Hallo Zusammen
Ich bastle seit vielen Jahren immer wieder an meinen HTPCs rum, in der Hoffnung, irgendwann mal das "perfekte" System zu erhalten. Leider läuft es meist gemäss folgendem Muster ab:
- Ich bin wieder vom HTPC-Fieber befallen und beschäftige mich mit dem aktuellen Stand der Hardware
- Ich suche die Komponenten sorgfältig aus und baue mir mein HTPC zusammen
- Die ersten Kinderkrankheiten fallen auf und man beschäftigt sich noch intensiver mit der Materie (verschiedene Treiber, OS etc.)
- Man kommt zum Punkt, wo es offenbar funktioniert, bis plötzlich wieder Probleme auftreten, welche einem den ganzen Spass verderben.
- Resignation: Man hofft auf neue Treiber oder neuere XBMC-Versionen und spart sich die "guten" Filme für später auf. (Dies wird irgendwann zum Dauerzustand....HTPC steht meist unbenutzt rum.)
- 1-2 Jahre später....neue spannende Hardware erscheint und die Hoffnung keimt wieder auf.
- Zurück zu Punkt 1
Okay, ist etwas überspitzt...natürlich konnte ich in den vielen Jahren auch viele Filme und TV-Serien anschauen, aber halt oft mit Macken und immer mit dem Gefühl, das nächste Problem wartet schon auf mich.
Dies nur zur kleinen Einleitung. Hier nun meine konkrete Frage:
Gib es ein mini-ITX Board, welches besser für lange HDMI-Kabel geeignet ist? Sprich: die Signalstärke oder Signalgüte für HDMI höher ist.
Ich bin mir zwar nicht sicher und lese praktisch nie etwas davon, doch ich glaube, dass es durchaus Unterschiede geben kann, was die Stärke des HDMI-Ausganges betrifft. Ich konnte dies sogar selber bei den früheren ATI-Karten feststellen, wo z.B. der DVI-Ausgang bei unterschiedlichen Herstellern auch unterschiedlich gut war. (Obwohl der gleiche ATI-Grafikchip auf der Karte zum Einsatz kam)
Warum ich diese konkrete Frage habe, versuche ich mit einem etwas ausführlicheren Hintergrund zu erläutern.
Ich habe einen Yamaha RX-V1067 Receiver, welcher 2 HDMI-Ausgänge besitzt (immer gleiches Signal). Das eine Signal geht zu einem 55" Samsung LED TV (kurzes HDMI-Kabel) und das andere Signal geht zu einem Panasonic PT-AE2000E Beamer. (TV und Beamer sind natürlich FullHD 24p tauglich)
Für den Beamer verwende ich ein hochwertiges "Eagle Cable Blue Silver" HDMI-Kabel (15m), welches für diese Zwecke geeignet sein soll.
Zurzeit verwende ich einen Mac mini (Baujahr 2012) mit Intel HD4000. Das Gerät ist seit ca. 3/4 Jahr leihweise bei mir zuhause. Obwohl ich skeptisch gegenüber OS X und HTPC war, machte ich relativ gute Erfahrungen damit. Das Gerät selber ist natürlich perfekt von der Grösse und seinen praktisch unhörbaren Lüftern.
Ich verwende XBMC und als Sourcen kommen entweder TV-Serien aus dem Internet (MKV, 720p oder 1080p) oder halt eigene Blu-Ray Movies, welche ich mit MakeMKV untouched zu MKV konvertiere.
Die TV-Shows schaue ich praktisch nur auf dem TV an, die Movies bevorzugt mit dem Beamer. Die Movies besitzen natürlich eine höhere Bitrate, da sie 1:1 von der Blu-ray stammen.
Schaue ich TV-Shows auf meinem TV, so habe ich selten Probleme. (Und wenn, dann liegts meist an der Source)
Ich habe schon einige Staffeln komplett mit dem Mac mini und meinem TV angeschaut (meist 720p).
Schaue ich aber Movies (1080p24) auf meinem Beamer an, dann kommen die Probleme. Meist so ca. nach 30 Min. fängt das Bild an zu grieseln, gefolgt von Blitzern und kurzen Komplettausfällen. Dann erholt sich das Bild wieder etwas, bis es nach einigen Sekunden wieder anfängt. Die Blitzer und das weisse Grieseln wird immer schlimmer, bis am Ende nur noch Grieseln bleibt (wie früher beim TV nach Sendeschluss). Aus/Einschalten des AV-Receivers bringt nichts. Aus/Ein-Stecken des HDMI-Kabels am Mac mini bringt höchstens paar Minuten wieder etwas. Manchmal hilft das Runterfahren des Mac minis. Aber nach einer gewissen Zeit fängt es wieder an.
Schalte ich in dieser Zeit als Quelle auf meinen SAT-Receiver, so habe ich normales Bild auf dem Beamer. (SAT-Receiver ist auf 1080 eingestellt, aber natürlich kein 1080p)
Ich vermute, es liegt am HDMI-Port des Mac mini, der irgendwie knapp an der Grenze für mein 15m-Kabel arbeitet und evtl. durch Wärmeentwicklung dann schlechter wird.
Um die Software (OS X) auszuschliessen, habe ich gestern auf dem Mac mini eine frische Neuinstallation von Windows 8 mit XBMC 12.2 und XBMC 13 (über Boot Camp) getestet. Leider hatte ich auch damit Probleme mit dem Signal. Hier kam zwar kein weisses Grieseln, dafür andere Bildstörungen (rote Punkte, die sich vermehrten und vorallem an Kanten auftauchten und regelrechte Muster erzeugten). Auch rote, horizontale Linien tauchten auf (wurden immer mehr, bis das Signal wieder komplett abbrach).
Also scheint wirklich die Hardware ein Problem zu haben.
Ich habe zuhause noch zwei ältere mini-ITX HTPCs (MSI E350IA-E45 Nov. 2011 und J&W Minix780G März 2009). Mit beiden Geräten hatte ich dafür andere Probleme (Bild Ruckler etc.).
Ich würde nun gerne endlich wieder einen kleinen, lautlosen HTPC zusammenbauen, der auch mit meinem 15m HDMI-Kabel zurecht kommt. Evtl. könnte ich eines der beiden bestehenden Gehäuse verwenden. (Akasa AK-ITX01BK-EU [Anzeige] und LC Power LC-1300mi [Anzeige] )
Ach ja, ich schaue mit meinem HTPC ausschliesslich TV-Shows und Blu-ray Movies (MKV) via XBMC an. Sonst brauche ich nichts. Ich habe noch eine Harmony Smart Control, welche ich natürlich gerne zur Steuerung nützen würde, ist aber nicht zwingend. Hauptsache ich bekomme meine Bildprobleme in den Griff.
Ich habe noch eine PS3 zuhause. Ich werde gelegentlich noch die PS3 als Abspieler testen, da diese ja eigentlich ein ähnliches HDMI-Signal (hohe Bitrate, da direkt von der Blu-ray) ausgeben müsste. Habe ich damit auch nach längerer Zeit keine Probleme, dann kann man alle anderen Komponenten (Beamer, Receiver, Kabel) als Ursache ausschliessen.
Ich weiss, ist ein langer Text geworden. Aber ich wollte halt die Hintergründe mitteilen.
Danke für jeden Hinweis oder Tipp.