Hey Leute,
ich möchte meine Sata Ports erweitern und habe mit diesen [Anzeige] Sata Controller gekauft. Leider kann man die Festplatten damit unter Windows nicht in den Ruhemodus versetzen (Bild).
Hat jemand einen Sata Controller, bei dem der Ruhemodus funktioniert? Leider steht so etwas nicht in der Artikelbeschreibung.
Sata Controller mit Ruhemodus für Festplatten
-
itouch5000 -
30. August 2013 um 16:45 -
Erledigt
-
-
Schade hat keiner eine Idee?
-
-
-
Nimm einen Raidcontoller, da kannst dies dann regeln
Vielen Dank erstmal für die Antwort! Also soll ich einen Raid Controller benutzen, obwohl ich kein Raid habe?
-
-
Wenn du ne andere lösung findest tu dies, ich kenne keine. Ein Raidcontroller setzt nicht voraus, dass du ein Raid machst du kannst die Platten alle einzeln anhängen.
Sent from my iPad using Tapatalk - now Free
-
Zitat
Wenn du ne andere lösung findest tu dies, ich kenne keine. Ein Raidcontroller setzt nicht voraus, dass du ein Raid machst du kannst die Platten alle einzeln anhängen.[/URL]
Gut Danke kannst du einen empfehlen, der nicht zu teuer ist für diese Anwendung? Die entsprechende Option für den Ruhestand der Festplatten muss man dann wahrscheinlich im BIOS des RAID Controllers einstellen, wenn es noch nicht aktiviert ist oder?Mal eine andere Frage: Gehen die Festplatten auch mit RAID 5 oder 6 in den Ruhestand, wenn keine Zugriffe erfolgen oder laufen alle Festplatten rund um die Uhr?
Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4
-
-
Gut Danke kannst du einen empfehlen, der nicht zu teuer ist für diese Anwendung? Die entsprechende Option für den Ruhestand der Festplatten muss man dann wahrscheinlich im BIOS des RAID Controllers einstellen, wenn es noch nicht aktiviert ist oder?
Ich würde da einen recht günstigen Software RAID Controller nehmen. Z.B. von der Firma HighPoint. Ob die noch wesentlich günstigeren HBA-Controller solch eine Funktion haben kann ich dir auch nicht sagen. Da musst du einfach mal bei den einschlägigen Firmen wie HP, LSI und IBM genauer recherchieren.
Mal eine andere Frage: Gehen die Festplatten auch mit RAID 5 oder 6 in den Ruhestand, wenn keine Zugriffe erfolgen oder laufen alle Festplatten rund um die Uhr?
Wenn das auf dem Controller entsprechend eingestellt ist und auf das Gesamte RAID kein Zugriff erfolgt geht auch das gesamte RAID in den Standby bzw Sleep Mode.
-
Geht denn da auch nicht ein einfacher SATA Port-Multiplier wie beispielsweise: http://www.conrad.de/ce/de/product/…MULTIPLIERKARTE
Der sollte doch dann alle Eigenschaften des ursprünglichen Controllers auf dem Mainboard haben.
Oder irre ich mich da? -
-
Geht denn da auch nicht ein einfacher SATA Port-Multiplier wie beispielsweise: http://www.conrad.de/ce/de/product/…MULTIPLIERKARTE
Der sollte doch dann alle Eigenschaften des ursprünglichen Controllers auf dem Mainboard haben.
Oder irre ich mich da?Der hat doch auch eine Raid Funktion. Dieser sieht auch ganz gut aus von der Firma HighPoint: http://www.amazon.de/Rocket-640L-Speichercontroller-Sender-Kanal/dp/B007EM7N70/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378736346&sr=8-1&keywords=HighPoint+raid&tag=kodinerds04-21 [Anzeige].
Ich verstehe allerdings auch noch nicht, was der unterschied zwischen einem reinen SATA Controller und einem RAID Controller ist. -
Der hat doch auch eine Raid Funktion. [...]Richtig, allerdings handelt es sich dabei, wie du am fehlenden PCI Steckplatz sehn kannst, nicht um einen eigenständige Controller.
Es handelt sich lediglich um einen Vervielfacher deiner bisherigen SATA Steckplätze.
Die Controller-Funktion übernimmt dabei nach wie vor dein Mainboard.
Somit sollten auch, wenn ich mich nicht irre, dessen Eigenschaften an die zusätzlichen Steckplätze mit vererbt werden. -
-
Richtig, allerdings handelt es sich dabei, wie du am fehlenden PCI Steckplatz sehn kannst, nicht um einen eigenständige Controller.
Es handelt sich lediglich um einen Vervielfacher deiner bisherigen SATA Steckplätze.
Die Controller-Funktion übernimmt dabei nach wie vor dein Mainboard.
Somit sollten auch, wenn ich mich nicht irre, dessen Eigenschaften an die zusätzlichen Steckplätze mit vererbt werden.Ja stimmt. Das hört sich interessant an, allerdings ist die Geschwindigkeit bestimmt sehr begrenzt oder sehe ich das falsch? Dann würden doch alle Festplatten über einen Sata Port kommunizieren.
-
Ja, die zur Verfügung stehende Bandbreite wird dabei geteilt.
Aber wann braucht man schonmal die volle Bandbreite für alle Platten gleichzeitig?
Und selbst wenn. An einem SATAIII Anschluss könnten 6 Platten laufen, denen bei Vollauslastung immer noch theoretisch eine Bandbreite von jeweils 100Mbit zur Verfügung steht.
Meiner Meinung nach vollkommen ausreichend -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!