HTPC Anfänger - Beratung

• Ansonsten kann man das auch so unterschreiben Openelec ist definitiv schneller als XMBC über Windows?

Nein sind bei aktueller Hardware absolut gleich schnell.

Und das Openelec XMBC steht dem Windows XMBC in nichts nach und kann genauso erweitert werden ?

OpenElec = XBMC + abgespecktem OS. Da gibt es was XBMC angeht keine Unterschiede. Durch das Abgespeckte OS gibt es aber z.B. keinen Internet Browser.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Ich bin auch der Meinung dafür habe ich immer noch mein S3 und irgendwann evtl. auch mal ein Tablet. Mir geht es eigentlich beim HTPC darum meinen TV mit Multimedia zu versorgen und halt auch den TV Tuner mit dem HTPC zu integrieren. Oder bilden sich da eigentlich irgendwelche Nachteile für mich wenn ich den HTPC zum Receiver mache?! Ich habe bisher keine gefunden bis auf den erst einmal nicht vorhandnen CI Slot, den ich meine ich nur bei Sky benötige. Und dass ich wohl kein HD+ benutzen kann, passt ja nirgendwo eine Karte rein ^^.

Ja ok auf meinem jetzigen Notebook Openelec zu installieren kommt glaub ich nicht so gut oder ^^. Ich weiß ja nicht ob sich die OS so verstehen. Mal ne blöde Frage ist Openelec auch auf deutsch? Ich bin nun mal nicht der Einzige im Haushalt, der den HTPC bedienen soll :D. Ansonsten kann man das auch so unterschreiben Openelec ist definitiv schneller als XMBC über Windows? Und das Openelec XMBC steht dem Windows XMBC in nichts nach und kann genauso erweitert werden :)?

Grüsse

XBMC ist XBMC egal worauf es läuft. Letztendlich ist es ja nur eine Anwendung und die Openelecversion bringt praktisch das Betriebssystem mit. Daher ist es ja auch so schnell installiert. Ich kann mir nicht vorstellen dass es Nachteile gibt wenn du die Live-TV Funktion von XBMC benutzt. Bei uns läuft auf allen 3 Clients XBMC in der Openelecversion, allerdings kommt der TV Stream von einem externen Server auf dem ein VDR läuft. Aber wie schon gesagt, es sollte auch alles mit einem System machbar sein, genau aus dem Grund bringt Openelec ja den VDR Dienst mit. XBMC verbindet sich dann per localhost (127.0.0.1) mit dem VDR.

Du solltest auch noch bedenken dass OE kostenlos ist, wenn du das ganze mit Windows machen möchtest dann brauchst du noch die MS Lizenz und die Lizenz für den DVB Viewer.

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Also wäre der absolut einzige Vorteil an Xbmx/Windows der Browser, da ich ja auch ganz normal auf den Desktop kann?!

Das mit der Lizent stimmt, ich habe keinen Win7 Key und die Lizenz für den DVB Viewer bräuchte ich natürlich auch noch. Sehe ich das richtig, einfach mal angenommen, ich richte mir das Openelec ein und nutze das erst einmal, sollte ich aus welchem Grunde auch immer dann auf Windows doch setzen wollen, kann ich dann auch mein Xmbc mit Bibliotheken so sichern, dass ich das auf Windows so auch wieder herstellen kann?

• Es gibt sicher den einen oder anderen Unterschied ob XBMC auf Linux, Android, Windows oder sonst einem Betriebssystem läuft. Aber für den Anfang ist meiner Meinung nach Openelec ideal da es (wie bereits erwähnt ) extrem schnell installiert ist. Wenn du dann doch auf eine anderes OS umsteigen möchtest dann kannst du deine Datenbank exportieren.
    Am besten erst mal die Kiste zusammen schwarten und dann testen. Mein Wohnzimmer HTPC läuft für uns jedenfalls perfekt und alle sind @home damit zufrieden. Und der Hauptverwendungszweck ist bei uns halt Live-TV und das läuft super. Selbst meine Regierung hat nichts mehr zu meckern :).

Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Also wäre der absolut einzige Vorteil an Xbmx/Windows der Browser, da ich ja auch ganz normal auf den Desktop kann?!

Sicher ist das nicht der einzige Vorteil/Unterschied. Für mich käm OpelElec absolut nicht infrage, weil ich da OS Seitig viel zu eingeschränkt bin. Keine Treiber keine Programme nachinstallieren usw ... Wer diese Grenzen aber eh nie erreicht und alles dabei hat was er braucht, den wird das auch nicht stören :D

Ich brauche auf jeden Fall ein vollwertiges OS bei dem ich die voll Kontrolle habe auf meinem HTPC.

Was für dich am besten ist kann dir keiner sagen, das musst du schon selbst ausprobieren.

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Ja meine Verwendungszwecke habe ich ja am Anfang genannt, da diese wohl alle von XMBC abgedeckt werden könnte ich ja wirklich zu Openelec greifen.

Und die K400 lässt sich damit auch vernünftigt betreiben?! Sollte ja mit so einer Tastatur eigentlich keine Probleme geben oder?

Auf die Idee mit dem TV Receiver bin ich jetzt auch nur gekommen, da ich eh noch keinen habe und dieser mich auch wieder locker 130EUR kostet. Und ich den Vorteil an so einem Gerät nur sehe wenn man einen CI Slot dringenst benötigt.

Aber HD+ geht wirklich nicht oder gibt es da noch einen anderen Weg?

Ich möchte mich noch einmal für die unwahrscheinlich tolle Hilfe bedanken :)

• Es gibt immer einen Weg :). Allerdings brauchst du dann wohl einen externen Cardserver, der könnte zum Beispiel auf einer umgebauten Fritzbox laufen oder auf einem ausgedienten SAT Receiver. Hab da aber auch nicht so den Plan von. Jedenfalls bringt OE die Boardwerkzeuge dafür mit.

Wende dich da vielleicht mal an sveni_lee: er hat damit wohl schon so einiges experimentiert ;).

• Aber HD+ geht wirklich nicht oder gibt es da noch einen anderen Weg?

es gibt fast immr einen Weg...
    wenn du openelec oder ein Linux OS verwendest geht das auch mit dem USB an deinem HTPC...

Du musst die abert im klaren sein, dass Du damit gegen die AGB von HD+ verstößt. Die HD+ Karte
    darf nur in einem zertifizierten Receiver/CI-Modul verwendet werden...

Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

• Ja deswegen ich denke nicht dass mich das nicht stört, dass ich RTL und Pro7 nicht in HD gucken kann ^^. Und wenn doch scheint es ja doch Mittel und Wege zu geben.

Also bisher hört sich Openelec wirklich gut an. Und sollte ich doch den Wunsch nach einem vollwertigen OS verspüren kann ich meine Bibliothek sichern, das Ding platt machen, Windows drauf bügeln, Xmbx drauf, Bibliothek importieren, mich freuen :).

Wenn ich ehrlich bin klingt das alles echt schon fast zu gut um wahr zu sein xD. Also ich glaube die Idee mit dem HTPC ist wirklich die Beste für mich :)

• es glaube geht darum, dass du bei anderen Systemen die Restriktionen von HD+ umgehen kannst (Werbung vorspulen usw...)

zum einen das zum anderen hat das Unternehmen durch die Verwendung am PC keine Kontrolle mehr darüber an wie viele Endgeräte du das Signal versendest... Die wollen natürlich, dass du dir pro Endgerät eine HD+ Karte kaufst.

• Wenn du eine TV Karte kaufen möchtest, dann kann ich, und ich denke zu 99% die anderen auch, dir nur eine von Digital Devices ans Herz legen. Da gibt es auch Sat Karten, allerdings wirst du da auch mind. in dem Preissegment eines neuen Sat-Receivers liegen!

Edit: Wenn mich nicht alles täuscht, dann haben die meisten Karten von denen auch eine CI-Slot Erweiterbarkeit!

• Auf der Seite habe ich mich bereits umgesehen. Es stimmt wohl, dass eine Karte teilweise so viel kostet wie ein neuer Receiver, teilweise ein bisschen mehr je nachdem was man als Referenz nimmt. Aber dafür habe ich immer noch nur ein Gerät und das ist mir dann lieber als wieder eine Kiste mehr im Wohnzimmer stehen zu haben :).

Und es stimmt bei den Karten bekommt man auch Erweiterungskarten mit CI Slot, aber der wird doch nur von Sky benötigt und nicht von den HD+ Karten oder?

Also um noch einmal auf die Konfi zurück zu kommen. Wenn ich mir jetzt das Haswell System aus dem Blog für 300EUR nehmen würde, reicht das mit meinen Ansprüchen aus ohne immer Gedenksekunden zu haben oder benötige ich doch schon eine i3 CPU müsste also mehr Geld investieren?

Grüsse

• Also ich verwende Openelec mit installiertem TV Addon (tvheadend). Läuft alles super! Vom Windows würde ich abraten, da es vergleichbar sehr lange dauert bis bei Windows alles gestartet ist..und da man z.B. beim fürs TV schauen nicht lange warten möchte bis es los geht empfehle ich auch hier Openelec bzw. XBMCbuntu.

Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

• Also ich werde Openelec definitv testen!

Aber um nochmal auf meine Frage zu kommen

Zitat

Also um noch einmal auf die Konfi zurück zu kommen. Wenn ich mir jetzt
    das Haswell System aus dem Blog für 300EUR nehmen würde, reicht das mit
    meinen Ansprüchen aus ohne immer Gedenksekunden zu haben oder benötige
    ich doch schon eine i3 CPU müsste also mehr Geld investieren?

• Server: Schau dir mal den HP n40l bzw. die Nachfolger an. Diese sind relativ günstig (180€ und somit günstiger als manch ein NAS-System) und haben eine gute Leistung. Es ist sogar möglich mehrere Systeme gleichzeitig zu betreiben (virtuelle Systeme: VMESXi). Ich selbst verwende den Server mit dem OS openmediavault, welches eine 1a NAS Lösung ist.

Günstiger ist es sich den Server selber zu bauen. Vom P/L sind die Microserver nicht so gut.

Nett wäre es natürlich wenn ich den HTPC aus dem komplett ausgeschalteten Zustand mit Maus/Tastatur aufwecken könnte :thumbup: . Sind die HTPCS denn auch fähig das verlustfreie 3D darzustellen? Meiner Info nach benötigt man dafür HDMI 1.4 oder?

Willst du nicht per Fernbedienung aufwecken? Was viele auch nicht kennen/wissen, ein aufwecken per Steckdosenleiste gibt es auch in den meisten Boards.
    D.h. du machst die Steckdosenleiste an (die man für den TV) eh schon hat, und der PC geht automatisch mit an.

Ich musste auch erst zwei Festplatten verlieren bevor ich RAID bei mir eingeführt habe.

Das ist falsch und man könnte denken ein RAID ist ein Backup, was es ja nicht ist.
    Es ist nur Redundanz die man im Heimnetzwerk evtl. gar nicht braucht.

• Das ist falsch und man könnte denken ein RAID ist ein Backup, was es ja nicht ist.
    Es ist nur Redundanz die man im Heimnetzwerk evtl. gar nicht braucht.

Es ist sicher kein Backup, aber es ist eine Ausfallsicherheit. Ich zumindest habe seit dem keine Daten mehr verloren, daher Ziel erreicht ... Ein richtiges 1:1 Backup mache ich von nicht einmal 1 TB meiner Daten, wäre mir sonst einfach viel zu teuer. Bei allem anderem reicht mir die Ausfallsicherheit von RAID6 vollkommen aus.

• Super, man kann Daten auch mit einer normalen HDD nicht verlieren wenn man Glück hat. Ich kenne einige HDDs die laufen
    8 Jahre im Dauerbetrieb und andere sterben schon nach ein paar Monaten. Ein RAID ist keine sicherheit sondern nur Redundanz.
    Ein versehentliches löschen, ein Virus, ein Blitzeinschlag, Einbruch, Hochwasser, da hilft dir kein RAID weiter.

Es sagt ja auch keiner dass man alle seine Daten sichern muss, aber das was einem wichtig ist sollte man nicht nur einem RAID
    überlassen.

Allgemein sollte das Thema NAS, Server und RAID am besten in einen eigenen Thread da das ja nichts direkt mit dem HTPC zu tun hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!