Ich bin grad mal wieder am überlegen meinem HTPC ein neues "Herz" zu verschaffen...
Zur Zeit habe ich einen A8-5600 im Einsatz, der tut auch seinen Dienst... nur ist der, so glaube ich, völlig überzogen.
ein glücklicher Zufall will es nun das meine Frau einen neuen Rechner will/braucht... Großzügig wie ich bin :D, würde ich ihr
meinen AMD incl. Motherboard zur verfügung stellen...
Meine Anforderungen sind klar:
- HD Material incl. 3D Wiedergeben, liegt alles auf einen Ubuntu-Server
- Live-TV DD Cine S2 5.0 vorhanden
- eventuell Bluray Wiedergabe, LW vorhanden
- keine Spiele!
Nun soll die neue Haswell Generation ja keinen 24p Buck mehr haben und die "Linux-Unterstützung" auch generell
besser sein. Also würde ich gern auf Intel umsteigen...
Bevor ich jetzt wieder anfange Preise zu vergleichen wollte ich erst einmal grundsätzliches klären...
- kann schon Jemand die Haswell Genaration empfehlen
- Ich schwanke zwischen einem i3-4130T oder Pentium G3220 2x3.00GHz / G3420 2x3.20GHz
Ich habe nur bedenken das die GPU vom Pentium vielleich ein wenig schwach ist, weiß das aber nicht genau...
- auch würde ich nur 2x 2GB im RAM verbauen, da ich meine jetzigen 8GB nie nutze...
- beim MB bin ich total überfragt... wichtig ist GB-LAN, HDMI (HD-Audio), micro-ATX oder mini-ITX
ich dachte an sotwas ASUS B85M-G (C1) B85 Sockel 1150 mATX DDR3 oder Asrock B85M-ITX B85 Sockel 1150 Mini-ITX DDR3