In der nächsten Wohnung läuft der TV-Empfang nicht mehr über Kabel so wie jetzt sondern über eine Schüssel. Ich habe leider keinen Tripple Tuner im TV drin somit bräuchte ich sowieso noch einen Receiver. Kann ich das nicht auch vom HTPC erledigen lassen? Wenn ja kann dort jemand was empfehlen, muss ich nun allgemein die Hardware anders zusammenstellen?
Kann man sogar sehr gut, incl. Aufnehmen, EPG usw. Du brauchst halt eine TV Karte für DVB-S2.
Wenn du die Privaten in HD gucken willst sollte man sich gedanken über CI usw. machen, aber ich glaube das Thema ist nicht ganz legal.
Und mit XMBC gibt es auch kein Problem mit dem TV Empfang?! Wären bei der Hardware denn jetzt schon Gedenksekunden eingeplant, weil dann sollte man glaub ich eher auf i3 bauen.
0 Probleme hier, läuft wunderbar. Gedenksekunden haben mit Live-TV eig. nichts zu tun, eher mit einer großen FilmeDB und sehr schwachen CPUs wie
Atom und E350
Würde wahrscheinlich nur bedeuten, dass man auch mal zur Not nicht surfen kann :).
Hat das Openelec denn sonst noch irgendwelche Nachteile? Wie sieht es mit Updates aus? Alles regelmäßig wie z.B. für XMBX/Windows?
Hätte ich irgendwelche Vorteile für meine Nutzung wenn ich doch Windows wählen würde? Wie einfach lässt sich Openelec denn erweitert sprich die zuvor genannten Addons für zB Youtube oder auch meine Streamsachen gehen genauso?
Es gibt für OpenElec Opera als Addon incl. Flash.
Nachteile sind dass man es nicht so einfach erweitern kann wie ein Windows.
Updates braucht man da nicht, aber ja, man kann auch OpenElec updaten, entweder automatisch oder Manuell, aber im
besten Fall läuft die Kiste jahrelang ohne Probleme und wird einfach nur benutzt
Ich sehe bei Windows keine Vorteile, ausser evtl. ein Menü bei Original BRs, das geht wohl mit Linux noch nicht.
Deine Addons sind XBMC Addons, denen ist es egal ob die unter Windows XBMC oder Linux XBMC oder OpenElec XBMC laufen
Oder bilden sich da eigentlich irgendwelche Nachteile für mich wenn ich den HTPC zum Receiver mache?! Ich habe bisher keine gefunden bis auf den erst einmal nicht vorhandnen CI Slot, den ich meine ich nur bei Sky benötige. Und dass ich wohl kein HD+ benutzen kann, passt ja nirgendwo eine Karte rein ^^.
Ja ok auf meinem jetzigen Notebook Openelec zu installieren kommt glaub ich nicht so gut oder ^^. Ich weiß ja nicht ob sich die OS so verstehen. Mal ne blöde Frage ist Openelec auch auf deutsch? Ansonsten kann man das auch so unterschreiben Openelec ist definitiv schneller als XMBC über Windows? Und das Openelec XMBC steht dem Windows XMBC in nichts nach und kann genauso erweitert werden :)?
CI brauchst du bei SKY und bei den Privaten wenn du die in HD schauen willst.
CI gibts auch für den PC http://geizhals.de/?cat=vid&xf=80…_CI-Slot#xf_top
nein, OE paralell zu installieren ist nicht so gut, nimm lieber die HDD raus (geht bei Notebooks meist leicht)
und installiere OE dort auf einem USB Stick oder so.
OE ist natürlich deutsch, bzw. ist das OE eh ein XBMC, wie das auch auf Windows läuft, von OE an sich bekommst du
eig. nichts mit.
Zitat
Sicher ist das nicht der einzige Vorteil/Unterschied. Für mich käm
OpelElec absolut nicht infrage, weil ich da OS Seitig viel zu
eingeschränkt bin. Keine Treiber keine Programme nachinstallieren usw
... Wer diese Grenzen aber eh nie erreicht und alles dabei hat was er
braucht, den wird das auch nicht störenIch brauche auf jeden Fall ein vollwertiges OS bei dem ich die voll Kontrolle habe auf meinem HTPC.
Was für dich am besten ist kann dir keiner sagen, das musst du schon selbst ausprobieren.
Eine weitere Alternative wäre XBMCbuntu, ist im Prinzip ähnlich, nur dass es
nicht so abgespeckt ist und dass man noch eine Desktop Umgebung hat.
Da kann man dann auch alle ubuntu Programme nutzen die man am HTPC noch haben will.
ZitatUnd die K400 lässt sich damit auch vernünftigt betreiben?! Sollte ja mit so einer Tastatur eigentlich keine Probleme geben oder?
Aber HD+ geht wirklich nicht oder gibt es da noch einen anderen Weg?
Ja, K400 ist hier seit Monaten problemlos im Betrieb mit OE
HD+ geht evtl. schon, nur ist das wohl nicht ganz legal und daher hier wohl verboten drüber zu sprechen.
ZitatAlso ich werde Openelec definitv testen!
Aber um nochmal auf meine Frage zu kommen
Lege dir am besten eine Geizhals Liste an und posten den Link dazu, nicht jeder kennt und
hat die Lust immer auf eine Liste zu schauen, ausserdem kannst du dann bei der Gh Liste
TV Karte hinzufügen und das ganze als Gesamtpaket betrachten, und die Leute hier hätten
mit einem Klick alle Komponenten mit Preis auf dem Schirm.
Ich würde beim i3 auf einen mit HD4600 setzen, da ich noch nicht genau weiß welche HD Grafik
das HQ Deinterlacing bekommt.