Hallo
ich ersuche eure Hilfe für einen HTPC??
derzeit besitze ich eine WD-Box. funzt auch, aber ich hab mir xbmc angeschaut, und finde es einfach schöner
jetzt hab ich überlegt, was für eine Hardware ich brauche, da ich keine Ahnung habe.... ich will jetzt auch nicht too much haben.
1: Was kann / möchte ich für den HTPC ausgeben?
wie gewohnte aussage, weniger ist mehr aber an die 300 währen leider die Obergrenze
2: Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
hauptsächlich soll die Box sich via Fernbedienung steuern lassen um mal schnell ne Serie zu starten, am besten über HDMI. Sonst geht es auch über die Android/Iphone App. beides ist wichtig. meine Freundin hat ein Iphone ich ein Android-Device
Als Leistung ist nicht das neuste vom neusten wichtig. Serien und Filme sollen wiedergegeben werden diese sind mal im HD mal im SD aber eigentlich nie FullBD oder gar 3d. beides hab ich nicht, und zur Not müsste man später für 3d nachrüsten. wobei SBS ja auch so gehen sollte. Ansonsten hab ich ein 3d BD Player. Ab und zu bei Bedarf soll es mal auch einen Stream via Internet abspielen können, auch wenn die Plugins Xstream und solches nicht gehen, dann alternativ über den Browser. das sollte schon mal möglich sein. also klar:
-SD und HD-Material
-keine 3d derzeit,
-Full 3d eigentlich nie, bis 1x im Jahr
-Flash-Streams abspielen können sollte öfters drinnen sein
3: Benötige / Möchte ich LiveTV über den HTPC nutzen?
Absolut und gar nicht. Ich gucke mal via DVB-T mehr aber nicht. und das geht via Fernseher. sonst später via USB oder anders aufrüsten. aber nicht notwendig.
4: Soll die Konfiguration erweiterbar sein?
wie erwähnt. BD-Player ist vorhanden und wird für den Fall genutzt.
wichtig währe noch zu erwähnen, das es schön währe, wenn der HTPC am Fernseher montiert werden kann. Bohrungen sind da
von daher benötige ich nichts weiter und Quellen sind USB-Platten im Allgemein. Wahrscheinlich via SMB oder ähnliches von meiner WDLXTV
5: Möchte ich ab und zu mal ein Spiel spielen?
Absolut nein. ich habe einen Spielerechner. er soll nur für die Medienwiedergabe da sein.
6: Wie gut kenne ich mich mit dem gewünschten Betriebsystem aus?
An sich bin ich in Windows absolut fit. bin aber bereit mich in Linux oder ähnliches einzulesen. Sollte aber die Möglichkeit eines Browsers bieten, um Streams wiederzugeben
7: Wo kommen die Inhalte des HTPC her?
Von derzeit max 2 externen Festplatten, falls eine Nas kommt weiß ich nicht. aber die Festplatten sind an der WD Box angeschlossen, diese verbraucht um die 5 Watt wenn nix läuft, und Festplatten sind jederzeit Zugriffsbereit. und für normale Filme sollte das eigentlich reichen. Zudem HTPC und WD derzeit am selben Switch via Gigabyt-Lan an Fritzbox angeschossen
8: Welche Anschlüsse benötige ich alle?
Eigentlich nur HDMI. Werde mir in nächster Zeit wohl kein Verstärker kaufen. benötige ich nicht, wenn doch, kann man diesen entweder zwischen HTPC und Fernseher oder anderweitig anklippen. aber Anschlüsse sind nur USB und HDMI wichtig derzeit
9: Benötige ich weitere Programme?
Naja wenn ein Downloader mitlaufen könnte, währe cool, könnte das in der Arbeitszeit Passieren, sonst sollte ein VPN-Client evtl noch mitlaufen. aber sonst ist nur Flash wichtig.
10: Wie wichtig ist mir der Stromverbrauch?
Naja ich werde ihn keine 24/7 derzeit geplant anhaben, zudem meiner Freundin das Rauschen stören würde. Daher wird er auch immer wieder in Standby oder sowas gestellt. das sollte auch gut über Fernbedienung handhabbar sein.
Hab ich was vergessen? fragt mich ruhig.
ihr merkt, ich suche eigentlich sowas kleineres für WD-Ersatz.
Daher hatte ich schon mit einer Z-Box geliebäugelt, aber die box sollte via HDMI oder Fernbedienung anschaltbar sein, und auch in ein Tiefen Standby schaltbar sein. oder gibst ein Modus mit wenig Energieverbrauch und via Lan bespielbare Festplatten?
Leider bin ich heut ziemlich geschafft, daher bitte ich Rechtschreibfehler zu entschuldigen