Hi Leute,
ich würde gerne meine alten AV-Receiver ersetzen.
Momentan werden meine vernünftigen 5.1 Boxen an einen alten Tevion AV-Receiver angeschlossen, der mittlerweile auch nicht mehr gut funktioniert und natürlich schon längst generalüberholt ist.
Der Rpi, der momentan mein HTPC ist, wird per HDMI an den TV angeschlossen und der Ton per optischem Kabel vom TV an den Receiver weitergeleitet.
Auf Dauer werden auch die Boxen irgendwann ersetzt werden, momentan soll auf Grund von finanzieller Knappheit allerdings nur der AV-Receiver aufgerüstet werden.
Der Receiver sollte DTS-HD/TrueHD beherrschen, sowie fähig sein, 3D Bildmaterial zum TV durchschleifen zu können.
7.1 Anschlüsse wären eine absolute Zugabe, aber mit Sicherheit kein Muss.
Ebenso ist WLAN nicht unbedingt nötig. Ein LAN Anschluss wäre nett, allerdings auch kein zwingendes Muss.
Des Weiteren würde ich mindestens 3 HDMI Eingänge benötigen, diese sollten aber auch auf sehr lange Zeit ausreichen.
Ein zweiter HDMI Ausgang ist nicht nötig.
Weitere Anforderungen würden mir momentan nicht einfallen.
Da ich in mich in diesem Gebiet gar nicht auskenne, wollte ich euch mal um Hilfe fragen.
Wie schon gesagt sind die Finanzen momentan der einengende Faktor.
Deswegen wollte ich mehr oder weniger nach den günstigsten Modellen suchen, die meinen Anforderungen wirklich gerecht werden.
Ich auch fragen, ob denn bei der "Durchschleifung" des Bildmaterials auf eine gewisse Qualität geachtet werden muss.
Gibt es hierfür auch Receiver, die das besser können (auch in Bezug auf 3D) oder gibt es hier nur allgemein die Möglichkeit, dass HDMI-Bildsignal unberührt weiterzuleiten?
Generell sagen mir ONKYO Geräte optisch wie auch von Berichten sehr zu, ich weiß allerdings nicht, ob diese auch preislich höher liegen wie vergleichbare Geräte, die meinen (wie ich denke nicht allzu hohen) Anforderungen entsprechen.
Über Vorschläge von euch für preiswerte Geräte zu den genannten Anforderungen würde ich mich sehr freuen.
Vielen Dank!