Raspbmc Wlan Problem

  • Hallo zusammen,

    ich nutze seit einiger Zeit den kleinen RaspPi als Mediacenter bei mir im Geschäft.

    Da mich das LAN Kabel unheimlich stört bin ich spontan gestern Nachmittag in ein Conrad Laden reingesprungen und hab mir diesen Joy it Dongle gekauft.

    Soweit so gut.... Zuhause angekommen den Dongle reingesteckt und Raspbmc gestartet. Unter Programme auf Raspbmc settings gegangen, dann auf Network Configuration, habs ordnungsgemäß auf Wlan eingestellt, Scan Network.....Oh der Raspi muss neu starten... Ok vielleicht hat des ja seinen Sinn... Problem nur des macht er jedesmal und wenn ich das SSID so eingebe klappt es bis ich auf OK unten klicke dann startet der kleine schon wieder...

    Da ich gestern Abend nichts besseres zu tun hatte als 100mal den Vorgang Scan Network zu wiederholen beim TV schauen, hat er manchmal sogar ein Fenster aufgemacht mit verschiedenen Wlans und mich danach gebeten als ich eins ausgewählt habe ich soll die Settings fertig machen, obwohl des PW schon von den ersten Versuchen bereits eingegeben worden war... Naja vermute mal des kommt Standartgemäß immer nach dem Scan?

    Nun aber zu meiner Frage... woran liegt es das der immer neu startet? Viele berichten, dass der Dongle vom Raspi nicht erkannt werden aber meiner wird ja erkennst, sonst würde mir nicht alle ca. alle 20 Versuche Wlans anzeigen....

    Hab auf die SD Karte auch nochmals Raspbmc neu draufgespielt, weil ich dachte es liegt vielleicht da dran.

    Ich hoffe einer kann mir hier weiterhelfen ?(

  • Vielen Dank für den Tipp werde ich heute Abend mal ausprobieren, soviel wie ich weiß kann ich meinen USB Hub noch extra mit Strom verorgen.

    Wäre aber nen Witz wenn des funktionieren würde :pinch:

    Seh mich schon am WE beim Conrad stehen und des Ding umtauschen :cursing:

  • Das ist oft so. Der Raspi vesrogt die Ports mit wesentlich weniger Strom als zb dein Laptop. Von daher passt deine Beschreibung schon ganz gut in das Szenario. Der Raspi macht den Neustart wenn er unterversorgt ist (weil der Stick beim Scannen/Verbinden mehr Saft braucht)

    with great power comes great electricity bill!

  • Toll, Kabel weg - USB Hub mit ner Stromversorgung dran xD

    Irgendwie ist des keine Verbesserung eher ne Verschlechterung.

    Naja mal abwarten, nen Kollege bringt mir in paar min nen USB Hub, dann sind wir schlauer

  • Hurra es geht :thumbup: aber nun bin ich total verwirrt...

    Mit dem USB Hub konnte ich alles bestens einstellen und es hat auch funktioniert. Dann habe ich den USB Hub entfernt und es nochmal direkt mit dem Raspi versucht und siehe da es klappt. Wäre es möglich das der Stick am Anfang, also bei dem einstellen mehr Strom braucht als wenn er normal läuft?

    Endlich wieder schön online Radio hören und mit Yatse perfekt bedienen 8)

  • Des ist eine wirklich gute Frage, wenn du mir sagt wie ich des in Erfahrung bringen kann sag ichs dir gerne


    steht auf dem Netzteil/Stecker drauf ... Aus den hier beschriebenen Gründen empfehle ich für den Pi immer Netzteil Ladegeräte mit 5V 2000mA. Viele haben leider nur 5V 1200mA.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • steht auf dem Netzteil/Stecker drauf ... Aus den hier beschriebenen Gründen empfehle ich für den Pi immer Netzteil Ladegeräte mit 5V 2000mA. Viele haben leider nur 5V 1200mA.

    Danke, bin grad selber auf die Idee gekommen, dass es eig. auf dem Netzteil stehen müsste :wacko:

    V5 1.0A

    Nun weiß ich wo das Problem liegt.... Danke :thumbup:


    Weiß jemand wo man so nen Netzteil günstig erstehen kann? Bzw. wo hast den du deins her Keibertz?

  • Telli87:
    Das einfachste ist einen 4 od. 7 fach Hub nehmen mit 4A und da kannst du auch eine HDD oder andere Sachen noch anschließen ohne das es Probleme gibt. Habe bei mir 2x 2,5 HDD dran geht einwandfrei.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • RS-Components bietet sowohl ein 1,2A als auch ein 2A NT an. Gibts aber bestimmt auch auf Amazon!

    Ich habe einen Pi mit 1,0A NT als Internetradio, auch über WLAN, welcher ohne Probleme funktioniert. Der Pi im Gästezimmer, über den auch Filme geschaut werden wird mit einem 1,2A NT versorgt - auch ohne Probleme. Und dann habe ich noch einen Pi mit 1,2A NT an dem 2 HDDs hängen, allerdings stecken die am aktiven Hub, von daher auch kein Problem.

    Also im Normalfall sollten 1,2 A auch reichen, es sei denn du hast mehere Geräte am Pi angeschlossen (dann empfiehlt sich entweder ein aktiver Hub oder eben 2A NT, wenn dir die 2 USB Anschlüsse (B-Modell) reichen!)

  • Echt komisch das der bei mir solche Probleme macht.... Hab grad nochmals nen Wlan Scan versucht und siehe da Neustart, obwohl der Wlan Dongle am Hub hängt... So langsam glaub ich mein Wlan Dongle hat nen Schuss weg :thumbdown:


    Am Hub hängen nur der Dongle und meine Maus

    Des kann doch net sein, dass bei allen es wunderbar funktioniert nur bei mir net ?(

  • Bei dir ist "der Hub" schon ein aktiver Hub oder? Also mit NT?

    Dann wäre das nun wirklich etwas seltsam... Aber ein 1,2A oder 2A NT kostet auch nicht die Welt und dann läuft dein System auf jeden Fall auch stabiler. Falls du immer noch Probleme haben solltest, dann besorg dir einfach diesen [Anzeige] WLAN-Dongle. Den habe ich bei allen Pis im Einsatz und 0 Probleme damit!

  • Ja, bei dem Hub handelt es sich um einen aktiven Hub mit NT

    Den Dongle von dir wollte ich mir die ganze Zeit schon holen, nur als ich beim Conrad drin war dachte ich mir halt die Versandzeit kannste dir sparen, der wird auch schon gut sein... Von wegen... Naja bestell mir gleich mal deinen und geb den anderen wieder zurück.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!