HTPC nötig? Wie genau würdet ihr dieses Problem lösen?

  • Hey leute,

    ich bin seit ca. 4 -5 Tagen Xbmc-Nutzer und mich hats einfach erwischt. Bin sowieso ein Fan von jeglicher Art von Technik. Jetzt weiß ich nicht genau wie ich mein Problem löse, und ich denke ihr könnt mir bestimmt helfen.

    Also ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 8 Wohnungen, wir wohnen zu dritt in einer Vier-Zimmer-Wohnung. (siehe Skizze)
    Der TV Anschluss liegt im Wohnzimmer, der Internetrouter steht auf dem Flur. In keinem Schlafzimmer ist Fernsehen möglich, da immer nur einer Fernsehen kann (in dem Fall im Wohnzimmer).
    Das ganze wird empfangen über eine Hausantenne, somit ist auch kein Kabelfernsehen möglich.
    Es wurde ein Loch gebohrt vom Wohnzimmer ins 2. Schlafzimmer, d.h. man könnte im Wohnzimmer das Kabel abziehen und durch die Wand ins 2. Schlafzimmer legen. Für den ganzen Aufwand etc. eher suboptimal, da in den anderen 2 Zimmern weiterhin kein Fernsehen möglich ist.

    Meine Idee war es zb. jeder kriegt ein HTPC in Schlafzimmer, wobei ich gar nicht weiß ob das nötig ist, ATV2 ist ja veraltet aber vom Prinzip her würde es sowas doch auch tun oder!? Habe da zb. was von "The Little Black Box" gehört. Aber da wisst ihr sicherlich mehr. Desweiteren könnte man ein NAS-System auf den Flur stellen damit jeder auf Filme, Serien etc. zugreifen kann?

    Den Thread mit DVBViewer hab ich mir ebenfalls durchgelesen aber nicht so recht verstanden, war ne Menge Neues was ich aufnehmen musste bisher :D Brauch man da eine TV-Karte oder wie genau soll das Funktionieren?

    Würde mich über Hilfe sehr freuen, ich weiß nicht ob ich die wichtigen sachen alle genannt habe, fragt einfach nach was ihr wissen müsst!


    Viele Grüße


    Edit: Falls es im falschen Bereich ist, bitte verschieben.

    Skizze (nicht ganz originale Zimmergrößen :D):

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • naja es ist ja nicht eine frage, sind eher zwei :D

    ja ich will tv in jedem zimmer, aber auch ein Home Theater System.

    Und das hab ich mir halt so gedacht, ein NAS-System im Netzwerk sodass alle drei auf die Datein (Filme, Serien...) zugreifen können und mit XBMC abspielen können. Nur welches Endgerät sollte man sich anschaffen für XBMC?
    Hatte da ja an ATV2 gedacht, weils das einzige ist was ich kannte, aber da 1080p Filme auch vorhanden sind fällt das eher weg. Und ich hab von "The Little Black Box" gehört. mehr kenn ich bis jetzt nicht.

    Danke!

  • ich würde Nas/TV Server als System wählen mit dvbc + dvbt und ansonsten halt Clients

    den satz versteh ich nicht so richtig, da fehlt mir noch ein bisschen wissen ^^, was genau würdest du wählen?
    ein Nas system im nertzwerk?
    und wie meinst du da mit dvbc + dvbt und clients??? weiß zwar was dvbc und t ist aber verstehe den sinn nicht :huh:


    sorry :pinch:

  • So wie ich das verstanden hab von chris:
    einen pc als tv-server nutzen, darin sind eben die tv karte(n), und andere pcs würden dann als Clients dienen, also auf diesen Tv-Server zugreifen, der ja die TV Karte(n) beinhaltet. Dieser TV-Server-PC wäre idealerweise auch dein NAS.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • Zitat

    achso okay, weiß ja gar nicht was technisch möglich ist^^

    also steckt man das fernseh kabel an den NAS/TV-Server?

    Ja, an die TV karte(n). Aber um an mehreren Clients verschiedene Sender gleichzeitig schauen zu können müssen soweit ich weiß auch mehrere Kabel angeschlossen sein, also dementsprechend mehrere TV Karten oder Karten mit mehr als einem anschluss... aber da bin ich mir nicht so sicher

    Zitat


    wie kann ich dann zb. die TV daten abrufen?

    Mit entsprechender Software, DVBViewer zB, oder andere wie Mediaportal etc.


    Ich rate dir am besten dich auch selbst noch besser einzulesen, bevor du da was zusammenplanst ohne zu wissen wieso du etwas machst ;)
    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  • da hast du recht, es ist relativ schwer die optimale lösung zu finden, im prinzip muss es ja auch nicht übern server laufen wenn man es irgendwie anders hinbekommen würde in jedes zimmer tv zu legen :D

    den plan mitm NAS system wollte ich schon umsetzen, weil im moment muss man halt alles immer auf die jeweiligen pc schieben usw.

  • ok danke^^

    lassen wir mal das nas und htpc außen vor, wie würdest du speziell jetzt TV in jedes zimmer kriegen? :D

    Jetzt mal ohne Quatsch, hast du überhaupt irgendwelche Ahnung von dem was du erzählst? Das ganze ist doch totaler Unsinn, setzt dich erst ma ansatzweise mit der Materie auseinander und dann sehen wir weiter. Ich würde sagen als erstes Hausaufgaben machen und dann Fragen stellen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Erstmal Sorry für meine harschen Worte gestern Abend. We sieht es denn überhaupt mit deiner Infrastruktur aus. Sind die einzelnen Zimmer vernetz? Wenn du von einer zentralen Stelle Live-TV und auch sonstige Medien verteilen möchtest benötigst du ein Netzwerk und das am besten per Kabel. Dort wo du deinen TV Anschluss hast kannst du dann einen "Server" einrichten der dann das Programm per Stream an die Clients verteilt. Wie es sich allerdings mit deiner Empfangsart verhält kann ich nicht sagen, ich vermute aber dass du mit einem Anschluss nicht mehrere Programme parallel empfangen kannst. Vielleicht doch besser prüfen wie es sich mit DVB-T bei euch verhält. Wenn ihr guten Empfang hab dann kannst du besser mit einzelnen DVB-T Empfängern an den Clients arbeiten und mit einem NAS für die restlichen Medien.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also der Internet Router steht auf dem Flur, mein Zimmer (Schlafzimmer 3) ist mit einem LAN Kabel am Router angeschlossen. Die anderen beiden nutzen das WLAN.
    Ja den TV anschluss kann nur einer benutzen, also kein paralleles laufen möglich, und genau da liegt das Problem, würde es halt gerne hinbekommen das jeder parallel TV schauen kann, habe auch schon den Vermieter angehauen, der sagte allerdings, das er nicht weiß wie das zu realisieren ist. Deshalb suche ich eine Lösung. Theoretisch könnte man die TV Daten doch auch direkt ausm Inet beziehen gegen Geld oder? Hatte da mal mit einem Kontakt der mir die Dreambox empfohlen hat, weiß aber nicht ob das so klappen würde wie er gesagt hat.

    Im moment beziehe ich TV (Sly und Pro7 & co.) über ein Streamingdienst der kostet mich ca. 4 € im Monat. Aber da wir nur DSL 6000 haben würde das parallel auch nicht laufen denke ich. Hätte auch am anfang nicht gedacht das es so schwer ist ein TV anschluss zu erweitern. :D

    Trotzdem danke für die ganzen antworten!

  • Ich verstehe noch nicht ganz was du da für eine TV Lösung hast, Satelit mit mehreren Dosen aber nur einer kann dort TV schauen?
    Oder hast du Kabelfernsehen?
    Ne eigene Schüssel auf dem Balkon geht nicht?


    Wir haben ne Hausantenne soweit ich das richtig in erinnerung hab, wir haben eine Dose im WZ, sonst keine... weiß ich nicht ob eine eigene schüssel am balkon funktionieren würde?


    WZ, 2 und 3 SZ kann man ja sicher relativ einfach verkabeln mit LAN und SAT Kabel.


    Ja eigentlich schon, du meinst die klassische Art mit Löcher durch die Wand :D problem ist nur wenn der in 2 TV guckt kann der in 3 nicht gucken :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!