HTPC Anfänger - Beratung

• In der nächsten Wohnung läuft der TV-Empfang nicht mehr über Kabel so wie jetzt sondern über eine Schüssel. Ich habe leider keinen Tripple Tuner im TV drin somit bräuchte ich sowieso noch einen Receiver. Kann ich das nicht auch vom HTPC erledigen lassen? Wenn ja kann dort jemand was empfehlen, muss ich nun allgemein die Hardware anders zusammenstellen?

Kann man sogar sehr gut, incl. Aufnehmen, EPG usw. Du brauchst halt eine TV Karte für DVB-S2.
    Wenn du die Privaten in HD gucken willst sollte man sich gedanken über CI usw. machen, aber ich glaube das Thema ist nicht ganz legal.

Und mit XMBC gibt es auch kein Problem mit dem TV Empfang?! Wären bei der Hardware denn jetzt schon Gedenksekunden eingeplant, weil dann sollte man glaub ich eher auf i3 bauen.

0 Probleme hier, läuft wunderbar. Gedenksekunden haben mit Live-TV eig. nichts zu tun, eher mit einer großen FilmeDB und sehr schwachen CPUs wie
    Atom und E350

Würde wahrscheinlich nur bedeuten, dass man auch mal zur Not nicht surfen kann :).

Hat das Openelec denn sonst noch irgendwelche Nachteile? Wie sieht es mit Updates aus? Alles regelmäßig wie z.B. für XMBX/Windows?

Hätte ich irgendwelche Vorteile für meine Nutzung wenn ich doch Windows wählen würde? Wie einfach lässt sich Openelec denn erweitert sprich die zuvor genannten Addons für zB Youtube oder auch meine Streamsachen gehen genauso?

Es gibt für OpenElec Opera als Addon incl. Flash.
    Nachteile sind dass man es nicht so einfach erweitern kann wie ein Windows.
    Updates braucht man da nicht, aber ja, man kann auch OpenElec updaten, entweder automatisch oder Manuell, aber im
    besten Fall läuft die Kiste jahrelang ohne Probleme und wird einfach nur benutzt ;)

Ich sehe bei Windows keine Vorteile, ausser evtl. ein Menü bei Original BRs, das geht wohl mit Linux noch nicht.
    Deine Addons sind XBMC Addons, denen ist es egal ob die unter Windows XBMC oder Linux XBMC oder OpenElec XBMC laufen ;)

Oder bilden sich da eigentlich irgendwelche Nachteile für mich wenn ich den HTPC zum Receiver mache?! Ich habe bisher keine gefunden bis auf den erst einmal nicht vorhandnen CI Slot, den ich meine ich nur bei Sky benötige. Und dass ich wohl kein HD+ benutzen kann, passt ja nirgendwo eine Karte rein ^^.

Ja ok auf meinem jetzigen Notebook Openelec zu installieren kommt glaub ich nicht so gut oder ^^. Ich weiß ja nicht ob sich die OS so verstehen. Mal ne blöde Frage ist Openelec auch auf deutsch? Ansonsten kann man das auch so unterschreiben Openelec ist definitiv schneller als XMBC über Windows? Und das Openelec XMBC steht dem Windows XMBC in nichts nach und kann genauso erweitert werden :)?

CI brauchst du bei SKY und bei den Privaten wenn du die in HD schauen willst.
    CI gibts auch für den PC http://geizhals.de/?cat=vid&xf=80…_CI-Slot#xf_top

nein, OE paralell zu installieren ist nicht so gut, nimm lieber die HDD raus (geht bei Notebooks meist leicht)
    und installiere OE dort auf einem USB Stick oder so.
    OE ist natürlich deutsch, bzw. ist das OE eh ein XBMC, wie das auch auf Windows läuft, von OE an sich bekommst du
    eig. nichts mit.

Zitat

Sicher ist das nicht der einzige Vorteil/Unterschied. Für mich käm
    OpelElec absolut nicht infrage, weil ich da OS Seitig viel zu
    eingeschränkt bin. Keine Treiber keine Programme nachinstallieren usw
    ... Wer diese Grenzen aber eh nie erreicht und alles dabei hat was er
    braucht, den wird das auch nicht stören :D

Ich brauche auf jeden Fall ein vollwertiges OS bei dem ich die voll Kontrolle habe auf meinem HTPC.

Was für dich am besten ist kann dir keiner sagen, das musst du schon selbst ausprobieren.

Eine weitere Alternative wäre XBMCbuntu, ist im Prinzip ähnlich, nur dass es
    nicht so abgespeckt ist und dass man noch eine Desktop Umgebung hat.
    Da kann man dann auch alle ubuntu Programme nutzen die man am HTPC noch haben will.

Zitat

Und die K400 lässt sich damit auch vernünftigt betreiben?! Sollte ja mit so einer Tastatur eigentlich keine Probleme geben oder?

Aber HD+ geht wirklich nicht oder gibt es da noch einen anderen Weg?

Ja, K400 ist hier seit Monaten problemlos im Betrieb mit OE ;)

HD+ geht evtl. schon, nur ist das wohl nicht ganz legal und daher hier wohl verboten drüber zu sprechen.

Zitat

Also ich werde Openelec definitv testen!

Aber um nochmal auf meine Frage zu kommen

Lege dir am besten eine Geizhals Liste an und posten den Link dazu, nicht jeder kennt und
    hat die Lust immer auf eine Liste zu schauen, ausserdem kannst du dann bei der Gh Liste
    TV Karte hinzufügen und das ganze als Gesamtpaket betrachten, und die Leute hier hätten
    mit einem Klick alle Komponenten mit Preis auf dem Schirm.

Ich würde beim i3 auf einen mit HD4600 setzen, da ich noch nicht genau weiß welche HD Grafik
    das HQ Deinterlacing bekommt.

• Die Auktion mit dem Scaleo ist eh bereits um hat sich also erledigt ^^.
    Ich denke ich werde wirklich erst einmal nur einen HTPC zusammenstellen und diesen mit externer HDD in Betrieb nehmen und dann wenn ein bisschen Zeit nach dem Umzug vergangen ist mach ich mich an ein NAS.
    Bisher muss ich ja wirklich sagen sieht diese Komplettlösung von HP gar nicht so schlecht aus :)

• Bisher noch gar keinen ^^. Einmal den N40L und den aktuellen bei Alternate. Den 40er bekommt man ja auch gebraucht bei eBay.
    Aber wie gesagt erst einmal wird glaub ich wirklich der HTPC gebaut und dann mal schauen was als Server kommt. Der muss ja nicht viel können ausser zentraler Datenspeicher.

• Also den http://geizhals.de/hp-proliant-mi…25-a688459.html
    Gebraucht gibts auch PCs bei ebay, sowas lässt sich sehr schwer vergleichen. Ich weiß
    nur dass man neu auch selber einen server für den Preis eines N40L bauen kann der leistungsfähiger ist.
    Aber für den Server/Nas kannst du ja dann bei gelegenheit einen eigenen Thread aufmachen ;)

• Hallo,

ich melde mich dann mal mit meiner Liste zurück :). Ich habe mich an den MyXBMC Blog gehalten, HTPC bis 300EUR. Beim Mainboard habe ich die Alternative gewählt heisst ich habe nicht das ASRock H87M-ITX gewählt. Das lag aber eigentlich nur am Preis und dass man zumindest momentan mehr Anschlüsse für weniger Geld bekommt. Ich bin bei Hardware momentan auch überhaupt nicht auf der Höhe welcher Vorteil welcher Chipsatz bietet. Also sollte es Gründe geben doch lieber das ASRock H87M-ITX zu wählen gerne her damit.

Hier meine Liste:

1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G25)
    1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)
    1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
    1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
    1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)
    1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard, USB, DE (920-003100)
    1 x MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3
    1 x Digital Devices cineS2 V6.5
    1 x Chieftec PSF-180MP 180W SFX12V

Erfüllt dieses Setup meine Anforderung, auch mit den Addons, die ich mir so vorgestellt habe? Und ich möchte schon die Möglichkeit für verlustfreies 3D haben, kann das dieses Setup? Oder brauche ich doch einen i3 und eher 8GB RAM? Ich muss dazu sagen der Bau des HTPC wird denke ich so gegen Ende November Anfang Dezember stattfinden, ich hoffe, dass ich mich jetzt schon an dieser Liste orientieren kann.

Danke schon mal für eure Antworten :).

• Doppelte kapazität für denselben Preis - aber nur wenn du schnell bist http://www.cyberport.de/cybersale
    Ist evtl. nicht ganz so schnell wie die Sandisk, aber beim HTPC sicher zu vernachlässigen.
    Ich würde eine CPU mit HD4600 nehmen, wer weiß ab welcher GPU es das HQ Deinterlacing gibt.
    RAM http://geizhals.at/de/?cmp=862481…p=838488#xf_top
    So kannst du noch einen dazustecken irgendwann wenns knapp werden sollte.

Der Bau oder Kauf wird im November sein? Wenn Kauf, dann lass den Thread solange erstmal liegen,
    es lohnt sich nicht sich jetzt schon drüber gedanken zu machen.

• Das von mir gewählte Board hätte 4 RAM Bänke von daher sollte es kein Problem geben ein Set aus 2 Modulen zu kaufen :).

Also doch einen i3 Prozessor?! Sprich http://geizhals.at/eu/intel-core-…30-a993697.html so einen? Müsste ich sonst noch etwas abändern? Geht das alles überhaupt mit dem genannten Netzteil oder ist das alles schon zu viel? Braucht der Prozessor schon einen anderen Kühler oder ist der Boxed Lüfter bei dem genauso in Ordnung wie der auf meiner Liste? Und ja der Kauf wird denke ich gegen Ende November sein und dann natürlich auch direkt der Zusammenbau. Wieso sollte es sich nicht jetzt schon lohnen damit zu befassen? Das sind knapp 2 Monate, ich weiß in der IT sind 2 Monate viel, aber ich brauche ja nicht zwingend immer die Neuesten Sachen, die sind ja meist nicht billiger bzw. gleich teuer sondern teurer.

• Zitat

Braucht der Prozessor schon einen anderen Kühler oder ist der Boxed Lüfter bei dem genauso in Ordnung wie der auf meiner Liste?

Was meinst du mit braucht ?? Wenn dann verbast du einen anderen Lüfter weil dir der Boxed zu laut ist. Und ob das der Fall ist kannst nur du selbst beantworten ..

Zitat

Wieso sollte es sich nicht jetzt schon lohnen damit zu befassen? Das sind knapp 2 Monate, ich weiß in der IT sind 2 Monate viel, aber ich brauche ja nicht zwingend immer die Neuesten Sachen, die sind ja meist nicht billiger bzw. gleich teuer sondern teurer.

Du beantwortest dir die Frage schon selbst 2 Monate ist bei dem Thema EWIG. Hardware immer direkt vor dem Kauf planen ... alles andere ist verschwendete Zeit und Geld ...

Ob du nun einen i3 oder Pentium nimmst musst du entscheiden, ich selbst würde auch die i3 nehmen.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Also kann man durchaus sagen, dass sich in zwei drei Monaten so viel tut, dass die Kiste evtl. einen sogar billiger kommt?

Zu der Frage mit dem i3, ich brauche nur eine CPU die mir die Möglichkeit zum verlustfreien 3D gibt, wenn mir also gesagt wird nimm den i3 weil den brauchst du dafür, dann würde ich diesen auch nehmen. Daher meine Frage danach. Ok mit dem Lüfter ist gut zu wissen, hätte ja sein können, dass man auf Grund von zu hoher Temp. doch eher zu einem anderen Lüfter greift.

Aber grundsätzlich kann man doch eigentlich sagen zwischen 500-600EUR werde ich einplanen müssen für mein Vorhaben oder?!

• So dann nehme ich diesen Thread nochmal auf :). Der Umzug ist nahe und spätestens nächsten Monat baue ich den HTPC, sonst haben wir keinen Sat Tuner :).

Ich greife nochmal auf was der HTPC können muss:

1. Filme in FullHD und 3D abspielen können
    2. MP3s abspielen können
    3. Speziell
      Mp3s auch ohne grosse Umstände suchen können (wie ich es halt über
      Winamp gewohnt bin) und man hat ja auch immer mal MP3s bei denen die ID
      Tags nicht sauber befüllt sind
    4. Mediatheken der verschiedenen Sender abspielen können wäre eine nette Sache
    5. Da
      ich Gamer bin schaue ich mir auch mal gerne Livestreams von
      Liga-Spielen an, z.B. über Twitch League of Legends, wäre super wenn ich
      das (wenn ich mal zu Hause den TV nicht teilen muss ^^) über meinen 47"er im Wohnzimmer gucken kann :)
    6. Youtube wäre natürlich auch nett, dann kann man evtl. auch mal ein Lied suchen
    7. Der Sound muss über Optical laufen, da mein Kenwood 5.1 Verstärker leider noch kein HDMI hat
    8. Dementsprechend sollte der HTPC auch Dolbysound ausgeben können :)

Und hier meine letzte Konfiguration:
    1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G25)

1 x Intel Pentium G3220, 2x 3.00GHz, boxed (BX80646G3220)

1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)

1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

1 x LiteOn iHOS104 schwarz, SATA, bulk (-37)

1 x Logitech K400 Wireless Touch Keyboard, USB, DE (920-003100)

1 x MS-Tech MC-1200 schwarz, 350W SFX12V 2.3

1 x Digital Devices cineS2 V6.5

1 x Chieftec PSF-180MP 180W SFX12V

Inzwischen überlege ich ob ich die Anforderung an verlustfreies 3D erst einmal aufgebe oder ist der Preis für einen i3, der dafür ausreicht schon gesunken?
    Ansonsten wäre ja erst einmal nur ein MB interessant, dass man auf einen i3 erweitern kann.

Gibt es ansonsten Verbesserungsvorschläge?

Schon einmal danke für eure Antworten

• Der Pentium kann nur 1333er RAM. könntest die nehmen:
    http://geizhals.at/g-skill-dimm-2…ns-a578334.html

Für den Preis von deinem RAM bekommst du 3x 2 GB von dem
    http://geizhals.at/de/crucial-bal…eu-a627065.html
    Kannst den einen Riegel ja weiterverkaufen oder als Ersatz hinlegen.

Oder hier eine Auswahl:
    http://geizhals.at/de/?cmp=424104…3294&cmp=370822
    Der Kingston ist z.B. gut und günstig.

Beim Board, wenn du mehr PCIe brauchst, würde ich evtl. das nehmen:
    http://geizhals.at/953899

Ob Pentium oder i3, dürfte den Boards egal sein.

Wo kam nochmal das Chieftech Netzteil her? Gibts davon Tests?
    Das wär evtl. noch eine Option: http://geizhals.at/silverstone-st…iv-a998956.html

• @ DDD:
    Den 1600er hatte ich damals von myxbmc.de übernommen genauso wie das Chieftech Netzteil (dort scheint es inzwischen wohl einen Nachfolger zugeben). Der RAM war damals so billig teilweise sogar billiger zu bekommen als der 1333er, ob das immer noch so ist müsste ich natürlich gucken, aber da hab ich ja auch schon Vorschläge von dir bekommen. Ob das Chieftec wegen bestimmter Abmessungen gewählt wurde im Zusammenhang mit dem Gehäuse weiß ich gerade nicht. Nachteile von einem stärkeren Netzteil gibt es ja denke ich nicht oder? Das Netzteil gibt ja immer nur den Strom den man benötigt oder nicht?

Das MSI Board sieht auch nit schlecht aus, die Frage ist nur was bräuchte man evtl. mal eher, PCIe oder noch den alten PCI ^^.

Habe mir gerade nochmal die CPU Preise angescaut, der G3220 kostet momentan 46,84EUR, der G3420 52,59EUR und ein i3-4130 97,56EUR. Da sich durch die CPU Veränderung auch nur die CPU Verändert und sonst nichts, lohnt es sich glaube ich nicht 45-50EUR zu feilschen oder sehe ich das falsch? Ok durch den i3 wäre 1600er RAM möglich, aber zumindest damals gab es keinen starken Preisunterschied zwischen 1333er und 1600er, ausser dass man den 1600er sogar schon mal günstiger bekommen hat.

OT: War das schon immer so, dass die Geizhals-Links automatisch auf östereichische Angebote verlinken :huh: ?

Einmal editiert, zuletzt von R4v3n (6. November 2013 um 11:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!