Neuinstallation mit kleinen Problemen... (Frodo @ Win8)

• Hallo Leute,

ich hab mein System:
    AMD X2 BE 2350 zzgl. Onboard Grafik G780 und Win 7, Frodo auf HDD

auf folgendes geupdated:
    CPU blieb, HD6450 Radeon, Win 8, Frodo auf SSD

hab leider nun folgende Probleme:

1) X264 Codec wird nur mit ca. 3 fpm abgespielt. Hardwarebeschleunigung ist aktiviert (aber mit Softwarebesch. das gleiche Problem), Catalyst 13.4 (besondere Einstellungen vielleicht?)

2) Ich würde gern mit Advance Launcher Addon den Windows Explorer starten um aus XBMC heraus kopieren zu können. Aber wie rufe ich den Explorer auf? Pfad unter Win8? Ist der überhaupt eine exe? (Anm. ich meine hier NICHT den Internet Explorer ;))

3) Wie bekomme ich unter Win8 diese ewigen Berechtigungsabfragen (Orderzugriff) beim Kopieren/Verschieben weg?

4) Gibt es eine Möglichkeit Win8 pro (Standardinstallation) im nachhinein weiter zu entspecken? Da ich sie ja nur als Plattform für XBMC benötige könnte sicherlich einiges verschlankt werden, trau mich aber nicht eigenmächtig da dran...

5) Dank Keibertz super Anleitung, habe ich XBMC autostarten können (über gpedit.msc). Wenn ich das System aber nun in XBMC über "Herunterfahren" schliessen möchte, gibt es sofort einen Neustart. Könnte das Problem vielleicht im Bios liegen (Phoenix)?

Hoffe mir kann jemand helfen?

Danke!

• 1) bekannter Fehler bei CCC 13.4 wurde in der Beta Version von 13.6 behoben. Oder 12.X verwenden dort gibt es solche Fehler nicht. Kann aber auch an falschen XBMC Settings liegen siehe [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS

2) kein Plan

3) http://www.tobbis-blog.de/windows-8-benu…c-deaktivieren/ würde den Weg über die Systemsteuerung wählen. AdminUser solltest du auch sein.

4) Wozu ? halte ich für überflüssig.

5) kein Plan was hast du denn in den XBMC Settings für Herunterfahren hinterlegt ? Kann aber auch daran liegen [HowTo] Passwortabfrage nach Wakeup aus Standby deaktivieren

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Danke Keibertz! :thumbup:

Gerade 1) war sehr wichtig und wusste ich nicht... dann werde ich mal die Beta testen, wenn die besser läuft als die letzte Final :S

Zu 2) habe ich selbst was gebastelt, aber noch nicht getestet. Ich versuch mal das mit ner Batch zu lösen, bin da aber noch bei... Wenn der Launcher ne Batch öffner könnte dies nämlich klappen "%SystemRoot%\explorer.exe /e,"

Zu 3) Werde ich mal testen, Danke! Hab zuvor schon so viel bei google gefunden, was aber nicht genau passte...

zu 4) Naja, ich war wohl etwas antiquiert in meinen Vorstellungen, was Win8 so an Installationsgrösse benötigt... Ich komm halt noch aus einer Zeit, wo Betriebssysteme auf 5 1/4" Disketten passten :) und da hab ich gedacht eine 32GB SSD würde nur für das System und XBMC reichen, tut es eigentlich auch, hab aber nur noch 5GB frei... mal gucken ob das reicht oder ob ich da am falschen Ende gespart habe...

zu 5) da friemel ich noch rum...

Einmal editiert, zuletzt von Mayo (30. August 2013 um 22:28)

• 4) meine 32 GB SSD ist damals noch mit Win7 nach ca. 5 Monaten voll gelaufen. Eine 60GB SSD sollte es für Windows und XBMC schon sein ...

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Zu1) Ich hab mal versucht Catalyst 12.11 zu installieren (von hier:
    http://www.pcgameshardware.de/AMD-Catalyst-G…wnload-1038577/), was nach einem Neustart Ladefehler von etlichen Programmen, inkl. xbmc brachte. 13.8 Beta läuft, behebt den Abspielfehler von x264 Files aber nicht :( Xbmc ist richtig konfiguriert, es macht auch keinen Unterschied ob Hardwarebeschleunigung läuft oder nicht... bin ratlos :(

Zu2) Mein Lösung klappt :)

Zu3) Tutti

Zu4) Mal gucken wie lange es bei mir läuft... Kommt ja eigentlich nur Auslagerungsdateien und die Datenbank noch drauf...

Zu5) Geht plötzlich wieder?!

Punkt 1 ist nun echt mein Problem... Selbst die InstallationsCD von der Karte (XFX HD 6450) stürzt ab, da anscheinend nicht für Win8 konzipiert?! Wie kann bitteschön ein Hersteller ein Produkt mit Produktionszeit 5/13 ausliefern ohne Win8 Treiber? Online müsste ich mich erst Registrieren bevor ich Support bekäme und dabei wollen die sämtliche persönliche Daten von mir... unverschämt!! Im Übrigen würde es imho sowieso nix bringen, da die sicherlich wieder auf AMD verweisen würden... :thumbdown:

Nochmal die Diagnose: Film wird mit 3-5 fps abgespielt und CPU Last beträgt bis 10% egal was ich in XBMC einstelle. DIes auch bei 480p Files in x264. Audio wird gar nicht abgespielt. Xvid läuft jedoch, allerdings habe ich hierbei imho keine Hardwareunterstützung bei CPU Last bis 40%
    Vielleicht hat ja zumindest jemand ne Idee, wie ich das weiter Diagnostizieren könnte, woran es liegt... (Tools?)

Please help!! ;(

PS: Es kann doch echt nicht angehen, dass man nirgends seriös Treiber findet? Jetzt muss ich doch nochmal gedanklich ganz vorn anfangen... Brauch ich überhaupt noch andere Treiber? DirectX vielleicht? Oder einen x264 Codec? Normal sollte Catalyst doch ausreichen, oder? Ich bin echt langsam am Verzweifeln, wie ich die Karte ans laufen bringe... Sowas hatte ich noch nie... *BrettvormKopf* Hat vielleicht jemand einen Link zu einer wahrscheinlich funktionierenden Catalyst Variante, die mir nicht gleich den ganzen Rechner lahm legt (s.o.)

Einmal editiert, zuletzt von Mayo (31. August 2013 um 13:30)

• Zu 1) Hast du bei Tonausgabe über HDMI, falls du die Benutzt auch sicher WASAPI eingestellt, denn bei DirektSound Ruckelt es nur. Zusätzlich muss bei der Installation von Catalyst 13.8 zwingend die Treibersignierung von Win8 deaktiviert werden da sonst am ende der Installation ein Fehler kommt das der Treiber nicht signiert ist und es ist dann immer noch der alte drauf. Also alles runterschmeißen Treibersignierung aus machen und installieren dann sollte der 13.8 beta korret installiert sein. Denn er hat weil es ein Beta Treiber ist keine Signierte Treiberversion für Windows 8.

• AHH, THX@TXL!!!

Dummerweise liegt es aber nicht an WASAPI (Ich dachte immer das wäre sowas scharfes grünes aus Japan?!) sondern an der Audioübertragung via. HDMI an sich... ALLES ausser "directsound spdif" ruckelt... schade, für HDMI Audio hab ich mir die Karte gekauft... So, jetzt hab ich nen Anhaltspunkt :)

• dann versuch das mit der treiber Installation wie ich es beschreiben habe nochmal. ansonsten versuch mal den realtek hd treiber für AMD nimm da die version R2.70 die habe ich auf meinem desktop pc drauf

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr, was ich alles rumgewurschtelt habe, aber ich glaube, dass ich irgendein ??Windows Audio Gerät?? aus dem Gerätemanager löschte, hats dann gebracht. Denke das wurde standardmässig installiert und Catalyst hats dann nochmal "richtig" eingetragen, so dass zwei Grakas installiert wurden *strange*... naja, es geht wohl nun :) Danke an Alle!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!