Hallo zusammen,
ich nutzte z. Zt. meinen Raspberry Pi als XBMC (rasbmc). Grundsätzlich bin ich damit auch voll zufrieden. Die Menüs sind zwar teilweise etwas langsam, aber im Grunde reicht mir das. Auch mit dem Abspielen von Videos hab ich keine Probleme, selbst mit DTS nicht.
Allerdings habe ich eine sehr große Musik Datenbank, welche ewig zum laden braucht. Auch der Zugriff per Handy über Yatse dauert ewig und das nervt allmählich.
Daher war nun meine Idee, den Pi gegen einen HTPC auszutauschen. Mein Problem ist nun, der Pi läuft 24/7, da er mit 3 Watt ja fast kein Strom braucht. Einen HTPC krieg ich mit der Leistung ja definitiv nicht.
Wenn dann sollte es auch schon was halbwegs anständiges sein, ich dachte dabei an Core i3 mit HD4000, 4-8 GB DDR3 RAM und SSD.
Die Frage ist nun, kann mir jemand Hardware empfehlen, die durchaus leistungsfähig ist, aber Augenmerk liegt auf jeden Fall auf dem Stromverbrauch, da er nach Möglichkeit noch 24/7 laufen soll...
Restliches Setup: AVR Yamaha RXV-567 mit 5.1 System, TV 40" Philips.
Hier noch die Fragen:
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
Dachte primär an die Preisgegend um die 300 - 400 Euro, gerne auch weniger
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Eigentlich ausschließlich XBMC, BD Laufwerk sollte auch noch drin sein zum BD abspielen.
Kein Gaming
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Jein. TV Karte brauch ich nicht, wennTV dann würde das über streaming laufen. habe eine VU+ Uno Box zuhause, von der würde ich eventuell streamen.
Je nachdem dachte ich darüber nach den HTPC als Transcoding Server zu nutzen, aber kein Muss.
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Nicht zwingend
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Nein
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
BS sollte im Grunde Win 7 x64 sein, aber Linux wäre auch kein Problem, wenn mir jemand eine bestimmte Distri aus einem guten Grund anraten kann
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
NAS über 1 GBit/s LAN
8: Welche Anschlüsse benötige ich?
HDMI, USB 3.0, 1 GBit/s LAN
9: Benötige ich weitere Programme?
eventuell JDownloader als DL Station
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
sehr wichtig. soll so wenig wie möglich im Idle Betrieb sein (Orientierung an aktuellen 3 Watt vom Pi)