HTPC für XBMC (Linix) und OpenVPN

• Hallo zusammen,

ich will mir nun endlich mal einen performanten HTPC zusammenstellen (bisher hab ich einen Raspberry benutzt).

Jetzt suche ich nach der richtigen Hardware ohne zu tief in die Tasche greifen zu müssen.
    Zu sagen ist das der HTPC genug Leistung haben sollte um via OpenVPN (256bit AES) meine 50.000er Leitung komplett aus zu lasten und dabei noch genug Reserven haben um 1080p mkv's
    stotterfrei ab zu spielen.
    Der Stromverbrauch sollte auch so gering wie möglich sein, da der HTPC (voraussichtlich) 24/7 laufen wird.

Hat jemand eventuell schon Erfahrung damit?

Ich dachte an einen AMD E-350, jedoch bin ich mir nicht sicher dieser genug Resourcen hat um VPN + XBMC (1080p) zu ermöglichen.
    Auf youtube hab ich schon ein paar Videos gesehen in dem der E-350 schon bei 30% Last pro Core ist und das nur in der Systeminfo ansicht in XBMC.

Für Hardwarevorschläge und Erfahrungsberichte bin ich sehr dankebar :thumbup:

• Würde sagen er will das auf Linux aufbauen wenn er open VPN haben möchte und das sollte in der Klammer nicht LINIX sondern LINUX heißen vermute ich. Welche OS möchtest du verwenden ist auch noch ein Faktum. Windows ist ein Ressourcen Fresser da brauchst du schon eine größer Hardware als mit Linux. Willst du auf Server Basis dein OS und Hardware aufbauen oder ein Fertigen haben?

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

• Ich kenne OpenVPN zwar nicht, aber dachte das ist nicht auf Linux limitiert. Hier steht auch Windows dabei http://de.wikipedia.org/wiki/OpenVPN
    Das mit Linix habe ich übersehen, ok dann wohl Linux.

Für Linux OS würde ich Nvidia oder Intel GPU nehmen.

Nein das ist für alle OS machbar mit OpenVPN. Da hast du schon recht.

HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!