HP ProLiant MicroServer N54L mit Windows 8

• Hallo Leute,

ich will mir den HP Pro Liant Micro Server N54L als kleinen Heimserver holen und darauf
    Windows 8 laufen lassen, da ich noch eine Win 8 Lizenz und 2 SATA HDDS übrig habe.

gibt es Probleme mit Windows 8 und den Server zweck Treiber etc?
    sollte von der geschwindigkeit doch ausreichend sein oder?

Soll über ein Fernwartungprogramm zugegriffen werden und ins Heimnetzwerk eingebunden werden
    Mp3, Fotos, Videos von Camcorder und auch Downlaods etc soll er halt erledigen.

Bin mir jetzt nur nicht sicher wie man das OS installiert? Kommt das auf eine HDD die ich zb in Slot 1 von den 4 verfügbaren stecke und dann per USB Stick installiern?
    VGA anschluss für Monitor hat er ja und ne Funk tastaur wird er von Anfang an hoffentlich erkennen für die Installation von Windows 8.

bin noch am überlegen sofern das so funktioniert wie gefragt, Variante 1 ode 2 NL54 oder NL40 mit 4 GB Ram.

http://geizhals.at/hp-proliant-mi…25-a688459.html
    http://geizhals.at/hp-proliant-mi…25-a883988.html

Hoffentlich wurde das nicht schon zu oft durchgesprochoen, in der suche fand ich halt nichts ;)

lg und danke schon mal für eure Hilfe

• Also ich hatte auf dem NL40 mal Server 2012 probiert, nachdem ich Server 2008 R2 getestet hatte und war mit der ganzen Performance nicht zufrieden.
    Wenn du irgendjemanden auf einer Uni kennst, die von MS unterstützt werdne, bekommst du Server 2008 R2 auch ganz einfach gratis via MSDNAA/DreamSpark Premium.

War wie gesagt nur meine Erfahrung und dabei hatte ich nebst SABNZBD+, JDownloader und ein paar zusätzlichen Diensten (und natürlich den Netzwerkfreigaben) gar nicht so viel laufen.
    Woebi man bedenken sollte, dass der NL54 noch ein wenig mehr Power hat. Habe aber 4GB Ram in meinem NL40er.

• Server 2012 läuft auch ohne Probleme.... :)

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 4

TV: Sony 65XE9005, AVR: Denon X1400 @ Jamo S606 HCS 3 Black
    HTPC: Intel® Corei3-540 System @ Antec Fusion Remote
    TV: Sony 65XG9505, AVR: Denon X1600 @ Jamo S 809 HCS 5.0 schwarz
    HTPC: Intel NUC
    NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD
    BluRay: XBOX ONE X
    Remote: Harmony Touch + Harmony Hub

• Bei mir läuft zwar Server 2012 mitlerweile in ner VM, aber hab vorher 2012 auf Hardware ausprobiert. Und das ganze lief auch mit 2GB Ram schon "relativ" ordentlich. Man darf natürlich keine Wunder erwarten.
    Ich würde dir eine Sharkoon Quickport Multi [Anzeige] empehlen. Dann kannst 2 Festplatten mehr verbauen. Auf die eine kannst du z.B dann dein OS installieren. Somit bleiben dir 4 3.5" Slots für den Datenspeicher

Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

• Als reinen Fileserver würde ich Openmediavault nehmen. Kostet nix und einfach einzurichten. Windows Lizenz kannst verkaufen.

posted with Tapatalk

Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

• Windows 8 hab ich schon fix eingeplant, Windows Server 2012 ist mir als Lizenz zu teuer und mit Linux kenn ich mich echt zu wenig aus ;)
    so eine art Quickport hab ich sogar noch zuhause, ist halt ein Wechselrahmen von Icybox und nur für eine hdd, aber das wäre ja vollkommen ausreichend.

Die kabel werden wohl für das vorhersehbare laufwerk shcon im HP Gehäuse verlegt sein oder?
    Meine einzigen zweifel die ich noch habe, ob er wohl nicht zu langsam ist, aber soll halt im Rahmen von 250-300 euro bleiben.

• Meine einzigen zweifel die ich noch habe, ob er wohl nicht zu langsam ist, aber soll halt im Rahmen von 250-300 euro bleiben.

Wenn dir die Anzahl der einbar baren Festplatten ausreicht wirst du zu dem Preis nix besseres finden ... Alternative wäre dann nur noch Selbstbau mit Intel Celeron\Pentium ...

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Die kabel werden wohl für das vorhersehbare laufwerk shcon im HP Gehäuse verlegt sein oder?

Strom auf jeden Fall, Sata bin ich mir nicht mehr sicher. Lieber zur Sicherheit eins mit bestellen, oder ein altes nehmen

Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

• Molex auf sata Adapter,
    Für den Rahmen mit ner 2,5er und ner 3,5er brauchst du noch einmal esata auf sata Kabel um den Esata Port von außen nach innen zu führen.

NAS: Chenbro Mini-ITX Server SR30169; Intel I3 4150; GigaByte H97N-WIFI; 256 + 1TB SSD & 4x4TB HDD

• Meine einzigen zweifel die ich noch habe, ob er wohl nicht zu langsam ist, aber soll halt im Rahmen von 250-300 euro bleiben.

Solange du keine Wettervorhersagen damit berechnen möchtest dann wird die Kiste bestimmt nicht zu langsam sein. Da der Server bei dir eigentlich nur Fileserver sein soll würde ich Openmediavault auf einen USB Stick installieren der intern auf das Sysboard gesteckt werden kann. Wozu einen so dicken Unterbau wie Windows wenn Du es eh nicht brauchst? Ein Porsche als Stadtfahrzeug macht auch keinen Sinn wenn es nur Tempo 30 Zonen gibt :P .

Meine Hardware - Server & Clients

Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• Man sollte immer bedenken was ne andere 4 bay nas kostet... Und da ist man in seinen Möglichkeiten echt ziemlich limitiert.

Ich bereue den Kauf nicht!

• Gibts eigentlich Alternativen zu diesen Servern? Die haben ja schon einige Zeit auf dem Buckel, und mittlerweile müssten es doch auch stromsparendere/leistungsstärkere CPU geben, mit denen man was ähnliches zusammen bauen könnte, oder?

• Die haben ja schon einige Zeit auf dem Buckel,

HP bringt doch immer wieder neue Versionen raus. Der HP ProLiant MicroServer N54L ist erst ca. ein halbes Jahr alt. Der HP MicroServer N40L ist hingegen schon knappe 3 Jahre alt ...

HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X

• Gibts eigentlich Alternativen zu diesen Servern? Die haben ja schon einige Zeit auf dem Buckel, und mittlerweile müssten es doch auch stromsparendere/leistungsstärkere CPU geben, mit denen man was ähnliches zusammen bauen könnte, oder?

Alternativen gibt es immer, die Frage ist halt was man braucht. Man kann sich auch einen Server selber zusammen bauen, ich denke aber dass man für das Geld nichts vergleichbares was Stabilität, Qualität und Eignung für Dauerbetrieb angeht bekommt. Viele zweifeln immer die vermeintlich Schwäche CPU an, aber Hey...das ist kein Gaming PC sondern ein Server für den 24/7 Betrieb. Meine Kiste läuft im Schnitt bei 1-2 % Prozessorlast und hat viel Luft nach oben. Wenn zum Beispiel eine Aufnahme läuft und gleichzeitig TV geschaut wird dann liegt die CPU Auslastung bei 3-5%. Also für mich hat die Kiste mehr als genug Punch.

Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

• keibertz: Ist aber immer noch die gleiche CPU Basis, Turion, die es schon seit 2010 gibt. Ist also nicht mehr ganz taufrisch, daher meine Frage :)

@meikelmoeller: mir gehts auch nicht so sehr um die Performance als um die Leistungsaufnahme. Natürlich ist das Gesamtpaket wirklich lohnenswert, keine Frage, aber wenn man für vergleichbares Geld was zusammen geschustert bekommt, was evtl. 10W weniger verbraucht, oder vlt. andere interessante Features mitbringt, die man beim NxxL vermissen könnte, so wäre das ja zumindest ne Überlegung wert.

Der für mich größte "Kritikpunkt", warum ich mir noch keinen davon zugelegt habe ist, dass er nur Platz für 4 Platten bietet. Von daher würde ich also zB zum Fractal Node 304 greifen, wo min. 6 Platten reinpassen, fehlt halt nur der restliche Hardware. Und da müsste sich doch was finden lassen was mindestens genauso viel, wenn nicht sogar weniger Strom verbraucht als der Turion II Neo, oder? :)

• Der HP hat 4 Wechseleinschübe und einen Platz wo sonst das DVD LW sitzt. Dann ist außen noch ein eSATA Anschluss. Sollte für den normalen Betrieb eigentlich reichen. Vielleicht einfach mal in größere HDDs investieren, je weniger Platten desto geringer der Verbrauch. Nur mal so als Denkansatz.

• keibertz: Ist aber immer noch die gleiche CPU Basis, Turion, die es schon seit 2010 gibt. Ist also nicht mehr ganz taufrisch, daher meine Frage

Wer mehr will/braucht sollte sich dann die Versions eins größer kaufen. HP MicroServer G8
    Der kostet aber auch gleich mehr als der TE ausgeben will. Order eben doch zum Selbstbau greifen. Wobei er dabei, meiner Meinung nach, für sein Budget auch nichts besseres bekommen wird.

• Wer mehr will/braucht sollte sich dann die Versions eins größer kaufen. HP MicroServer G8
    Der kostet aber auch gleich mehr als der TE ausgeben will. Order eben doch zum Selbstbau greifen. Wobei er dabei, meiner Meinung nach, für sein Budget auch nichts besseres bekommen wird.

Du springst ein wenig hin und her... es ging mir nicht um mehr, sondern um sparsamer, mit der Anmerkung, dass die CPU schon 3 Jahre auf dem Buckel hat. Warum also den G8 vorschlagen? Und eben weil die CPU schon so "alt" ist, evtl gibts ja was das sich ebenfalls anbietet, aber neueren Baujahrs (und somit sparsamer ist - nicht leistungsfähiger!). Aber wir kommen vom Thema ab, das waren eher meine Gedanken und sicherlich nicht die des TE :)

@meikelmoeller: auch hier, geht am Thema des TE vorbei, von daher müsste man das mal auslagern. Habe aber erst alles mit 3TB ausgerüstet, blieben noch die 4TB, die sind mir verhältnismäßig zu teuer und "zu neu" :D Mal schauen was ich machen werde, denke aber dennoch dass es der Eigenbau werden wird.

@TE würde wohl auf Nas4Free, OMV oder so zurückgreifen. Für deine Zwecke brauchst du kein Windows, das dir Leistung klaut (auch wenn man es evtl. gar nicht merkt). Aber so ein Nas4Free ist doch mit seiner Admin Oberfläche sehr gut und einfach konfigurierbar, da braucht man kein Windows!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!