Die Qual der (CPU)Wahl

  • Hallo zusammen!

    Erst mal kurz zu meiner Person und der aktuellen "Situation": ich heiße Alexander, bin 24 und arbeite in einer IT-Abteilung. Ich kenne mich mit PCs also eigentlich recht gut aus.
    Ich hab mir vor kurzem endlich mal einen Fernseher geleistet und überlege jetzt einen HTPC (mit XBMC ;) ) anzuschaffen. Zur Zeit teste ich mit einem Notebook und da mir das gefällt, möchte ich "richtige" Hardware anschaffen.

    Normalerweise habe ich ja keine Probleme, Hardware auszusuchen. Aber bei den CPUs komme ich gerade auf keinen grünen Zweig. Ich brauch Hilfe :)
    Erst mal die - meiner Meinung nach relevanten - Punkte aus dem "Fragebogen":
    1. Budget
    Gutes Preisleistungs-Verhältnis. Der Endpreis ist zweitrangig.

    2. Hauptverwendungszweck
    HD-Filme vom NAS, BluRays + 3D!

    3. Live TV
    In Stufe 1 vermutlich nicht, aber ich habs vor. TV-Karte ist im PC vorhanden und würde dann iwann umziehen.

    5. Spielen?
    Da ist jetzt das "Problem". Ich dachte mir, es wäre ganz nett, wenn ich den "großen" PC öfters aus lassen und auf dem "kleinen" HTPC auch mal etwas spielen kann. Da geht es mir aber nicht um die neusten Spiele mit vollen Details, sondern um ein effizientes System in Kombination mit Punkt 10 "Stromverbrauch".
    Das Spielen ist zweitranging.

    10. Stromverbrauch
    Ich möchte ein System, dass bei Idle und "nur Video schauen" möglichst effizient/stromsparend ist, aber wenn es sein muss (siehe 5) auch "power" hat.


    Ich dachte jetzt in erster Linie an die AMD APUs. Aber welchen nehmen? Die Benchmarks und Stromverbrauchs-Grafiken verwirren mich irgendwie mehr, als das sie mir helfen.
    In meiner engeren Auswahl sind die "Richland" A8er und A10er.
    Zum Spielen wäre wohl ein A10 am besten. Aber wie schlagen sich die 10er und 8er im Vergleich beim Idle und leicht belasteten Verbrauch? Die Angaben, die ich dazu gefunden habe widersprechen sich teilweise bzw. werden leider oft nur die "dicken" 10er getestet.
    Demnächst kommen wohl die Richlands mit 45w TDP raus. Wären die evtl. etwas? Aber dazu gibt es vermutlich bisher hauptsächlich Spekulationen.

    Alternativ gibt es wohl noch die i3, die beim Video schauen, etc. teilweise einige Watt unter den AMDs liegen. Allerdings ist die Grafikleistung dagegen bescheiden. Wenn ich da jetzt ne "kleine" GraKa dazu nehme, komm ich beim Verbrauch vermutlich wieder auf ähnliche Werte wie die AMDs?!

    Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen und ihr könnt mir Tipps geben, die mir weiterhelfen. Schon mal vielen Dank im Voraus :)

    Grüße und gute Nacht,
    Alex

  • Zu Live TV: Beachte dass du bei deinem System, welches du dir zusammenstellen möchtest auch eine passenden Anschluss für die bereits vorhandene TV-Karte da ist, also bspw. PCIe x1 oder was auch immer...

    Zum spielen: Ich habe es hier nach langem Lesen im Forum etc. so verstanden:
    Sobald du zocken möchtest, auch wenn es nicht die High-End Games sind, wird einem meist zum A10 geraten. Und auch wenn der wesentlich mehr Leistung benötigt, so glaube ich mich zu erinnern, das keibertz: mal eine Ansage gemacht hat, dass sich der A10 und der A8 im IDLE kaum was geben! (nicht steinigen, lieber nochmals nachfragen!)
    Eine Intel Kombi mit Grafikkarte lohnt sich denke ich nicht wirklich, denn um eine A10 ebenbürtige Grafikkarte in das Intel System einzubauen musst du schon in die Tasche greifen und außerdem glaube ich, dass der Stromverbrauch somit sogar höher als beim AMD System wäre.

    Beachte bei Intel (nur wenn du die Onboard Graka verwendest) auch den sogenannten 24p-Bug bei dem es immer mal wieder, zu je nach Person, zu mehr oder weniger sichbaren "Rucklern" kommt!

    Ebenfalls aufgeschnappt habe ich, dass die Kombi AMD + Linux-Distribution nicht so gut harmoniert. Wenn du ab und an auch zocken willst, dann bist du aber eh schon fast gezwungen ein Win System einzurichten.

    Zu den neunen Richlands mit 45W kann ich dir nichts sagen, da musst du unsere Spezialisten fragen ;)


    Wenn du aber ein super System haben willst, welches gut aufeinander abgestimmt ist und mit dem du definitiv Spaß haben wirst willst, dann empfehle ich dir auch den Blog von keibertz und mad-max. (Link oben bei don's Beitrag!)

    Viel Spaß :)

  • Beachte bei Intel (nur wenn du die Onboard Graka verwendest) auch den sogenannten 24p-Bug bei dem es immer mal wieder, zu je nach Person, zu mehr oder weniger sichbaren "Rucklern" kommt!

    ist bei letzten generation nur noch alle 4min... fällt also nicht mehr so ins gewicht...

    Ebenfalls aufgeschnappt habe ich, dass die Kombi AMD + Linux-Distribution nicht so gut harmoniert. Wenn du ab und an auch zocken willst, dann bist du aber eh schon fast gezwungen ein Win System einzurichten.

    naja, das geht schon... noch nicht so gut wie bei intel aber es ist praktikabel... Problem sind wohl die Grafiktreiber...
    Problem gibt es nur bei den Audio-HD Formaten, die können mit AMD unter Linux noch nicht in HD wiedergegeben werden...

    Odroid N2+ 4GB 16GB eMMC CE
    TVHeadend Server/Client

  • ist bei letzten generation nur noch alle 4min... fällt also nicht mehr so ins gewicht...

    Korrekt, allerdings weiß man ja nicht, ob er einen der neuen Gen. gekauft hätte! Und hinweisen sollte man imho trotzdem darauf!

    naja, das geht schon... noch nicht so gut wie bei intel aber es ist praktikabel... Problem sind wohl die Grafiktreiber...
    Problem gibt es nur bei den Audio-HD Formaten, die können mit AMD unter Linux noch nicht in HD wiedergegeben werden...

    Es gibt mittlerweile ein paar Games, die recht stabil laufen. Allerdings ist das immer eine Glückssache - wenn du zocken willst, dann ist Win definitiv die komfortablere Lösung und auch die einzig wahre! (MacOS fällt genauso raus...)

  • Guten Morgen

    Vielen Dank für die Tipps!
    Ich habe mich gestern noch für einen A10-6800k entschieden. Ich habe mich nochmal ein paar Tests angesehen. Der "große" ist bei Spielen doch ein Stück weiter wie der A8. Beim Idle-Verbrauch nehmen sie sich wohl auch nicht viel. Die Paar Watt machen den Bock nicht fett. Außerdem varieren die Werte auch je nach Test...

    Morgen sollte das ganze "Zeug" kommen :) Mal schauen, wann ich dazu komme, das ganze zusammenzubauen.

    Grüße,
    Alex

  • Hi

    So sieht das komplett System vorerst aus:
    MoBo: Gigabyte F2A75M-HD2
    CPU: A10-6800k
    RAM: G.Skill 2x 4 GB 2133
    Gehäuse: Silverstone LC17B
    Netzteil: vorerst ein Chieftec 350w, das ich in meinem "Server" hatte. Evtl. gibts da mal was besseres.
    SSD: voraussichtlich meine Samsung 840 120GB
    TV-Karte: noch keine, aber Skystar 2 HD ist vorhanden

    Eigentlich hatte ich ernsthaft über eine Wasserkühlung nachgedacht. Nachdem ich aber gestern und heut einige Stunden mit der "Generalüberholung" der WaKü in meinem PC verbracht habe, bin ich aber von dem Gedanken nicht mehr so überzeugt :D
    Deshalb hab ich heute auch nur geschafft, die wichtigsten Komponenten ins Gehäuse zu bauen. Installiert, etc. ist noch nichts.

    Grüße,
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!