Hallo liebe XBMCnerds Community,
nach einigen Wochen fleißigen Lesens trau ich mich nun auch mal aktiv ins Forum :-).
Ich habe mittlerweile schon meine kompletten Medien (Filme, Musik, Bilder) fürs XBMC (bisher noch XBMC für Windows) aufbereitet und mache mir gerade Gedanken wie ich das Ganze nun ins Wohnzimmer kriege. Meine Grundsätzlichen Anforderungen an XBMC sind eigentlich sehr gering, d. h. ich möchte Filme (fast nur SD-Material, kein 3D oder ähnliches!) und Musik im Wohnzimmer haben und auf das ein oder andere Addon zugreifen (Mediatheken, Youtube, Twitch, ...). Das wars eigentlich auch schon.
Von daher liebäugele ich im Moment mit einer schlanken Openelec Variante. Und hier kommen auch meine Fragen:
1. Ich habe schon mehrfach gelesen, dass Openelec auch direkt auf einem Stick installiert und von diesem auch betrieben werden kann (Filme und MP3's liegen auf einer NAS). Ist dies nur für Tests praktikabel oder ist das auch für den Dauereinsatz geeignet? Wie groß sollte dieser Stick denn sein? Habe schon häufiger gelesen, dass 8 oder 16 GB völlig ausreichend sind. Oder anders gefragt, wie stark skaliert das XBMC wenn die Datenbank wächst und evtl. eher zu 32 oder 64 GB Stick greifen?
2. Hab noch einen relativ aktuellen Win7 Laptop, der nur sporadisch gebraucht wird. Die Idee ist diesen bei eingestecktem Openelec Stick direkt im XBMC zu starten und wenn der Stick abgezogen ist, fährt er ganz normal im Windows hoch. Hab ich hier einen Denkfehler oder sollte das funktionieren?
Für ein kurzes Feedback wäre ich Euch sehr dankbar!
Gruß
Elo