Hallo Forum,
ich bin Umsteiger von Mediaportal auf XBMC, aber ich tue mich mit der Einrichtung des ganzen noch schwer.
Vorab ein paar Infos, die vielleicht notwendig sind, um mein Setup zu verstehen.
Testweise habe ich mal XBMC 12.2 auf einem Win7 Rechner installiert.
Im Keller habe ich einen Rechner stehen, indem zwei TV Karten installiert sind. Als Software läuft DVBViewer RS. Der Rechner ist nur dazu da, TV im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Die Einrichtung in meiner ersten Installation im XBMC war einfach und alles funktioniert.
Ich habe außerdem ein NAS im Keller, auf dem all meine Daten liegen, unter anderem auch meine Filme und TV Serien. Da ich vorhabe, mehrere XBMC zu konfigurieren (auf dem Notebook, im Wohnzimmer,...), habe ich auf dem NAS eine MySQL DB installiert und die advanced.xml nach der Anleitung eingerichtet (http://www.olivergast.de/2011/12/30/xbmc-guide-teil-1/). Außerdem habe ich testweise mal für einen Film eine NFO mit dem Ember Media Manager erstellt und wollte das nun im XBMC sehen.
Ich kann zwar die Datenbank aktualisieren, doch der Film taucht nicht unter meinem manuell im EMM eingegebenen Genre auf, sondern in mehreren, die wohl beim Scrappen gefunden wurden. Die NFO habe ich aber extra von Hand geändert. Außerdem möchte ich NUR über die Genre auf meine Filme zugreifen. Ich kann aber unter "Filme" auch über Jahr, Studio,.... usw. einsteigen. Und dann gibt es noch das Menü "Videos", dass nur über meine Orderstruktur geht.
Vielleicht bin ich zu dumm, aber im Mediaportal war das einfacher. Ich habe dort das "MovingPictures" Plugin installiert, die normale Filmansicht deaktiviert und konnte über das PlugIn meine die Filme nach meinen Wünschen (in dem Fall Genre) zusammenstellen. Und bei den Serien war es ähnlich einfach.
Aber im XBMC bin ich verwirrt....Gibt es irgendwo ein How To, wie man mittels den NFO und der Datenbank XBMC so anpasst, dass man die NFO mittels EMM erstellt, seine Genres zuweisst und die NFOs dann in die Datenbank lädt. Außerdem will ich die GUI so anpassen, dass es nur ein Menü "Filme" oder "Videos" gibt, ich aber NUR über meine Genres einsteige und diese dann angezeigt werden. Die Gruppierungen nach Jahr, Studio, Darsteller, usw. brauche ich nicht und würde ich auch gerne ausblenden. Außerdem ist mir wichtig, dass ich in dem Menü dann auch nicht Quellen hinzufügen oder wegnehmen kann. Am liebsten wäre es mir, wenn die Datenbank beim Start im Hintergrund aktualisiert wird (über die Ordner geht und nach neuen/geänderten NFO's sucht).
Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären, was ich gerne einstelle möchte.
Grüße
Martin