Ich habe viele Jahre auf Marantz gestanden, da die Receiver meinem damaligen Hörempfinden sehr geschmeichelt haben. Irgendwann hat Onkyo ein Line-up seiner Receiver auf die x05-Reihe gemacht, die zum damaligen Zeitpunkt ein unglaubliches Preis-/Leistungsverhältnis besaßen und auch mich begeisterten.
Falls Du einen guterhaltenen 905, wie hifi-freaky ihn besitzt, ergattern kannst, würde ich hier zuschlagen, auch wenn Abstriche in der Netzwerkfähigkeit und den HDMI-Formaten gemacht werden müssten. Das Teil ist vom Klang und von der Kraft immer noch hervorragend.
Ansonsten machst Du mit dem 616 nichts falsch, den es häufig auch in Preisaktionen der großen Discounter gibt.
Für mich das Wichtigste beim Klang sind neben den Lautsprechern der Raum. Verstärker/Receiver sind das i-Tüpfelchen, bringen aber viel weniger Klanggewinn pro € als landläufig immer angenommen wird (google mal nach Wiener Blindtest). Negativbeispiel für mich ist ein Bekannter, der eine sündhaft teure Anlage sein Eigen nennt, diese aber in einem minimalistisch eingerichteten 80qm Wohnzimmer (Große Fensterflächen, Steinboden, kahle Wände, kein Teppich, Ledersofas) betreibt. Der Klang ist grausam. Nachdem ich mal einen Tag mit ihm und einem db-Meter die Anlage und insbesondere den SW(Standort/Phasen) eingemessen habe, war es schon ein wenig besser, aber deutlich unter den Möglichkeiten der Hardware. Wenn der Raum oder die Einrichtung nicht mitspielt, nützt auch ein 5000€ Verstärker rein gar nichts. Herausgeschmissenes Geld.