Gut's Nächt'le!
Ich habe folgendes Phänomen über einen Zeitraum von nu ca. 4-6 Monaten beobachtet, bin mir aber nicht sicher, ob es mit Frodo gekommen ist. Momentan läuft Frodo 12.2
Filme liegen auf einem NAS, das immer on ist. Shares über SMB freigeben und ebenso in XBMC konfiguriert.
XBMC läuft auf einem ATV2 das via CAT5 Kabel über Gigabit-Switch am NAS hängt.
Die Geschwindigkeit im Netz ist gemeinhin akzeptabel, bis ausreichend zum Abspielen von Filmen, was aber seltsamt ist:
Starte ich zum ersten Mal, nach einem Neustart von XBMC auf dem ATV2 einen Film (egal, ob im DB- oder Filemodus, oder über eine beliebige Remote-App auf dem iPad oder so), dann dauert der erste Anlauf, bis der Film spielt, ca. 3-5 Minuten. Davon ca. 3 minuten, wo sich nix tut, und weitere 2 wo der "cursor" bei XBMC rödelt und mir anzeigt, das er etwas vorbereitet/tut.
Dann fängt der Film, oder die Serienepisode an. Bei jedweder Art von Film. Das Format scheint keine Rolle zu spielen.
Starte ich denselben, oder einen anderen Film, nachdem ich den -sehr verzögert gestarteten- Film geguckt (oder unterbrochen) habe, geht alles realativ normal schnell vonstatten. Wenn XBMC mal 2 Tage nicht benutzt wurde (aber nicht neu gestartet), geht auch alles normal schnell.
Ich habe meine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml umbenannt um Einstellungen in dieser auszuschliessen. Keine Änderung der Situation.
Kabelwechsel, oder WLAN eingeschaltet, keine Änderung der Situation.
Diese beiden Threads haben zwar Infos gegeben, aber ansonsten keine Hilfe geboten.
Auch ein Szenario: Ich greife von meinem Windows-PC auf das Filme-Share auf dem NAS zu, renne zum ATV2 und starte einen Film und muss warten. NAS ist also aktiv.
Das einzige, was ich mir vorstellen kann, woran es liegt, ist, das beim ersten Zugrif ersmal alles mögliche gecached und eingelesen wird, und deswegen die Verzögerung ins Spiel kommt, aber das war "früher[tm]" nicht so. Da spielte XBMC jeden Film sofort ab.
Die Konfiguration von XBMC auf dem ATV2 ist dieselbe, wie auf meinem Windows-PC, die ich via XBMC-Backup-Plugin ab und ab auf das ATV2 XBMC übertrage.
Beide XBMCs laufen gleichzeitig nicht gemeinsam und auf dem PC läuft alles sehr schnell, aber das ist auch ein flotter Rechner, nicht so ne Kröte, wie das ATV2...
Jemand ne Idee, nen Hinweis, oder ähnliches?