HTPC, MKV und Blu-Ray

• Also könnte ich auf das Board, auch DDR3-2666 setzen?

Wozu so schnellen RAM ? Wenn du nicht Zocken willst ist mehr als DDR3-1866 absolut überflüssig.
    Ob Intel oder AMD muss jeder für sich entscheiden. Geht sicher beides, für deine Anforderungen reicht bei AMD aber sicher schon der A6-6400k vollkommen aus. Allerdings geht unter OpenElec bzw. komplett Linux mit AMD keine DTS-HD und True-HD Soundausgabe. Diese Soundformate werden nur maximal als DTS ausgegeben. Ist ein Treiber Problem unter Linux ... das gibt es bei Intel nicht ...

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Frage ist nur.... passt das Board problemlos in dieses Gehäuse rein: Silverstone ML03B Desktop ohne Netzteil

ja passt

oder gibts da n schönes alternatives gehäuse?

schön ist super subjektiv, schau dazu am besten mal selbst bei den einzelnen Händlern, z.B.:
    http://www.caseking.de/shop/catalog/G…::29_10130.html
    http://www.alternate.de/html/listings/…6/?tk=7&lk=8353

Ich selbst hatte das Problem, dass alle Gehäuse die mir wirklich gefallen haben über 200 Euro gekostet haben. Da mir das viel zu viel war, habe ich mir aus einem alten CD-Player, welcher passend zu meinem AVR ist, ein HTPC Gehäuse selbst gebaut, siehe [FERTIG] HTPC selbstbau mit Onkyo CD-Player Gehäuse

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• ja, das Board passt in das Gehäuse...
    Ich hab das gleiche auch mit mATX bestückt...

[edit]
    Da war keibertz wieder schneller...
    man man, da muß man sich ganz schön anstrengen um vor ihn zu antworten... :D
    [/edit]

Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

• ich frag mich jetzt eigentlich nur noch:

Lohnt sich der Intel im vgl. zum AMD wirklich.

AMD mit Board: 126 Euro
    Intel mit Board: 204 Euro

Ja 80 Euro machen den Bock nicht fett, aber ist es nötig?
    Nur wegen True-HD oder DTS HD? Und 3D guck ich eh nie, hab gar kein 3D TV... 8)
    Haben die aktuellen Blu.Ray Disks überhaupt dieses Soundformat? Und wenn ja, muss ja der AVR dieses auch wieder geben können.... bin mir gar nicht so sicher ob meiner das kann, ist schon ein wenig älter das Modell ?(

Oder bekomm ich bei OpenElec generell ein problem mit AMD, bzw mach es mir nur unnötig schwer?

• sveni_lee: Du kaperst jetzt den Thread von jemand anderem ;)
    Für den Empfänger ja, aber es gibt ja auch USB IRs, die wohl auch wecken können, aber wohl nicht auf allen Boards.

@ Scareglow: Man liest allgemein nicht viel gutes über AMD unter Linux, ich würde da schon mit Intel fahren, noch besser wäre Nvidia GPU.
    Deinterlacing kann evtl. auch nicht funktionieren, wenn du LiveTV oder Interlaced material gucken willst.

• Nvidia GT610 , 630 usw z.B. oder ein Board mit der GT610 Onboard.
    Das ist für Linux eig. die beste Lösung, auch was Deinterlacing Qualität angeht.
    http://geizhals.de/?cmp=782365&cmp=968570

http://geizhals.de/?cmp=903380&cmp=848136#xf_top

Verbraucht dann halt entsprechend mehr strom als Intel und wird heißer im Gehäuse.

Bei Intel reicht mMn der Boxed Kühler aus.

Optional kannst du auch erstmal Intel i3 kaufen, wenns dir nicht gefällt dann eine GT610 dazubestellen.

• Du kaperst jetzt den Thread von jemand anderem ;)
    Für den Empfänger ja, aber es gibt ja auch USB IRs, die wohl auch wecken können, aber wohl nicht auf allen Boards.

Ja und nein... ich finde das für einen HTPC schon wichtig das man ihn aus dem S5 wecken kann...
    Ich weiß nicht ob der Treadstarter daran schon gedacht hat :D

Nur wegen True-HD oder DTS HD? Und 3D guck ich eh nie, hab gar kein 3D TV... 8)

Haben die aktuellen Blu.Ray Disks überhaupt dieses Soundformat? Und wenn ja, muss ja der AVR dieses auch wieder geben können.... bin mir gar nicht so sicher ob meiner das kann, ist schon ein wenig älter das Modell ?(

Ja, die aktuellen Blurays haben auch mal ein solches Ton-Format. Und Ja, dein AVR muß das auch unterstützen...
    Aber gwie DDD schon sagt... im Bezug auf Live-TV und und Linux wäre diese investition schon Sinnvoll...

Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

• also bevor ich mir eine separate Graka in meinen HTPC einbaue nur damit ich unter Linux keine Probleme bekommen würde ich auf jeden Fall bei Windows bleiben ... finde separate Graka in einem Multimedia HTPC komplett sinnfrei.

Ich kann zu der ganzen Linux Problematik nicht wirklich viel sagen. Ich bin mit meiner Kombi aus AMD A6-5400k und Win8 als OS sehr zufrieden. Einzig ist der A6-5400k mittlerweile veraltet, daher würde ich aus heutiger Sicht den A6-6400k kaufen ...

• hmmm, also ich denke mir langt das dicke mit der Onboard.
    Könnte ich den überhaupt in das Gehäuse noch ne GT610 einbauen?

Was jetzt genau mit Deinterlacing und Bob gemeint ist... mit sowas kenn ich mich rein gar nicht aus.
    In Wirklich will ich einfach nur das XMBC mit n paar Addons nutzen und hin und wieder ne Blu-Ray gucken.

Mit Live TV hab ich mich noch nicht beschäftigt.... aber meiner Meinung nach kommt eh nur Mist im TV 8)
    Wäre es denn nachträglich möglich in meine Konfig eine TV Karte einzubauen?

Edit:

Zitat

Ich kann zu der ganzen Linux Problematik nicht wirklich viel sagen. Ich bin mit meiner Kombi aus AMD A6-5400k und Win8 als OS sehr zufrieden. Einzig ist der A6-5400k mittlerweile veraltet, daher würde ich aus heutiger Sicht den A6-6400k kaufen ...

Ich glaube sogar mittlerweile fast auch, dass ich mit dieser kombi also windows und AMD am besten fahren würde...
    Allerdings bin ich nun leicht verwirrt 8|

Ich muss mal gucken woher ich n günstiges Windows bekomme.
    Tips?

• Wäre es denn nachträglich möglich in meine Konfig eine TV Karte einzubauen?

kommt auf das Gehäuse an. Der Rest kann es ... du benötigst nur ein Gehäuse mit mindestens einem Karten Slot und ein MB mit PCIex16 Slot, was dein aktuel gewähltes MB hat.

Zitat

Könnte ich den überhaupt in das Gehäuse noch ne GT610 einbauen?

In welches Gehäuse ? hast du dich denn mittlerweile für eins entschieden ? Mein letzter Stand war du bist noch auf der Suche ...

• Ich versuche noch mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen was den Unterschied zwischen Windows und z.Bsp. Openelec (Linux) angeht

Windows

• zeitaufwändige Installation, Treibereinrichtung
    • BD nur mit (eigentlich) kostenpflichtiger Zusatzsoftware und extra Einrichtung
    • DTS-HD und True-HD gehen mit AMD
    • Kosten für das Betriebssystem
    • höhere HW Anforderung (RAM)
    • Internetbrowser einbindbar
    • vollwertiger Windows-PC

Openelec

• Installation in wenigen Minuten (unter 5)
    • BD geht nur ohne Menü und muss separat eingerichtet werden
    • DTS-HD und True-HD werden als DTS oder 5.1 ausgegeben
    • kostenlos
    • geringere HW Anforderung (RAM)
    • kein Internetbrowser
    • Anpassung nur durch installierbare Addons

Aus diesen Gründen würde ich als "Neuling" immer den Weg über Openelec wählen (alleine schon wegen der schnellen/kostenlosen Installation) und wenn einem die Möglichkeiten nicht reichen auf Windows wechseln.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!