XBMC Einrichten...Ich blicks nicht :(

  • Hallo Forum,

    ich bin Umsteiger von Mediaportal auf XBMC, aber ich tue mich mit der Einrichtung des ganzen noch schwer.
    Vorab ein paar Infos, die vielleicht notwendig sind, um mein Setup zu verstehen.

    Testweise habe ich mal XBMC 12.2 auf einem Win7 Rechner installiert.
    Im Keller habe ich einen Rechner stehen, indem zwei TV Karten installiert sind. Als Software läuft DVBViewer RS. Der Rechner ist nur dazu da, TV im Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Die Einrichtung in meiner ersten Installation im XBMC war einfach und alles funktioniert.

    Ich habe außerdem ein NAS im Keller, auf dem all meine Daten liegen, unter anderem auch meine Filme und TV Serien. Da ich vorhabe, mehrere XBMC zu konfigurieren (auf dem Notebook, im Wohnzimmer,...), habe ich auf dem NAS eine MySQL DB installiert und die advanced.xml nach der Anleitung eingerichtet (http://www.olivergast.de/2011/12/30/xbmc-guide-teil-1/). Außerdem habe ich testweise mal für einen Film eine NFO mit dem Ember Media Manager erstellt und wollte das nun im XBMC sehen.

    Ich kann zwar die Datenbank aktualisieren, doch der Film taucht nicht unter meinem manuell im EMM eingegebenen Genre auf, sondern in mehreren, die wohl beim Scrappen gefunden wurden. Die NFO habe ich aber extra von Hand geändert. Außerdem möchte ich NUR über die Genre auf meine Filme zugreifen. Ich kann aber unter "Filme" auch über Jahr, Studio,.... usw. einsteigen. Und dann gibt es noch das Menü "Videos", dass nur über meine Orderstruktur geht.

    Vielleicht bin ich zu dumm, aber im Mediaportal war das einfacher. Ich habe dort das "MovingPictures" Plugin installiert, die normale Filmansicht deaktiviert und konnte über das PlugIn meine die Filme nach meinen Wünschen (in dem Fall Genre) zusammenstellen. Und bei den Serien war es ähnlich einfach.

    Aber im XBMC bin ich verwirrt....Gibt es irgendwo ein How To, wie man mittels den NFO und der Datenbank XBMC so anpasst, dass man die NFO mittels EMM erstellt, seine Genres zuweisst und die NFOs dann in die Datenbank lädt. Außerdem will ich die GUI so anpassen, dass es nur ein Menü "Filme" oder "Videos" gibt, ich aber NUR über meine Genres einsteige und diese dann angezeigt werden. Die Gruppierungen nach Jahr, Studio, Darsteller, usw. brauche ich nicht und würde ich auch gerne ausblenden. Außerdem ist mir wichtig, dass ich in dem Menü dann auch nicht Quellen hinzufügen oder wegnehmen kann. Am liebsten wäre es mir, wenn die Datenbank beim Start im Hintergrund aktualisiert wird (über die Ordner geht und nach neuen/geänderten NFO's sucht).

    Ich hoffe ich konnte einigermaßen erklären, was ich gerne einstelle möchte.

    Grüße
    Martin

  • Grundsätzlich geht mal alles was Du möchtest :thumbup:

    Das wichtigste im Voraus: Filme die sich schon in der XBMC-DB befinden ignoriert XBMC beim DB-Update. Wenn Du die NFO erst im nachhinein geändert oder erstellt hast interessiert das XBMC nicht! Es gibt 2 Möglichkeiten die NFO neu einzulesen:
    1. Mit der rechten Maustaste oder Context-Menü-Taste auf "Aktualisieren" drücken. Danach sollte XBMC merken dass lokale Infos vorhanden sind und Dich fragen ob Du diese verwenden willst.
    2. Film entfernen und Datenbank aktualisieren
    Danach sollte der Film auch nur unter den in Ember festgelegten Genres auftauchen.

    Wenn Du mit Ember alle Filme vorbereitest musst Du eigentlich nichts spezielles in XBMC einstellen. XBMC verwendet lokale Daten mit Priorität und holt nur Daten aus dem Internet die komplett fehlen. Wichtig ist dass Du bei den Quellen aber auf jeden Fall trotzdem einen Scraper angibst, damit XBMC weiss welche Art von Medien in der Quelle liegen.

    Den Menüpunkt "Video" brauchen die meisten nur einmalig zum erstellen der Quellen. Sind alle Quellen erfasst kannst Du bei den meisten Skins den Eintrag ausblenden lassen.
    Wenn Du direkt in die Genres einsteigen willst musst Du warscheinlich einen einstellbaren Skin wie Aeon Nox verwenden. Dort hast Du die Möglichkeit beliebige Menüpunkte zu erstellen. Sieht am Anfang recht kompliziert aus, ist es auch :D Es gibt sehr viele Einstellungsmöglichkeiten, irgendwann blickt man da durch.

    Den Eintrag "Quellen hinzufügen" kannst Du in den Einstellungen deaktivieren, ebenso lässt sich einstellen, dass XBMC die Datenbank beim Start aktualisiert.
    Wenn Du alles eingestellt hast kannst Du in den Einstellungen den Kiosk-Modus aktivieren. Damit sind die meisten Optionen deaktiviert, d.h. man kann nicht mehr viel verstellen.

  • Hi,

    danke für die Antworten. Mit dem Hinzufügen von Filmen komme ich nun voran.

    Die anderen Einstellungen probiere ich, sobald ich alle Filme in der DB habe.

    Gute Nacht
    Martin

  • [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

    Die Anleitung von http://www.olivergast.de ist sehr gut aber leider gerade was MySQL angeht komplett veraltet. Da hat sich seit dem einiges getan ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo

    ich steig hier auch mal gleich ein da ich auch gerade meinen xten Versuch mache von MP auf XBMC zu wechseln bzw beide je nach Laune zu nutzen und die bisherigen Antworten schon sehr hilfreich fand da sie recht genau auch meine Probleme ansprechen.
    Da....XBMC erscheint mir leider immer noch recht undurchsichtig was die Film und Seriengeschichte angeht.
    Während ich bei MP fast alles in den jeweiligen Konfigprogrammen von Moving Pictures und MyTVSeries quasi bis auf letzte Bit einstellen kann (in Verbindung mit Ember bei den Filmen), so stehe ich bei XBMC immer noch im Wald da das Konzept doch recht anders ist.
    Ich versuche mal das mit meiner MP herangehensweise/Denke zu erklären

    So ist bei den Serien mir aufgefallen das Folgen doppelt erscheinen wenn man den Dateinamen mal geändert hat .
    Hintergrund: da man nirgends sieht mit welchen regex Syntax XBMC scrappt und man auch nicht sehen kann was jetzt als was identifiziert wird hatte ich meine Serien sicherheitshalber alle auf den bekannten sxxexx Syntax geändert.
    Workaround war jetzt in der Biblio alles nochmal entfernen und hinzufügen. Aktualisieren hat nicht funktioniert. Ein Bug eventuell?
    Was mir noch aufgefallen ist, es wurde alles auf englisch gescrappt. In den XBMC Einstellungen steht aber überall "deutsch" drin.
    Ich musste dann in jeder Quelle nochmals "de" angeben. (wieder alles raus und nochmal rein) Auch ein Bug?

    Die Serien hatte ich in MyTVSeries selbst Genres zugeordnet. Die aus der "thetvdb" sind ja nicht wirklich zu gebrauchen.
    Wo kann ich das bei XBMC ändern? Oder alle Serien auch per Ember vorarbeiten?

    Man kann bei den Filmen neben Genre ja auch nach Jahr sortieren lassen. Geht das auch mit die Decaden?
    Also 1930er, 1940er,1950er usw. Also wie in Moving Pictures?

    Danke für die Antworten mir fallen sicher noch etliche andere Sachen ein die nicht wie in MP sind :D

  • Die Bibliothek hättest du nicht löschen müssen.
    Dafür gibt es unter den Settings/Video einen Punkt: Datenbank bereinigen.

    Das Scrapen auf Englisch ist auch ein Setting. Da du nun aber bereits auf mehreren Ebenen verschieden Settings gemacht hast, würde ich zu einer Bearbeitung der guisettings.xml raten.

    Die Genres werden Live von thetvdb gezogen und in die DB eingetragen. Ändern bedeutet NEU einlesen.
    Also müßtest du entweder erst alles mit Ember vorarbeiten (alternativ den MediaElch verwenden) oder von Hand nfo Dateien erstellen.

    Decaden werden meines Wissens nach nicht unterstützt. Du könntest das aber mit Hilfe von Smartplaylists erreichen.

  • Hallo Don

    danke für die Antworten-
    das [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen hat mir auch schon sehr geholfen die ganze Arbeitsweise zu verstehen.

    Auch wenn ich nicht kapier das "aktualisieren" nicht aktualisiert sondern _nur_ "Neues einliest" :D
    Ist schon irreführend da ich mit "aktualisieren" >DB passend zum HD Inhalt< machen verstehe. Also neues/geändertes einlesen und gelöschte Daten auch entfernen.
    So könnte man sich immer den Punkt "Datenbank bereinigen" sparen.
    Ich glaub immer 2 Sachen durchclicken, welche auch recht weit voneinander entfernt sind, dürfte mich mit der Zeit recht nerfen. Habe immer ziemlich Bewegung auf der Platte. Achja. Das "aktualisieren" kann man ja bei jedem XBMC Start durchlaufen lassen. Geht das mit Datenbankbereinigen auch? Dann währe das ja fast gelöst.


    Ja Smartlist hab ich schonmal von gehört. Glaub das könnte gehen.

    Erstmal kämpf ich mit Ember und den Serien. Werde ich mal in den zugehörigen Thread schreiben was mir da ungereimt vorkommt.

  • Zitat


    Auch wenn ich nicht kapier das "aktualisieren" nicht aktualisiert sondern _nur_ "Neues einliest" :D
    Ist schon irreführend da ich mit "aktualisieren" >DB passend zum HD Inhalt< machen verstehe. Also neues/geändertes einlesen und gelöschte Daten auch entfernen.
    So könnte man sich immer den Punkt "Datenbank bereinigen" sparen.


    Du kannst in den optionen aktivieren, dass immer bereinigt wird vor dem aktualisieren.
    Musst aber aufpassen, dass deine Quellen immer verfügbar sind. Sonst wird auch mal alles gelöscht.

    Immer zu bereinigen macht meiner Meinung navh nur Sinn wenn du ständig viel änderst und alte Inhalte auch physisch löscht.


    Sent from my iPad using Tapatalk - now Free

  • Hallo,

    ich habs nun fast geschafft und XBMC bei mir auf dem HTPC installiert, wobei die DB auf einer VM läuft und auch künftige Installationen versorgen soll.

    Ein paar Fragen habe ich aber noch.
    Ich habe drei Profile auf dem Rechner angelegt. Ein Admin Profil mit PW Schutz, ein Standard Profil ohne PW Schutz und ein Private Profil mit PW Schutz. Außerdem hab ich die Option Anmelden aktiviert. Jetzt fragt mich XBMC bei jedem Start, mit welchem Profil ich mich anmelden will. Kann ich das so einstellen, dass das Profil ohne PW Schutz immer automatisch angemeldet wird?

    Zweites offene Thema sind Bilder. Diese kann ich ja nicht über die DB organisieren. Das ist soweit ok. Ich organisiere meine Bilder mit Picasa und hatte gehofft, dass ich mit dem plugin die Alben anzapfen kann. Geht aber nicht, weil das Plugin nur die Online abgelegten Bilder holt. Gibts hier Alternativen?

    Dritte Frage: Hat XBMC Probleme mit Sonderzeichen in Passwörtern? Denn sowohl in meinem Soundcloud wie auch Lasf.FM Passwort sind Sonderzeichen, u.a. auch ~?

    Und letztlich würde mich noch interessieren, ob es für Radio Time (http://www.tunein.com) ein Plugin gibt.

    Grüße
    Martin


    Never touch a running system

  • Bisher gabs es ja leider keine Antwort. Ich habe aber mal etwas geforscht und konnte zwei Dinge klären.

    Es gibt ein PlugIn für RadioTime / Tunein Radio. Das kann hier heruntergeladen werden: Download
    Und wenn ihr ein Profil automatisch anmelden wollte, empfehle ich das Plugin hier: Click. Beachtet dabei, dass unter den Profilen die Option Anmeldung zu deaktivieren ist.
    Und mit Sonderzeichen hat XBMC wohl auch kein Problem. Denn auch als ich mein Passwort geändert hatte, konnte ich mich nicht einloggen. Ich muss das Logfile mal noch scannen.

    Tja, nur zu dem Thema Bilder verwalten, kann ich noch nichts berichten.

    Außerdem kann ich den Videoblog hier nur empfehlen: Schau mal vorbei

    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!