So nachdem ich nun mein XBMC eingerichtet habe und auch so gut wie alle Filme und Musik integriert sind (OK alle die auf Platte liegen ), bin ich bzw. eigentlich meine Frau auf eine neue Idee gekommen,
ein Multiroom Soundsystem.
Und zwar soll sich in 4 weiteren Räumen jeweils ein Soundsystem befinden.
In Küche, Bad, Schlafzimmer sollte es vorzugsweise ein Internetradio sein, um auch unabhängig vom XBMC Musik abspielen zu können, im Flur dagegen soll es ein kleiner, dezenter, aber gut klingender Lautsprecher sein, vorzugsweise auch Kabellos.
Die Internetradios wären ja erstmal kein Problem da es ja unzählige davon gibt und auch einige recht gute dabei sind.
Das ganz soll jedoch so funktionieren, dass ich XBMC (auf dem HTPC) über mein Smartphone steuere und die einzelnen Geräte als zusätzliche Ausgabegeräte (quasi als Lautsprecher) fungieren und absolut synchron zu meinen im Wohnzimmer per Toslink angebunden AV-Receiver laufen.
Hier wäre die Frage, geht das so einfach und welche Geräte können das, bzw. kann das generell jedes WLAN Radio?
Bei dem Lautsprecher für den Flur habe ich an einen mit Bluetooth gedacht. Dieser wird ja einfach von Windows als Ausgabegerät erkannt. Mittels dem Programm "Virtual Audio Cable" müsste es dann auch möglich sein, zwei Ausgabegeräte gleichzeitig anzusprechen, also z.B den AV-Receiver und den Bluetooth Lautsprecher.
Oder habt ihr eine bessere Alternative?