Was spricht gegen XBMC Install auf Windows zum testen, oder OpenElec auf einen USB Stick auf dem Notebook
(dafür aber am besten die HDD mit dem Windows rausnehmen)
Was ist am besten für reines Blu-Ray schauen geeignet?
-
Gamdschiee -
8. September 2013 um 13:03 -
Erledigt
-
-
Jop, das werde ich probieren. Danke!!
Die HDD mit Windows drauf rausnehmen? Weils dann Startschwierigkeiten geben könnte? Bei OpenElec dasselbe?
-
-
Damit du nicht beim OpenElec Install auf dem USB Stick versehentlich die Windows HDD killst.
-
So... ich hab nun XBMC installiert und alle Grundeinstellungen laut Keibertz's - Hilfethread durchgeführt. Leider kommt es trotzdem zu Rucklern, obwohl ich "Bildwiederholrate an Film anpassen" aktiviert habe und "Hardwarebeschleunigung" aus, da ich(denke ich) einen Intel Chipsatz habe. Einen Dxdiag hab ich schon in meinen letzen Beiträgen gepostet.
Im Anhang befindet zur Sicherheit ein Bild mit den Videoeinstellungen. Die filme habe ich vorher über USB 2.0 in der XBMC DAtenbank registriert und danach auch von dieser HDD abgespielt, natürlich im XBMC. Hab ich etwas falsch gemacht?
edit: ich denke das bild ist schlecht einsehbar. wie bekommt man das ohne qualitätsverlust kleiner?
-
-
edit: ich denke das bild ist schlecht einsehbar. wie bekommt man das ohne qualitätsverlust kleiner?
ja ist nichts zu erkennen. bitte lade es entweder hier im Forum in deine Galerie und verwende dieses Bild. Oder verwende einen anderen externen Uploader z.B. http://www.abload.de/Und bitte lade Screenshots von allen Settings hoch. Nur von dem einen hilft uns bei der Hilfestellung leider nicht viel. Selbst die AudioSettings können zu Bildruckeln führen ...
Welche Treiber Version hast du derzeit genau installiert ?
-
Kann man die Treiber-Version nicht irgendwo im DxDiag nachlesen?
ZitatDisplay Devices
---------------
Card name: Intel(R) HD Graphics
Manufacturer: Intel Corporation
Chip type: Intel(R) HD Graphics (Core i5)
DAC type: Internal
Device Key: Enum\PCI\VEN_8086&DEV_0046&SUBSYS_04411028&REV_18
Display Memory: 1307 MB
Dedicated Memory: 64 MB
Shared Memory: 1243 MB
Current Mode: 1366 x 768 (32 bit) (60Hz)
Monitor Name: PnP-Monitor (Standard)
Monitor Model: unknown
Monitor Id: LGD028A
Native Mode: 1366 x 768(p) (59.636Hz)
Output Type: Internal
Driver Name: igdumdx32.dll,igd10umd32.dll
Driver File Version: 8.15.0010.2141 (English)
Driver Version: 8.15.10.2141
DDI Version: 10
Driver Model: WDDM 1.1
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 6/2/2010 03:34:12, 571904 bytesIch hab ganz vergessen den Treiber upzudaten, wollte ich noch tun. Vielleicht ist ja dann das Problem schon gelöst.^^
Hier ein paar Bilder:
http://www.imagebanana.com/view/wj8u5biv/screenshot004.pnghttp://www.imagebanana.com/view/nixq0oq2/screenshot005.png
http://www.imagebanana.com/view/yd6s7gth/screenshot006.png
http://www.imagebanana.com/view/axk5ggtj/screenshot007.png
Falls noch was benötigt wird, einfach sagen bitte.
-
-
Noch ne Frage: "Treiber für Media-Beschleuniger"?? Ist das der Grakka-Treiber?
https://downloadcenter.intel.com/SearchResult.a…101&FamilyId=39
-
Der Fehler könnte auch an dem Setting "Benutze Vollbildfenster anstatt echtes Vollbild" liegen. Das solltest du auf jeden Fall mal deaktivieren.
-
-
Danke dir!
Jetzt läuft es flüssig.
Aber ich hab noch ein paar "Probleme":
1. Ich hab meine Boxen + Verstärker am TV angeschlossen. Ich möchte über diese Boxen das Audiosignal schicken. Nur wie mache ich das? Ich hab mir den Audio-Hilfe-Thread gelesen, aber ich finde mich dennoch nicht so zurecht.
Audio-Einstellungen:
http://www.imagebanana.com/view/5adddwws/screenshot008.pngNaja Ich denke das DTS-HD, DTS und so kann ich schonmal austellen, da ich nen 10 Jahre alten Verstärker(SABA Integrated Amplifier MI150)+Boxen habe.
Ich muss aber über HDMI übertragen, oder?Am PC funktioniert der Ton zwar über die Boxen, aber wenn ich ins XBMC gehen dann geht nix mehrl
2. Wenn ich das hdmi kabel mit dem Laptop verbinde und den Laptop Bildschirm wegschalte, dann hat der TV FullHD Auflösung, doch wenn ich dann das XBMC starte, dann nur die Laptop-Auflösung?
http://www.imagebanana.com/view/ktc881xm/screenshot010.png
Auch über die INFO-Taste zeigt der Fernseher die lappy-auflösung an.
3. Ich habe ganz normal die Quelle hinzugefügt + den Scraper ausgewählt, danach wurde alles(naja fast und das ist das Problem) eingelesen.
Die Ordnersturktur sieht folgendermaßen aus:
-Filme/BluRays, Dokus, DVDs, DVDs2
-BluRays/Ordner mit Filmnamen/m2ts-dateien (im BluRay ordner sind auch .mkv dateien)
-Dokus/.avi-dateien
-DVDs/mehrere Unterordner(Action, Fantasy etc.)/Order mit Filmnamen/.avi-dateien
-Filme2/.avi-dateienHm z.B. diese .mkv-dateien kann ich nicht finden, wenn ich unter Film/Titel in XBMC schaue, jedoch unter Video/Dateien und dann halt HDD auswählen und abspielen.
Muss in diesen Dateien irgendwas noch integriert werden? Ich habe diese .mkv - Dateien mittels Handbrake komprimiert.
-
1. Ich hab meine Boxen + Verstärker am TV angeschlossen. Ich möchte über diese Boxen das Audiosignal schicken. Nur wie mache ich das? Ich hab mir den Audio-Hilfe-Thread gelesen, aber ich finde mich dennoch nicht so zurecht.
HTPC am TV anschließen und AVR ebenfalls an den TV ist eine ganz ganz schlechte Idee. Damit bekommst du kein DTS und erst recht kein DTS-HD Sound.
Verkabeln solltest du so: HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV.Hm z.B. diese .mkv-dateien kann ich nicht finden, wenn ich unter Film/Titel in XBMC schaue, jedoch unter Video/Dateien und dann halt HDD auswählen und abspielen.
Im Filme Bereich siehst du auch keine Dateien. Dort siehst du nur die DB Einträge. Alles was nicht in der DB ist taucht unter Filme nicht auf.
Lese zu dem Thema umbenennen bzw erkennen der Filme durch den Scraper am besten mal das hier durch [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen
Dort werden eigentlich alle deine Fragen dazu im Detail beantwortet. -
-
HTPC am TV anschließen und AVR ebenfalls an den TV ist eine ganz ganz schlechte Idee. Damit bekommst du kein DTS und erst recht kein DTS-HD Sound.
Verkabeln solltest du so: HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV.Danke. Mein Verstärker ist ca. 10 Jahre alt und der hat keine HDMI-Anschluss. Kann man das nicht anders Lösung? Ich hab mich eh vertan: Die Boxen sind an den Verstärker angeschlossen und der Verstärker an den TV.
Wie gesagt, wenn ich z.b. Youtube gehen, statt XBMC zu starten und das Videos schau, dann geht der Ton über die Boxen, auch die Windows-Sounds hört man über die Boxen, aber XBMC spielt da nicht mit. Muss ich mir eine Hifi-Anlage kaufen, oder weiß jemand eine Lösung.
Und kann mir wer nochmals bei Punkt 2 oben helfen, warum die Auflösung im XBMC menu nicht mitspilt?
-
Danke. Mein Verstärker ist ca. 10 Jahre alt und der hat keine HDMI-Anschluss. Kann man das nicht anders Lösung? Ich hab mich eh vertan: Die Boxen sind an den Verstärker angeschlossen und der Verstärker an den TV.
Wie gesagt, wenn ich z.b. Youtube gehen, statt XBMC zu starten und das Videos schau, dann geht der Ton über die Boxen, auch die Windows-Sounds hört man über die Boxen, aber XBMC spielt da nicht mit. Muss ich mir eine Hifi-Anlage kaufen, oder weiß jemand eine Lösung.
Wenn der Verstärker so alt ist kann er auch ganz sicher die ganzen neuen Audioformate nicht. Diese musst du dann alle in den XBMC Settings deaktiveren ... XBMC gibt dann automatisch nur noch Stereo aus, siehe [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS -
-
Ok gut, danke!
Das mit dem Audio + Datenbanken müsste jetzt hinhauen. Aber lest euch bitte mal oben Punkt 2 durch, da hat es noch was mit der Auflösung, obwohl beim Film abspielen laut TV 1080p ist... Warum steht dann bei den XBMC-Settings was anderes da? Also im Menu selber habe ich keine fullhd auflösung.
-
zu Punkt2: Du kannst in den XBMC Settings die Auflösung für XBMC separat einstellen, dort musst du 1980x1080 angeben. Siehe Link weiter oben.
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!