Hallo an alle!
Ich bin schon lange interessierter Leser dieses Forums und habe auch bereits ein HTPC-System mit dazugehöriger Anlage und Steuerung über die Harmony One über mehrere Jahre mehr oder minder erfolgreich am Laufen!
Nun habe ich mir seit Anfang des Jahres ein QNAP TS 419P II mit 4x3 GB WD Red als Raid5 zugelegt, also effektiv etwas mehr als 8 TB zur Verfügung. Ich musste aber feststellen, dass es speichermäßig nicht wirklich ausreicht und bin deswegen entschlossen bis Jahresende einen Selbstbau-Homeserver aufzusetzen. Die Punkte Silence und Stromverbrauch stehen wie bei vielen anderen auch bei mir an vorderster Front, der Anschaffungspreis ist erstmal relativ zweitrangig, sollte aber natürlich nicht ins Unermessliche steigen. Was soll der Homeserver können? Auf jeden Fall meine Daten aufnehmen und für XBMC auf meinem HTPC und Arbeitsrechner bereitstellen und (solange das noch so easy geht) als Downloadmaschine 24/7 mit meiner lahmen Internetleitung fungieren. Ich brauche also nicht übermäßig Power, möchte aber auch in nächster Zeit nicht gleich wieder aufrüsten müssen! Ich habe jetzt schon mal ein paar Komponenten rausgesucht, welche für mich in Frage kommen und bei ein paar bin ich mir noch nicht ganz klar, deswegen schreibe ich hier.
Was bisher an Hardware rein soll:
Gehäuse: Fractal Design Define XL R2 schwarz, schallgedämmt (FD-CA-DEF-XL-R2-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Board: Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
CPU: Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, tray (CM8064601483515) Preisvergleich | Geizhals Deutschland + passenden CPU-Lüfter
Systemplatte: Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
eine 2 TB Platte habe ich noch als über, die soll dann als temporärer Download-Ort genutzt werden.
An Festplatten wollte ich das Ganze mit 8 x Seagate NAS HDD 4TB, SATA 6Gb/s (ST4000VN000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bestücken. Also bei Raid6 wären das effektiv ca. 20 TB, die nutzbar wären.
Jetzt die etwas unsicheren Sachen: Welchen Raidcontroller sollte man nutzen? Dazu stellt sich die Frage, ob man Raid5, Raid6 oder Raid5 mit Spare nutzt? Ich persönlich tendiere zu Raid6, aber was ist der Unterschied zu Raid5 mit Spare? In die engere Auswahl an Raidcontrollern habe ich jetzt erstmal den HighPoint RocketRAID 2720SGL, low profile, PCIe 2.0 x8 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und diesen Adaptec RAID 6805 bulk, PCIe 2.0 x8 (2270100-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland genommen. Die Preisunterschiede sind aber mmn schon enorm, lohnt der Adaptec tatsächlich diesen Mehrpreis? Und wäre es theoretisch denkbar, irgendwann noch mal nachzurüsten indem man noch einen Raidcontroller mit weiteren Festplatten dazu einbaut?
Beim Netzteil bin ich mir auch unsicher, ich hatte bisher nie mehr als 460 Watt und bin damit immer locker hingekommen. Nun ist es ja aber so, dass man bei den Festplatten den Anlaufstrom beachten sollte. Was könnt ihr mir für Netzteil-Empfehlungen aussprechen?
Habe ich außer Kleinkram wie Lüfter und Kabel sonst noch irgendwas vergessen? Als Betriebssystem soll Windows zum Einsatz kommen, welche Version lasse ich erstmal noch offen, ich tendiere zu Win7 oder Win Server 08.
Ich hoffe, ihr Experten könnt mir ein wenig weiterhelfen
Viele Grüße!