Guten Abend,
ich bin erst einmal auf der Suche nach einem Gehäuse für meinen HTPC der mein "Winterprojekt" werden soll, leider finde ich nicht genau was ich suche. Primär is mir eine schlichte Optik wichtig es soll ein Gehäuse im Stil des "MS-Tech MC-1200AN" sein (gebürstetes schwarzes Alu), ich suche jedoch eines für Slimlaufwerke und dabei nur mit einem Slot, (da ich die weiteren Anforderungen sind recht einfach: Netzteilformat: ATX oder miniATX und Mainboard in μATX-Format und natürlich eine Preisgrenze bei max. 200€, PCI-Slots wären 2 - 4 ganz nett sofern es gute (im Sinne von Linux-Kompatiblität) Low-Profile-TVKarten gibt, darf es auch gerne die kleine Version sein!
Bei der Hardware habe ich leider kaum Ahnung im Bereich der HTPCs, aber da es sparsam werden soll weiß ich aus eigener Erfahrung dass es Intel wird die CPU muss für Full-HD, 3D, Live-TV und anspruchsvolle XBMC-Skins taugen, mehr muss aber nicht und da weiß ich nicht was zu viel und was zu wenig ist. Das Board soll einen Nvidia Onboardchip haben (würde ich selber finden wenn ich eine CPU hätte ;-)) USB 3.0 wird nicht benötigt. Alternativ würde ich auch eine dedizierte Graka kaufen (passiv sollte möglich sein). Außerdem sollte das Board mit einem IR-Empfänger Kompatibel sein, da ich eine vollständige (ab S5) Steuerung über eine Logitech Harmony anstrebe. Das ganze wird mit einem NAS verbunden, daher verzichte ich auf HDDs, ich werde versuchen so leise wie möglich zu kühlen, da muss ich aber CPU-abhängig weitersuchen. Für das System soll eine SSD rein, primär soll Openelec als Software eingesetzt werden.
Wahrscheinlich habe ich bei der Beschreibung jetzt irgendetwas vergessen, sollte dem so sein reiche ich das natürlich nach ein Budget gibt es außer für das Case erst einmal keines aber ich strebe das bestmögliche P/L-Verhältnis an, dass Intel und Nvidia zu bieten haben also sprich ich brauch nicht mehr, als für die oben genannten Aufgaben, dabei sollte das ganze eben leicht zu kühlen sein und nicht zu stromhungrig sein, evt kann man da auch noch was rausholen Stichwort: Undervolting.
Ich hoffe man kann mir hier helfen als Neuling im Bereich der HTPCs danke schonmal im Vorraus.
Grüße
Shine