Cohaus IR und iMonVFD funktionalität

• Hallo Leute,

nachdem ich leider festellen musste, dass mein IR Empfänger (VF310) in meinem Origenae s10v nicht zuverlässig genug mit meiner Harmony und XBMC läuft, möchte ich mir einen Cohaus IR nachbestellen.

Fragen ist allerdings folgende:

Ist es möglich, den VF310 IR von iMon zu deaktivieren/auszustecken und den Cohaus IR, der nachgerüstet wird, parallel mit dem iMon VFD arbeiten zu lassen? Ergebnis soll also sein, dass die Befehle meiner Harmony zum Cohaus IR gehen und XBMC Informationen auf das iMon VFD wirft.

Wie läuft es dann mit dem Standby schalten und aufwecken, wenn ich den VF310 in Windows deaktiviere bzw. technisch ausstecke, sofern möglich?

Hängt der VF310 IR mit dem Display zusammen? Sprich läuft entweder nur beides oder garnichts?

Wenn Cohaus IR, dann entweder das USB Dongle, einer der internen Platinen oder ist beides bedenkenlos?

Würde mich sehr um hilfreiche Antworten freuen!

Danke im Vorraus

HTPC: Intel NUC DN2820FYKH, 4GB, 40GB SSD, OpenELEC, IPTVSimple
    NAS: Synology DS212j / 4TB WesternDigital Green

• Wenn Cohaus IR, dann entweder das USB Dongle, einer der internen Platinen oder ist beides bedenkenlos?

Bedenkenlos ist beides... Dein Board braucht aber einen CIR Port, damit Du den Cohaus Cir intern anschließen kannst. Desweiteren musst Du beim intern verbauten Empfänger schauen wie Du "Sichtkontakt" herstellst. Je nach Case muss dafür ein Loch gebohrt werden, evtl. geht es aber auch ohne (Lüftungslöcher,...). Musst Du mit deinem Case mal überprüfen...

Mit dem Cir kannst Du auch aus dem Soft-Off hochfahren, mit dem externen Usb Empfänger nur aus dem Standby aufwecken. Mir reicht das... Hast Du ein ASRock Board? Die haben nämlich z.B. einen CIR Port verbaut.

Hifi-Freaky hat Dir im Harmony Thread geantwortet gehabt, hast Du das gelesen?

Zitat

Sollte möglich sein, am besten wohl den imon Empfänger als Gerät deaktivieren

Das Display ist doch eh ein eigenes Gerät.

• Dein Board braucht aber einen CIR Port

Nein, ich habe kein Asrock, sondern ein ASUS F2A85-M. Auf dem Board ist mir kein CIR Port bekannt. Deswegen müsste ich wenn, den Cohaus als USB Lösung haben. Hab gesehen, dass es von dem IR Empfänger auch eine interne usb Version gibt?

Die Sache mit dem Sichtfenster sollte kein Problem darstellen, da das origenae s10v ein ziemlich großes Frontglas hat und man den Empfänger theoretisch frei um das VFD herum platzieren kann

Einmal editiert, zuletzt von Mikeynocker (11. September 2013 um 15:46)

• Nein, das Asus hat keinen Cir Port...

Du meinst den hier ? Kannst Du machen, musst nur beachten, dass die Empfängerplatine keinen Kontakt zum Case haben darf. Je nach Scheibe gab es z.B. bei Streacom Cases das Problem, dass die Signale nicht gut durchgekommen sind. Wie das bei dem OriginAe ist kann ich aber nicht sagen...

Ich habe den externen und bin damit sehr zufrieden. Deine Entscheidung. :) ;)

• Ja genau den internen IR meine ich :)
    Hab schon in der Info auf der Cohaus Seite gelesen, dass der nicht direkt am Gehäuse liegen darf, aber das soll kein Problem sein. Das mit der Scheibe wird sich dann herausstellen. Hoffentlich klappt es :D. Falls es nicht klappen sollte, kann man es ja immer noch zurückschicken und zum externen wechseln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!