Trailer per Webinterface eibinden / fehlende Ansichten

• Hallo Forengemeinde,

da ich noch ganz neu hier bin und mich auch erst seit wenigen Tagen mit dem Thema auseinandersetze, zunächst mal ein großes Kompliment an das Forum! Viele Dinge konnte ich mir bereits ohne Anmeldung selbstständig erarbeiten. Das Programm ist einfach nur der Wahnsinn! Ich nutze XBMC 12.2 mit dem Skin AEON MQ 3.2.0. Das Skin ist mir wichtig, da ich hier ohne große Probleme das Hauptmenü verändern kann (Dokus, (nur) Filme, etc.). Sollte es bessere Alternativen geben, wäre ich über eine Info sehr dankbar (AEON MQ 4 ist mir irgendwie zu unübersichtlich bzw. schwieriger zu handhaben)!

Nun habe ich aber zwei Probleme bei denen ich einfach nicht weiterkomme:

1. Wenn ich per Webinterface versuche einen Trailer einzubinden, kann dieser in XBMC nicht abgespielt werden. Dabei habe ich zwei verschiedene Varianten ausprobiert. Zunächst ganz normal ("http://www.youtube.com/watch?v=ZorIDE8Xi88") danach im vorgegebenen Format ("plugin://plugin.video.youtube/?action=play_video&videoid=ZorIDE8Xi88"). Jedes mal wenn ich danach auf speichern drücke werden die Links folgendermaßen verändert:
    "http:\/\/http://www.youtube.com%5c/watch?v=ZorIDE8Xi88" bzw. "plugin:\/\/plugin.video.youtube\/?action=play_video&videoid=ZorIDE8Xi88". Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und wie ich hier zum gewünschten Ergebnis komme (mit möglichst wenig Aufwand)?

2. Im Skin ist nur eine sehr begrenzte Auswahl an Ansichten wählbar. Die Ansichten lassen sich unter (de)aktivieren ohne Probleme auf "on" stellen. Letztendlich kann sie bei der Einstellung "Ansicht" dennoch nicht aktivieren. Wall und Panel kann ich bspw. nicht auswählen (obwohl aktiviert). Liegt das vielleicht an der XBMC-Version?
    Bei den Serien habe ich außerdem das Problem, dass bei der Banner-Ansicht im Hintergrund der aktivierten Episode beim Namen "zurück" steht. Der Name der Episode ist somit nicht wirklich lesbar. Sieht mir nach einem Bug aus. Ist aber nicht so tragisch, da ich hier auch mit der Ansicht "Tiefe Liste" sehr gut leben kann.

Über jede Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Beste Grüße
    sharequest

• 2. Im Skin ist nur eine sehr begrenzte Auswahl an Ansichten wählbar. Die Ansichten lassen sich unter (de)aktivieren ohne Probleme auf "on" stellen. Letztendlich kann sie bei der Einstellung "Ansicht" dennoch nicht aktivieren. Wall und Panel kann ich bspw. nicht auswählen (obwohl aktiviert). Liegt das vielleicht an der XBMC-Version?
    Bei den Serien habe ich außerdem das Problem, dass bei der Banner-Ansicht im Hintergrund der aktivierten Episode beim Namen "zurück" steht. Der Name der Episode ist somit nicht wirklich lesbar. Sieht mir nach einem Bug aus. Ist aber nicht so tragisch, da ich hier auch mit der Ansicht "Tiefe Liste" sehr gut leben kann.

Hast du denn deine Videos schon in die XBMC Datenbank aufgenommen ? Dann bekommt man im Datenbankmodus auch mehr Ansichten als nur im Dateimodus. Je nach verwendetem Scraper bekommt auch jeder Film direkt einen Trailer zugewiesen. Siehe dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

Als Neuling siehe auch [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Das ging schnell :)

Ja, die Datenbank ist schon gut gefüllt. Die Ansichten Multiplex, Coverflow, Lange Liste, Tiefe Liste und Liste laufen auch. Leider aber nicht Wall und Panel (und bei den Serien verschiedene nicht). Bei den von XMBC angebotenen Skins gingen bis jetzt eigentlich alle Ansichten. Dort kann man aber nirgends das Hauptmenü so schön anpassen.
    Der Trailer den mir der Scraper (TMDB) zuweist, ist in Youtube nicht mehr verfügbar. Daher wollte ich über das Webinterface einen neuen Link einfügen.
    Ist es vielleicht möglich, über den Dateimodus (wenn ich den speziellen Film auswähle) über Inhalt wechseln den Scraper nur für den einen Film zu ändern? Traue mich grad nicht ;(

• Habe noch ein weiteres Problem. Das Erstellen eines Movie Sets geht im Webinterface unter Movie Set Management leider nicht. Hier ist das grüne Plus ausgegraut. Kann in diesem Menü nichts verändern.

EDIT: Was funktioniert, ist bei einer bestehenden Collection einen weiteren Film anzuhängen. Das mache ich aber nicht im Movie Set Management sondern unter "Other details -> Set".

• Sollte es bessere Alternativen geben, wäre ich über eine Info sehr dankbar (AEON MQ 4 ist mir irgendwie zu unübersichtlich bzw. schwieriger zu handhaben)!

kann dir den Skin "Aeon Nox 4.0" empfehlen... nicht zu verwechseln mit "AEON MQ 4"
    damit wäre automatisch dein Problem mit Wall und Panel gelöst :D

- mfg

• Danke für die Info, werde ich ausprobieren. Kann man hier das Hauptmenü auch so anpassen, dass man bei einem neuen Menüpunkt eine Smart-Playlist hinterlegt? Beispielsweise sollen alle Filme mit dem Genre "Dokumentarfilm" als eigenständiger Menüpunkt "Dokus" erscheinen. Für alle anderen Filme habe ich einen weiteren Menüpunkt "Filme" (mit der Regel "keine Dokumentarfilme") angelegt. Den ursprünglichen Menüpunkt "Filme" habe ich dann in "Videos" umbenannt. Hoffe das war verständlich :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!