Hallo Nerds,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe schon einiges dank der großartigen Community hier gelernt. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich mir einen HTPC zulegen möchte.
Zur Zeit betreibe ich XBMC über meinen Minix Neo N5, also eine Android Box. Mit dem Minix bin ich grundsätzlich zufrieden. Was mir allerdings von Beginn an klar war ist, dass die Box natürlich nicht mit einem richtigen HTPC vergleichbar ist und man natürlich Abzüge in Sachen Komfort, Leistung und umfangreicher Bedienung von XBMC in Kauf nehmen muss. Die Box stößt bei meiner relativ großen Datenbank doch recht schnell an ihre Grenzen. Nichtsdestotrotz hat der Minix mir gute Dienste erwiesen und für einen kurzzeitigen Einsatz und nicht so hohen Ansprüchen kann ich ihn durchaus weiterempfehlen. Aber das ist ein anderes Thema
Bild und Ton werden vom Minix über HDMI durch meinen Pioneer AV Reciever an meinen LG Fernseher weitergeleitet, dieses Setup wird beibehalten werden.
Die zukünftige Konfiguration von meines HTPCs habe ich größten Teils von http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=1059 übernommen. Daher bin ich mir schon relativ sicher, dass das System rundlaufen sollte. Dennoch wäre ich dankbar, wenn einer der Nerds noch einmal drüber gucken könnte und paar Fragen bzw Unklarheiten, die ich im Folgenden noch erwähnen werde beantworten könnte.
Jetzt erstmal die Komponenten, die ich mir ausgesucht habe:
-SilverStone ML04B USB 3.0 Gehäuse schwarz
- ASRock FM2A85X Extreme4-M, FM2, mATX
- AMD A6-6400K Black Edition 2C 65W FM2 1MB 4.1G HD8470D BOX
- Scythe Shuriken Rev.2 Prozessorkühler
- Cougar A300/R Stromversorung
- Kingston KHX1866C9D3K2/8GX Arbeitsspeicher 8GB (1866 MHz, CL9) DDR3-RAM
- Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic interne-SSD-Festplatte
- Interner CIR Infrarot Empfänger mit RC6 Protokoll, Modell CIR2-01 +
Konfiguration auf ASRock®-Anschluss für CIR IR-Empfänger, Modell CIR2-01 (ist hier ein zusätzliches Loch im Gehäuse zwingend notwendig?)
- Harmony 785 (schon vorhanden)
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
500-600 Euro2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Hauptverwendungszweck soll natürlich XBMC sein. Den HTPC will ich aber auch für den "normalen" Alltagsgebrauch nutzen. D.h. Internet surfen, DVD Rippen und umwandeln, Ember Media Manger oder ähnliches, Office Anwendungen, Downloads, usw. Zu diesem Zweck würde ich gerne einen zweiten Monitor per DVI anschließen, um diese Arbeiten an meinem Schreibtisch zu erledigen. Das sollte doch ohne Probleme gehen?
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Noch nicht, mittelfristig wäre es schon ganz nett. Dann aber auch richtig, d.h. Timeshift und so. Daher auch schon vorsorglich die 8GB DDR3 Ram.
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
Ja. Für Live-TV eine TV - Karte. Bei meiner Konfig habe ich ein BlueRay Laufwerk erst einmal weggelassen. Habe gelesen, dass in meinem Gehäuse 18cm eng werden. Und ein passendes 17cm Laufwerk habe ich noch nicht gefunden. Hat hier jemand Tipps? BlueRays abspielen ist auch noch nicht zwingend nötig, daher ist es auch kein Problem es in 2-3 Monaten nachzurüsten. Bis dahin betreibe ich mein externes DVD-Laufwerk.
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Nein
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
Das Betriebssystem ist so eine Sache. Ich habe hier noch eine Windows 7 Home 32 Bit Lizenz. Aber ich befürchte ein Wechsel auf 64 Bit muss schon sein, allein schon wegen dem Arbeitsspeicher. Daher wahrscheinlich Windows 8. Grundsächlich bin ich kein riesen Fan mehr von Windows aber der HTPC soll auch für meine Freundin leicht bedienbar sein. Ich habe mir schon überlegt eine Linux Distribution als Zweitbetreibssystem zu installieren. Macht das bei einem HTPC Sinn? Hat jemand Erfahrungen? Kann jemand eine Linux Distribution empfehlen. Zur Zeit betreibe ich auf meinem Notebook Linux Mint 15 und bin damit nur bedingt zufrieden. (Kann aber auch an meinem Notebook liegen )
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Zur Zeit von meheren externen Festplatten USB 2.0 und 3.0. Ein Umstieg auf ein NAS ist in Planung.
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
Die üblichen halt. Falls irgendwann die USB - Anschlüsse ausgehen sollte, habe ich hier noch eine Low-Profile PCI-E USB 3.0 Karte mit 4 Anschlüssen rumliegen
9: Benötige ich weitere Programme?
Siehe Frage 2
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Der Stromverbrauch sollte sich schon in Grenzen halten. Der HTPC soll schon mehere Stunden am Tag laufen und des Rest im Standby verbringen.
So... ich hoffe ich hab nix vergessen.
Schonmal vielen Dank im Vorraus an die, die sich meinen Fragen annehmen.