem internen USB 2 Header? Das ist eigentlich genau die Funktionsweise die ich brauche, aber leider ist dieser ja intern und ebenfalls mit dieser bedrohlichen Meldung versehen :S

    @Brojo
    Bist du dir ganz sicher, dass man keine Chance hat den HTPC aus dem S5 zu holen, wenn man einen externen Empfänger hat?
    Weil DanCooper ja folgendes geschrieben hat:

    • S5 (Soft-Off-Modus) nur wenn das Mainboard "Power-On-USB" unterstützt (wird zur Zeit noch überprüft)
  • Ich vermute mal das du diesen hier hast?
    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…X003-D::27.html

    Und der hängt dann an einem internen USB 2 Header? Das ist eigentlich genau die Funktionsweise die ich brauche, aber leider ist dieser ja intern und ebenfalls mit dieser bedrohlichen Meldung versehen :S

    Jepp genau diesen und was die Warnung angeht, bestell doch einfach für zweifufzich den Befestigungswinkel mit und kleb das Teil an. Fettich ist das ganze. Jetzt musst du nur noch ein Loch für das FB Signal ins Gehäuse und in die Klappe dremeln. Darin sehe ich eigentlich die größere "Herausforderung" 8) .

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich dachte zu Beginn "Mein Adnroid Handy wird die Arbeit schon abnehmen können" aber dem ist leider nicht so. Man braucht etwas physisches, ansonsten verdrückt man sich ständig, wenn man nicht auf das Handy guckt. Das will ich jetzt nachrüsten.

    Ich glaube dieser Vorstellung erliegen am Anfang sehr viele XBMC Nutzer. Im täglichen Leben ist meiner Meinung nach eine echte FB nicht zu ersetzen. Für den Nutzung ohne TV/Monitor, also um Musik zu hören, ist ein Tablett/ Handy aber der absolute Burner. :thumbup:


    Lassen sich denn vielleicht die seitlichen Löcher dafür missbrauchen?

    Hängt vermutlich ganz stark von deinem Aufstellort und der Möglichkeit der Reflexion des FB Signals ab.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hier mal ein Zitat von der myxbmc.de Seite:

    Zitat


    Laut ASRock kann man den HTPC mit einem Intel Haswell Mainbord der neuen Serie 8 auch über einen USB IR-Empfänger aus dem S5 (komplett AUS) starten. Allerdings konnte ich dies selbst noch nicht testen. Über eine entsprechende Rückmeldung würde ich mich daher sehr freuen.

    http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1178

    Das ist also ein Auszug aus dem ASRock Handbuch.
    In dem Handbuch meines Mainboards steht folgendes:

    Zitat

    USB Keyboard/Remote Power On
    Use this item to enable or disable USB Keyboard/Remote to power on the system.


    ftp://europe.asrock.com/manual/FM2A85X%20Extreme4-M.pdf


    Klingt für mich um ehrlich zu sein ziemlich ähnlich zu dem, was in dem anderen Handbuch steht.
    Vielleicht hat ja zufällig jemand genau dieses Board und einen externen Empfänger und kann uns näheres dazu sagen.

  • Wie kann es sein, dass eine Funktastatur das kann aber die Fernbedienung nicht?
    Tagsüber benutze ich den HTPC eigentlich nicht oft genug, dass es sich lohnen würde das Ding im Ruhezustand zu lassen, die Zeit kann der eigentlich ganz aus sein, aber wenn ich ihn dann mal benutzen will möchte ich ungerne extra zum Gerät hinlaufen müssen, weil ich vergessen habe ihn direkt zu Beginn einzuschalten. Wie sieht es aus wenn man ihn immer im Ruhezustand hätte und nie in den S5 Zustand bringt? Ich weiß ja nicht wie der Stromverbrauch dann aussieht.
    Aber die "Tonne" und der "hässliche Stick" (:P) nehmen sich von den Funktionen sonst nicht viel, oder?


    Es kann sich keiner erklären hier, aber es ist defintiv so. Keine Ahnung warum. Bei aktiviertem Setting kann ich mit meiner Funktastatur mit jeder Taste aus dem S5 hochfahren, mit der Harmony und externem Empfänger keine Chance. Der Stromverbrauch ist absolut wenig, hatte es mal gemessen und hier auch gepostet. Habe es wieder vergessen mittlerweile, aber es war so gut wie nichts. Wenn ich mal Langeweile habe messe ich es noch mal.

    Ich lasse ihn auch manchmal tagelang im Standby, aber irgendwann muss dann ein Neustart mal sein. Weil nach langer Zeit zeigt sich, dass das Bild dann plötzlich verkleinert ist,... Denke das liegt dann meist an Grafiktreibern und dem langen Standby,keine Ahnung. Dann mache ich Neustart und alles geht wieder wie es soll.

    Edit: In dem Post von DanCooper ist es aber auch nicht bestätigt worden. Mit meinem ASRock Board und auch bei vielen anderen hier geht es mit externem Empfänger nicht. Du kannst es mir glauben... :)

  • Noch einmal eine etwas andere Frage:
    kann es sein, dass der Rechner beim "Herunterfahren" nicht wirklich in den S5 Zustand wechselt?
    Ich habe vorhin probiert den HTPC mittels Wake On Lan zu wecken, also habe ich diesen herunter gefahren und von meinem Desktop PC geweckt. Hat wunderbar funktioniert, keine Probleme.
    Wenn ich den HTPC jedoch herunter fahre, den Netztstecker ziehe und später wieder anschließe, dann funktioniert Wake On Lan nicht mehr. Fährt Windows von Natur aus also nicht komplett herunter? Oder welchen Unterschied macht es, wenn man den Netzstecker zieht und wieder anschließt? Irgendwie muss das ja den Zustand verändert haben :/

  • Habe einen sehr interessanten Link gefunden:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=111310

    Besonders Punkt 4.
    http://www.superbiiz.com/detail.php?name=ASR-REMOTE&c=FR&pid=b9faa1a88b4c29b4c5289c9e543285793e4e51eef8b40c6b171de25c4e72b2e9#

    => The most important is that it is the world's first MCE remote controller which is able to power on your PC from ACPI S5 mode


    Weiß jemand mehr dazu?

    Edit//

    Zitat


    'Ich habe mich für diese Lösung entschieden weil man damit den PC auch aus dem S5 (Herungergefahren) Zustand aufwecken kann. Die FB funktioniert so auf Boards von Asrock mit CIR Anschluss. Wenn man den FrontUSB Stecker entsprechend umsteckt (Anleitungen gibts im Netz - MCECommunity), funktioniert das ganze auch mit Intel CIR Anschlüssen. Natürlich kann man dann auch eine andere FB dafür nehmen und nur den Empfänger nutzen. Wer in seinem Gehäuse vorne den Empfänger integrieren will greift wohl lieber zum 'Antec Multimedia Station Basic' Das funktioniert dann auch ohne CIR über USB. Diese Lösung mit dem Asrock ist eher für Leute interessant die der kleine Stick vorne am Gehäuse nicht stört oder die, so wie ich, den Stick lieber irgendwo anders hinlegen wollen, so kann ich diesen z.B. mit einem USB Kabel an eine beliebige Stelle verlegen.'

    Da das Milo ML04 vorne nur USB 3.0 hat müsste ich wohl extra so etwas kaufen: http://www.ebay.de/itm/USB-Slotbl…n-/220430668029

    Edit2//
    Wenn ihr es auch so seht wie ich, dass es funktioniert würde ich folgende Sachen kaufen:
    Lowprofile Slotblech mit USB 2.0, für den Anschluss an den CIR Header
    ASRock Smart Remote für das USB Dingen
    One For All 7960, da ich es nicht einsehe 40€ für eine Logitech zu bezahlen, die zeitweise für 11€ erhältlich war und bereits im Laufe dieses Monats um 10€ gestiegen ist.

    Damit müsste alles passen, oder?

    Edit3//
    Ich lese von einer sehr geringen Reichweite, des ASRock Receivers, vielleicht lasse ich das besser. :(

    3 Mal editiert, zuletzt von Quegra (29. September 2013 um 02:34)

  • Den ASRock Receiver samt FB hatte ich mal hier. Max und ich hatten alles nach Anleitung angeschlossen, funktioniert hat es gar nicht. Das Teil ging dann gleich zurück zu Amazon und mein Cohaus IR kam wieder an den PC.

  • Die Asrock FB taugt nicht wirklich was und hat nicht ausreichend viele Tasten. Auch ist der Druckpunkt suboptimal und das Teil ist zu klein. Ich habe mich auch lange vor der Investition von dem CoHauS Teil gescheut. Aber letztendlich ist es wie mit allen anderen Dingen im Leben......"wer billig kauft kauft 2 mal". Und auch bei den CoHauS Dingern gilt das Fernabsatzgesetz. Wenn es nicht fluppt, einfach zurück damit.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!