Hallo erst einmal :).
Ich bin neu hier in dem Forum und würde gerne Infos zu einem HTPC Vorhaben bekommen.
Im Dezember steht bei mir ein Umzug an und in der nächsten Wohnung soll doch einiges anders laufen. Bisher steht mein Schreibtisch neben meinem TV/Anlage, dementsprechend läuft die Musik z.B. über meinen Laptop zu Hause am Schreibtisch und die Filme kommen von einer externen HDD die am TV hängt. Und da das nicht mehr so passieren soll wollte ich mich schon einmal erkundigen was ich für Möglichkeiten habe.
In der nächsten Wohnung möchte ich mir gerne einen Server zusammenbauen als zentrale Dateneinheit. Nun möchte ich natürlich meine Daten im Wohnzimmer am TV/Anlage abspielen können. Ich bin inzwischen über die Jahre ziemlich Winamp verwöhnt, sprich Steuerung mit Maus und Tastatur, mal eben eine MP3 per Suchefeld, reinziehen, abspielen. Eine PS3 steht auch zu Hause, da war erst die Überlegung ob ich diese nicht als Multimediazentrale nutzen kann, soll aber wohl doch recht viele Nachteile haben?! Andere Erfahrungswerte würde ich in dem Bezug auch gerne hören.
Inzwischen bin ich bei HTPCs gelandet, scheint wohl für mich die beste Möglichkeit zu sein. Dazu noch eine Logitech K400 und ich kann gemütlich alles von meiner Couch aus steuern, wie ich es gewohnt bin (Maus/Tastatur). Hinzu kommt, dass ich gestern ein Video gesehen habe wo ich mir XMBC mit Confluence Skin ansehen konnte und das hat mich direkt angesprochen.
Nun meine Frage/n:
Folgendes soll "es" können:
- Filme in FullHD und 3D abspielen können
- MP3s abspielen können
- Speziell Mp3s auch ohne grosse Umstände suchen können (wie ich es halt über Winamp gewohnt bin) und man hat ja auch immer mal MP3s bei denen die ID Tags nicht sauber befüllt sind
- Mediatheken der verschiedenen Sender abspielen können wäre eine nette Sache
- Da ich Gamer bin schaue ich mir auch mal gerne Livestreams von Liga-Spielen an, z.B. über Twitch League of Legends, wäre super wenn ich das (wenn ich mal zu Hause den TV nicht teilen muss ^^) über meinen 47"er im Wohnzimmer gucken kann
- Youtube wäre natürlich auch nett, dann kann man evtl. auch mal ein Lied suchen
- Im Internet surfen, wenn man es denn mal macht, das dürfte der geringere Part der Nutzung meines HTPC sein
- Der Sound muss über Optical laufen, da mein Kenwood 5.1 Verstärker leider noch kein HDMI hat
- Dementsprechend sollte der HTPC auch Dolbysound ausgeben können
Er muss keine Spiele können, dafür habe ich immer Konsolen und einen gamingfähigen PC/Laptop für. Und wenn es kein Stromfresser wäre, wäre es natürlich auch super :).
Ich habe inzwischen gelesen, dass ich eigentlich an die Intel Haswell Reihe gebunden, da man ansonsten Mikroruckler bei Filmen hat. Also mich stört das nicht, aber ist dem wirklich so? Was würde ich denn an Hardware benötigen? Es muss nichts Fertiges sein, ich baue durchaus selber PCs zusammen oder erneuere bei meinem Laptop die Wärmeleitpaste auf der CPU/GPU. Ich denke mit dem Wissen sollte ich einen HTPC zusammenbauen können :). Softwaremäßig bin ich an Windows gebunden, da ich einfach privat noch nie richtig mit Linux zu tun hatte und ich mir nach Feierabend schwer tue mir einfach mal ein OS beizubringen, dass ich so eigentlich nicht nutze. Da sollte ein normales Win 7 ausreichen oder?
Ich glaube ich habe erst einmal alles aufgelistet und bedanke mich schon einmal für Eure Antworten.
Grüsse