Richtiges Netzteil für den HTPC

• Hallo zusammen,

die Forensuche hat mir leider bei meinem kleinen Problem bisher nicht weiterhelfen können, aber vielleicht habt ihr ja einen Ratschlag für mich.

Wie so viele, habe ich mir bisher folgendes an Hardware ausgeguckt...

- SilverStone Milo ML03 mATX Gehäuse
    - AMD A6-6400K APU mit AMD Radeon HD8700D (FM2) APU
    - Scythe Shuriken Rev.2 Prozessorkühler
    - ASRock FM2A85X Extreme4-M A85X (FM2) mATX DDR3 Mainboard
    - Samsung SSD 840 EVO 120GB Basic 2.5" SATA 6Gb/s Festplatte (SSD)

Habe leider aufgrund von Ungeduld schon bei einem Netzteil-Schnäppchen zugegriffen, was mich nun leicht stutzen lässt... Gekauft habe ich:
    - be quiet Pure Power 350W L7 80+ Bronze ATX 2.3

Nun zu meiner Frage:

Anhand anderer User hier im Forum sowie der myxbmx-Kaufempfehlungen wird das 300W Netzteil der selben Marke als ideal empfohlen. Die 50W mehr werden aber ja nicht schaden, sondern maximal meine Stromkosten in die Höhe treiben, oder?!

Des Weiteren hatte ich ehrlich gesagt ein von den Abmessungen kleineres Netzteil erwartet und nicht die "Standart" ATX-Größe. Habe ich hier was falsch gemacht. Gibt das nachher beim Zusammenbau Probleme, oder hat das mit der Größe so seine Richtigkeit?

Danke schon mal für eure Antworten und einen schönen sonnigen Tag allen noch!

• be quiet Pure Power 350W L7 80+ Bronze ATX 2.3 ist mit den Abmessungen BxHxT: 150x86x140mm für dein Gehäuse optimal. Ob es jetzt 50 Watt mehr oder weniger Leistung bringt ist nicht wirklich relevant. Bei einem HTPC würden meist selbst 150 Watt ausreichen ...

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Vielen Dank für die schnelle und vorallem positive, Antwort und besten Dank auch noch mal an dich persönlich für den tollen Blog inkl. der Kaufempfehlungen!

Bin jetzt summasummarum sogar bei nur ca. 300€ rausgekommen, für die 500€ Variante auf deiner Seite. :) - Hab mir aber auch die Harmony und den IR Empfänger geschenkt.

• Hallo noch mal!

habe jetzt die o.g. Konfig erworben und zusammen gebaut. Soweit so gut. Das Mainboard bekommt Saft und der Kühler dreht sich, wenn auch meines Erachtens nach mit einem leichten knacksen... Whatever.

Das eigentliche Problem:
    Kein Bild! - Der Monitor bleibt schwarz. - Alle Stecker, bis auf den CPU-P4 sowie die PCI-E (und natürlich allen verbleibenden HDD&LW-Stecker) vom Netzteil sind im Mainboard eingestöpselt.

Habe alles mehrfach überprüft, bisher aber leider ohne Erfolg...
    Einen Speaker hat das Gehäuse ja soweit ich das sehe leider auch nicht...

Jemand zufällig ne Ahnung?

• moin moin,

falls mehrere Arbeitsspeicher verbaut sind, mal abwechselnd ein ausbauen und mit einem Speicher starten.......

mfg

Kernel: x86
    Mainboard: Asro K10N78D nV72D2
    Grafikkarte: Ati HD5450 (Realtek 6.0.1.6251)
    CPU: AMD Athlon II x4 635
    Gehäuse: Inter-Tech 2008-V Alu Desktop
    TV: Samsung UE40C6000
    AVR: Yamaha RX-V565

• Gemacht und leider immer noch der selbe Zustand. Hier mal ein Bild...

Muss ich vllt. noch iwas mit dem CPU-P4 Stecker (4-polig) anstellen? Und wenn ja, was?

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hmmm, so meinst du vermutlich....

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Was ähnliches stand auch im Handbuch. - Hatte es aber schon erfolglos getestet.

• bei dem rechner von meiner frau war das letztens so ähnlich...da war nur keine festplatte mehr angesteckt.(irgendwie hat sich der stecker gelöst) und da passiert auch garnix am bild.
    das mainborad hatte rein garnix an bild gezeigt nur mit festplatte warum auch immer...ich schließe jetzt nur darauß weil ich bei dir keine festplatte sehe.

Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB

Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

• Die hatte ich nur zu Testzwecken und weils einfach zu eng wurde ausgebaut... - Aber ich hab´s gelöst. Und leider war es mal wieder viel banaler als vermutet... - Der Prozessor saß wohl nicht komplett 100% richtig und jetzt startet die Kiste. =)

Oh Man, 6 Stunden Fehlersuche für die Tonne.

Naja, einfach weitermachen und freuen. Und vielen lieben Dank euch allen für eure Hilfe.

Auf bald

• dann hoffe ich mal das du jetzt richtig viel spaß haben wirst mit deiner kiste :thumbup:

Client: Nvidia Shield Pro 2017 Server: Synology RS816
    Büro: Desktop/Gaming PC: I7 9700K | Asus Z390f | DDR4 3200mhz 32 GB | Asus 2070 RTX STRIX OC 8GB | 960 Pro M2 512 GB | Intel M2 660p 2TB | Fractal design S2 RGB

Ping: 9 | Download Mbps: 1150.00 | Upload Mbps 51.45 | by Vodafone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!