HTPC Anfänger - Beratung

  • Hallo erst einmal :).

    Ich bin neu hier in dem Forum und würde gerne Infos zu einem HTPC Vorhaben bekommen.

    Im Dezember steht bei mir ein Umzug an und in der nächsten Wohnung soll doch einiges anders laufen. Bisher steht mein Schreibtisch neben meinem TV/Anlage, dementsprechend läuft die Musik z.B. über meinen Laptop zu Hause am Schreibtisch und die Filme kommen von einer externen HDD die am TV hängt. Und da das nicht mehr so passieren soll wollte ich mich schon einmal erkundigen was ich für Möglichkeiten habe.

    In der nächsten Wohnung möchte ich mir gerne einen Server zusammenbauen als zentrale Dateneinheit. Nun möchte ich natürlich meine Daten im Wohnzimmer am TV/Anlage abspielen können. Ich bin inzwischen über die Jahre ziemlich Winamp verwöhnt, sprich Steuerung mit Maus und Tastatur, mal eben eine MP3 per Suchefeld, reinziehen, abspielen. Eine PS3 steht auch zu Hause, da war erst die Überlegung ob ich diese nicht als Multimediazentrale nutzen kann, soll aber wohl doch recht viele Nachteile haben?! Andere Erfahrungswerte würde ich in dem Bezug auch gerne hören.

    Inzwischen bin ich bei HTPCs gelandet, scheint wohl für mich die beste Möglichkeit zu sein. Dazu noch eine Logitech K400 und ich kann gemütlich alles von meiner Couch aus steuern, wie ich es gewohnt bin (Maus/Tastatur). Hinzu kommt, dass ich gestern ein Video gesehen habe wo ich mir XMBC mit Confluence Skin ansehen konnte und das hat mich direkt angesprochen.

    Nun meine Frage/n:

    Folgendes soll "es" können:


    1. Filme in FullHD und 3D abspielen können
    2. MP3s abspielen können
    3. Speziell Mp3s auch ohne grosse Umstände suchen können (wie ich es halt über Winamp gewohnt bin) und man hat ja auch immer mal MP3s bei denen die ID Tags nicht sauber befüllt sind
    4. Mediatheken der verschiedenen Sender abspielen können wäre eine nette Sache
    5. Da ich Gamer bin schaue ich mir auch mal gerne Livestreams von Liga-Spielen an, z.B. über Twitch League of Legends, wäre super wenn ich das (wenn ich mal zu Hause den TV nicht teilen muss ^^) über meinen 47"er im Wohnzimmer gucken kann :)
    6. Youtube wäre natürlich auch nett, dann kann man evtl. auch mal ein Lied suchen
    7. Im Internet surfen, wenn man es denn mal macht, das dürfte der geringere Part der Nutzung meines HTPC sein
    8. Der Sound muss über Optical laufen, da mein Kenwood 5.1 Verstärker leider noch kein HDMI hat
    9. Dementsprechend sollte der HTPC auch Dolbysound ausgeben können :)

    Er muss keine Spiele können, dafür habe ich immer Konsolen und einen gamingfähigen PC/Laptop für. Und wenn es kein Stromfresser wäre, wäre es natürlich auch super :).

    Ich habe inzwischen gelesen, dass ich eigentlich an die Intel Haswell Reihe gebunden, da man ansonsten Mikroruckler bei Filmen hat. Also mich stört das nicht, aber ist dem wirklich so? Was würde ich denn an Hardware benötigen? Es muss nichts Fertiges sein, ich baue durchaus selber PCs zusammen oder erneuere bei meinem Laptop die Wärmeleitpaste auf der CPU/GPU. Ich denke mit dem Wissen sollte ich einen HTPC zusammenbauen können :). Softwaremäßig bin ich an Windows gebunden, da ich einfach privat noch nie richtig mit Linux zu tun hatte und ich mir nach Feierabend schwer tue mir einfach mal ein OS beizubringen, dass ich so eigentlich nicht nutze. Da sollte ein normales Win 7 ausreichen oder?

    Ich glaube ich habe erst einmal alles aufgelistet und bedanke mich schon einmal für Eure Antworten.


    Grüsse :D

  • Ich habe inzwischen gelesen, dass ich eigentlich an die Intel Haswell Reihe gebunden, da man ansonsten Mikroruckler bei Filmen hat. Also mich stört das nicht, aber ist dem wirklich so?

    Wenn du diese Aussage auf Intel beschränkst ist das leider so. Alle Intel GPUs vor Haswell (SandyBridge und IvyBridge) haben ein Mikroruckeln bei 24p Filmen.Da Haswell aber ohnehin die aktuelle Version würde ich dir eh nicht dazu raten noch in die alten CPUs zu investieren.
    AMD hatte dieses Problem nie, dort sind die Richland Modelle derzeit aktuell.
    Das tolle ist bei all diesen CPUs wird durch die integrierte GPU eine separate Graka für Multimediaanwendungen komplett überflüssig.

    1,2,4,6) Das kann dir alles die MultimediaSoftware XBMC bieten
    3) Winamp kannst natürlich unter Windows wie auf jedem anderem PC laufen lassen. XBMC kann natürlich auch Audio Files, ist aber schon etwas anders als unter Winamp.
    5,7) Das kannst du wie bisher auch gewohnt unter Win7 erledigen.
    8,9) Dazu benötigst du ein MB mit einem S/PDIF Ausgang. Haben sehr viele MB sollte daher kein Problem sein.

    Für entsprechende Hardware schau mal hier HTPC Hardware September 2013

    Zitat

    In der nächsten Wohnung möchte ich mir gerne einen Server zusammenbauen als zentrale Dateneinheit.

    Was planst du da genau ? Welche Funktionen soll der Server alles übernehmen ? Wie viel TB willst/brauchst du ? Siehe dazu Fertig NAS oder Selbstbau ?

    Zitat

    Hinzu kommt, dass ich gestern ein Video gesehen habe wo ich mir XMBC mit Confluence Skin ansehen konnte und das hat mich direkt angesprochen.

    Videos sind schön und gut, aber am besten installier dir XBMC mal auf den PC/Laptop und teste es selbst. Siehe dazu [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 5,6) Gibt es jeweils an Addon für. So kannst du bequem aus dem XBMC heraus Videos/Streams schauen ;)

    3) Du kannst deine Musiksammlung in die XBMC DB mit aufnehmen. Allerdings musst du hier für deine Musikstücke gepflegt haben (Tags). Bei meinem Skin (Xperience1080) habe ich dann ein Suchfeld im Hauptmenü wo ich die XBMC DB durchsuchen kann. Wird es aber sicher auch bei anderen Skins geben ;)

    Server: Schau dir mal den HP n40l bzw. die Nachfolger an. Diese sind relativ günstig (180€ und somit günstiger als manch ein NAS-System) und haben eine gute Leistung. Es ist sogar möglich mehrere Systeme gleichzeitig zu betreiben (virtuelle Systeme: VMESXi). Ich selbst verwende den Server mit dem OS openmediavault, welches eine 1a NAS Lösung ist.

    Gruß

    Asus E35M1 | 2 GB DDR3 | 32 GB SSD | Silverstone GD05 | ASUS BC-12B1ST | TechniSat SkyStar HD 2 | Logitech Harmony One
    XBMCbuntu 12.2
    Samsung 42" LCD - TV

    Einmal editiert, zuletzt von script1 (6. September 2013 um 09:59)

  • Eine PS3 steht auch zu Hause, da war erst die Überlegung ob ich diese nicht als Multimediazentrale nutzen kann, soll aber wohl doch recht viele Nachteile haben?! Andere Erfahrungswerte würde ich in dem Bezug auch gerne hören.

    Andere Erfahrungen gibt es da denke nicht. Das Ganze funzt meines Wissens nach nur über Ps3Mediaserver richtig,hat keine schöne Visualisierung wie XBMC,... Alles in allem auf keinen Fall so empfehlenswert wie HTPC und XBMC.

  • Danke erst einmal für eure Antworten :).

    @ Keibertz:

    Also XMBC testen wollte ich sowieso vorher auf jeden Fall noch. Aber hatte gestern auch einfach mal bei Youtube geschaut und fand das was ich gesehen habe wirklich gut :). Also für das NAS ist bisher noch nichts konkretes geplant, meine jetzige 2TB Platte soll dort auf jeden Fall rein und das NAS muss erweiterbar sein. Hinzu kommt, dass ich dann auch erst einmal die Festplatte nach einer Zeit ersetzen muss, da dort die Seagate Festplatte bisher drin ist und diese ist nicht für den Serverbetrieb geeignet. Wie viel TB ich brauche, erst einmal keine Ahnung ^^. Ich denke da werde ich nach und nach immer wieder aufrüsten und wenn die HDDs wieder grösser werden, dann halt wieder umrüsten und alte kleine HDDs wieder entfernen. Meine Musiksammlung, Fotos und wichtigen Dokumente werde ich auf einer externen HDD sichern die ich immer wieder an meinen Laptop hänge. Ansonsten ist bisher nichts für den Server geplant ausser zentrale Datenstelle. Was heisst denn anders als Winamp? Kann ich denn dort auch per Suchefeld einfach mal nach einer MP3 suchen? Also klar kann die Oberfläche ruhig anders aussehen als Winamp :).

    @ Script1:

    Das wäre ja genial wenn es das auch noch als Addon gibt, dann würde ich XMBC ja eigentlich nur zum Surfen verlassen. Das wird aber nicht oft vorkommen, da ich jetzt Facebook nicht zwingend auf nem 47"er brauche :D . Also Youtube gibt es als Addon und Twitch auch schon?

    @ Brojo:

    Das habe ich mir fast gedacht. Und ich denke auch dass es mit der PS4 jetzt nicht so wirklich besser werden wird :/.

    Abschliessend ist zusagen, ich habe mir bereits die Hardwarevorstellungen des Blogs angeschaut. Komme ich denn da wirklich mit einem HTPC um ca. 300EUR aus? Oder kann ich sogar noch niedriger? Nett wäre es natürlich wenn ich den HTPC aus dem komplett ausgeschalteten Zustand mit Maus/Tastatur aufwecken könnte :thumbup: . Sind die HTPCS denn auch fähig das verlustfreie 3D darzustellen? Meiner Info nach benötigt man dafür HDMI 1.4 oder?

    Grüsse

  • da dort die Seagate Festplatte bisher drin ist und diese ist nicht für den Serverbetrieb geeignet

    Es müssen nicht zwingend Server Festplatten verwendet werden. Mir sind richtige Server Festplatten viel zu teuer. Ich verwende immer normale Festplatten. Wobei es seit neuerem auch Mischplatten extra für NAS Betrieb gibt, z.B. die WD RED Reihe. Wobei die nur zu empfehlen sind wenn du ein RAID verwendest. Aber dann würde ich persönlich nicht nach und nach erweitern.
    Wobei du dir so oder so Gedanken über ein Backup und/oder Ausfallsicherheit machen solltest. Ansonsten sind alle Daten WEG wenn die Festplatte kaputt geht. Leider machen sich viele darüber erst Gedanken wenn es zu spät ist und alle Daten weg sind .... Ich musste auch erst zwei Festplatten verlieren bevor ich RAID bei mir eingeführt habe.

    Zitat

    Sind die HTPCS denn auch fähig das verlustfreie 3D darzustellen? Meiner Info nach benötigt man dafür HDMI 1.4 oder?

    Bei AMD geht es auf jeden Fall ab A6-6400k bei Intel soll es bei den neuen Haswell Modellen ab der Pentium Version gehen. Der i3 kann es auf jeden Fall.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mmmmhhhh... aber durch Raid geht mir im Endeffekt auch wieder Speicher verloren und wie du schon sagst ich kann dort nicht nach und nach erweitern. Auf dem Server werden "nur" meine Filme und Musik liegen. Nur meine Musik werde ich zusätzlich auf einer Backup HDD speichern, die ansonsten im Büroschrank liegt. Klar fände ich es ärgerlich wenn meine Filme platt wären, aber ich denke dass man das wieder aufbauen könnte wenn es kaputt wäre. Ich hatte dann auch vor immer wieder meine Festplatten zu prüfen. Dadurch kann man schon anzeichen sehen ob man eine Festplatte austauschen sollte oder nicht.

    Steht die HDMI Spezi beim Mainboard dabei oder muss ich da die Hersteller kontaktieren?! Ich meine nämlich, dass dort nie beisteht welcher HDMI Standard vorhanden ist.

    Inzwischen ist noch eine weitere Anforderung an den HTPC dazu gekommen :) . In der nächsten Wohnung läuft der TV-Empfang nicht mehr über Kabel so wie jetzt sondern über eine Schüssel. Ich habe leider keinen Tripple Tuner im TV drin somit bräuchte ich sowieso noch einen Receiver. Kann ich das nicht auch vom HTPC erledigen lassen? Wenn ja kann dort jemand was empfehlen, muss ich nun allgemein die Hardware anders zusammenstellen? Ich denke den HTPC dafür zu benutzen macht mehr Sinn als noch einen Receiver zu kaufen, da bin ich wohl auch wieder mind. 130EUR los.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von R4v3n (6. September 2013 um 10:58)

  • Steht die HDMI Spezi beim Mainboard dabei oder muss ich da die Hersteller kontaktieren?! Ich meine nämlich, dass dort nie beisteht welcher HDMI Standard vorhanden ist.


    Das steht immer in den Spezifikationen der MB. Sowohl beim Händler als auch direkt beim Hersteller auf der HP, selbst bei Geizhals.de steht es dabei. Aber die meisten heutigen MB, eigentlich alle für aktuelle CPUs, haben HDMI 1.4 oder 1.4a.
    z.B. http://geizhals.de/asrock-h87m-it…yz-a940379.html http://geizhals.de/asrock-fm2a75m…yz-a919338.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die 300€ Versionen könnte einwenig schwach werden. Aber mit der Intel-Haswell Version sollte auch 3D drin sein.

    Ich wollte sowieso schon lange mal die AMDs auf 3D prüfen. Ich versuche es mal am Wochenende. :thumbup:

  • Ist die 300EUR Variante nicht auch schon mit Haswell Serie bestückt?

    Kann mir evtl. jemand was dazu sagen wie schwer es ist den HTPC noch für den TV Empfang zu nutzen? Weil ich gebe eigentlich lieber das Geld für eine vernünftige TV Karte aus, habe aber auch wieder ein Gerät weniger zu Hause stehen. Und eine PCIe Bank haben die ja wohl alle. An CI Modulen bin ich nicht wirklich interessiert wenn ich ehrlich bin, da ich wohl nie Sky Kunde werde. Es ist dann nur schade, dass man wohl HD+ nicht nutzen kann.

    Grüsse

  • Ja die 300€ Version hat auch ein Pentium Haswell...richtig.

    Mit einer TV Karte sollte es kein Problem sein. Nur aufs Gehäuse achten ob auch Platz für eine TV-Karte da ist. Beim MS-Tech MC-1200 passt es.

  • Also verlange ich nicht zu viel von den Komponenten der 300EUR Version? Mir fällt auch gerade ein am Besten sollte ich auch noch ein Laufwerk verbauen. Wenn mal eine CD abgespielt wird müsste ich sonst extra dafür die PS3 booten. Somit hat die PS3 zwar keine Multimedia-Daseinsberechtigung mehr aber halt als Spielekonsole.

    Und mit XMBC gibt es auch kein Problem mit dem TV Empfang?! Wären bei der Hardware denn jetzt schon Gedenksekunden eingeplant, weil dann sollte man glaub ich eher auf i3 bauen.

    Grüsse

  • Und mit XMBC gibt es auch kein Problem mit dem TV Empfang?!

    XBMC selbst kann keinen TV-Empfang. Das muss man über eine separate TV-Server Software regeln. Für Windows verwenden hier die meisten die Software DVB-Viewer, welche sie dann in XBMC integrieren.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also müsste ich zwar auf dem Windows HTPC eine weitere Software für den Empfang laufen lassen diese kann ich aber in XMBC einbetten, so dass ich im XMBC in den TV Empfang umschalten kann und auch wieder zurück?

    Also ich habe mir gerade mal das MS Tech 1200 angeschaut auf deren Homepage und das würde mir vom aussehen her zusagen, ich finds schick.

    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von R4v3n (6. September 2013 um 12:07)

  • Wenn du nicht auf Windows fixiert bist dann würde ich es mal mit Openelec versuchen. OE bringt auch den VDR für deinen Wunsch des "TV Schauens" gleich mit und das sollte problemlos funktionieren.
    Das angesprochene Gehäuse ist echt schick, nur die FB ist nicht so der Brüller und das NT zu laut.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Openelec sagt mir jetzt gerade gar nichts ?( . Läuft da dann auch XMBC drüber?! Ansonsten wenn das so wie besagt in XMBC integrierbar ist wäre das für mich in Ordnung.

    Die Fernbedienung muss bei mir nur das TV Programm umschalten können, lauter leiser dann brauch ich das nicht mehr über die TV Fernbedienung zu machen. Der Rest wird mit Logitech K400 gemacht :). Daher denke ich auch gar nicht erst über eine Harmony nach ^^.

    Ist das Netzteil wirklich doch so laut? Wobei ja schon ein anderes Netzteil im Blog genannt wurde, daran soll es dann auch nicht scheitern.

    Grüsse

  • Openelec sagt mir jetzt gerade gar nichts ?( . Läuft da dann auch XMBC drüber?! Ansonsten wenn das so wie besagt in XMBC integrierbar ist wäre das für mich in Ordnung.

    Openelec ist eine total abgespeckte Linuxversion auf der XBMC läuft. Das ganze läuft super gut und ist innerhalb von 5 Minuten installiert. Man spart sich den ganzen Einrichtungskram von Windows und ist sofort einsatzbereit. Live-TV mit eingebauter SAT Karte sollte kein Problem sein und gut laufen. Der entsprechende VDR Dienst kann direkt installiert werden und sollte dann im Hintergrund laufen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Würde wahrscheinlich nur bedeuten, dass man auch mal zur Not nicht surfen kann :).

    Hat das Openelec denn sonst noch irgendwelche Nachteile? Wie sieht es mit Updates aus? Alles regelmäßig wie z.B. für XMBX/Windows?

    Hätte ich irgendwelche Vorteile für meine Nutzung wenn ich doch Windows wählen würde? Wie einfach lässt sich Openelec denn erweitert sprich die zuvor genannten Addons für zB Youtube oder auch meine Streamsachen gehen genauso?

    In wie fern wäre eigentlich XMBC von der Handhabung her anders als Winamp? Mir geht es ja wirklich nur darum, dass ich mich einer Logitech K400 auch mal nach einzelnen Titeln suchen kann, evtl. sogar mit Dateinamen?!

    Grüsse

  • Würde wahrscheinlich nur bedeuten, dass man auch mal zur Not nicht surfen kann :).

    Jepp, so ist es. Aber mal ehrlich, im Inet surfen auf der Glotze im Wohnzimmer ist echt nicht der Burner und man kriegt Nackenstarre. Bluray geht auch nur ohne Menüs aber ansonsten sollte alles was du brauchst gehen. In wie weit dir XBMC bei deiner Musiksuche ausreicht kannst du ja ganz einfach ausprobieren. Ist ja schnell auf jedem System installiert :).

    Ich würde jedenfalls raten erst mal mit Openelec zu testen. Denn das ist kein Zeitaufwand und du kannst sofort loslegen. Im Zweifelsfall kann man immer noch auf Windows oder Linux setzen. Aber da ist der Konfigaufwand um vielfaches höher und sehr zeitaufwändig.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich bin auch der Meinung dafür habe ich immer noch mein S3 und irgendwann evtl. auch mal ein Tablet. Mir geht es eigentlich beim HTPC darum meinen TV mit Multimedia zu versorgen und halt auch den TV Tuner mit dem HTPC zu integrieren. Oder bilden sich da eigentlich irgendwelche Nachteile für mich wenn ich den HTPC zum Receiver mache?! Ich habe bisher keine gefunden bis auf den erst einmal nicht vorhandnen CI Slot, den ich meine ich nur bei Sky benötige. Und dass ich wohl kein HD+ benutzen kann, passt ja nirgendwo eine Karte rein ^^.

    Ja ok auf meinem jetzigen Notebook Openelec zu installieren kommt glaub ich nicht so gut oder ^^. Ich weiß ja nicht ob sich die OS so verstehen. Mal ne blöde Frage ist Openelec auch auf deutsch? Ich bin nun mal nicht der Einzige im Haushalt, der den HTPC bedienen soll :D. Ansonsten kann man das auch so unterschreiben Openelec ist definitiv schneller als XMBC über Windows? Und das Openelec XMBC steht dem Windows XMBC in nichts nach und kann genauso erweitert werden :)?

    Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!