Gelegentliches Ruckeln/Stocken von Filmwiedergaben (Bild und Ton)

• Hallo XBMC Freunde,
    erstmal großes Lob an das XBMCnerds-Team und die Community (ich habe hier schon sehr viel gestöbert, gelesen, angewandt und gelernt).
    Leider habe ich, wie viele auch, ein Problem bei der Wiedergabe von Filmen (überwiegend HD Material, 1080p, 720p mkv...alte SD avi Filme habe ich noch nicht getestet). Ich könnte hier wohl einen Roman schreiben von den Dingen die ich schon im Netz gefunden und gelesen habe (verrückt was es da nicht alles gibt, was man Einstellen kann, was zu Problem führt und wie man sie lösen kann). Aber etwas was genau auf ein Problem passt und mir helfen könnte habe ich leider nicht gefunden.
    Daher hoffe ich dass es hier klappt.

Jetzt beschreibe ich mal das Problem und füge (hoffentlich) auch alle Infos an.
    Zuerst mal mein Log...vielleicht erkennen Experten sofort woran es liegt, mir sagen die Fehlermeldungen leider nicht viel und im Netz finde ich dazu auch keine geeignete Aussage:
    http://xbmclogs.com/show.php?id=45067
    Am Anfang hab ich paar Trailer ausprobiert (wie man im Log sieht)...ab 21:37 Uhr startet dann der Film und dann kommen auch, wie unten beschrieben, die Fehlermeldungen.

Mein Problem:
    Wie oben erwähnt kommt es bei der Wiederdage von Filmen zu gelegentlichen Rucklern. Das Bild und der Ton stocken, bleiben für paar Sekunden hängen. Das geht von paar Sekunden bis hin zu einer gefühlten Minute. Manchmal, nicht immer, hilft es den Film zu pausieren und dann wieder zu starten.
    Natürlich sehr nervig für einen Film-Genießer.
    Richtigen Testen lässt sich das nicht, da es manchmal erst nach 20-30 Minuten auftritt, dann wieder nach 1- 1,5 Stunden und nicht immer an der selben Stelle (wenn ich z.B. Kapitel vorspringe oder direkt zu der Stelle gehe die Ruckelt).

Unter PowerDVD 10 laufen die Filme 1a ohne Probleme (mit und ohne Hardwarebeschleunigung).
    Habe auch schon PDVD als externen Player ins XBMC eingebunden, aber es ist halt nicht so komfortabel und hübsch wie der interne Player...zudem habe ich jetzt auch Yatse ausprobiert und großen Gefallen daran gefunden und das geht halt mit dem externen Player nicht (also Film pausieren und so weiter).

Meine Einstellungen findet ihr (hoffentlich) in den Bildern, die ich hochgeladen habe.

Ich habe eine Vermutung, möchte euch aber damit vielleicht nicht auf die falsche Pfärte locken, daher warte ich eure Expertenmeinung ab.

Noch paar Infos.
    hatte zuerst CSS 11.x als Grafiktreiber...hatte aber das gleiche Problem.
    Habe aktuelle Sound- und Grafiktreiber direkt von Realtek und AMD.

So...ist jetzt doch fast ein Roman geworden :(
    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    Danke schon mal

• Aktiviere mal "Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen" und "Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige"

HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

• ich bin mir nicht sicher, sind "Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen" und "Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige" default Werte, also aktiviert wenn man nichts verändert?

Da ich das gleiche Problem nämlich mit den Standardeinstellungen auch schon hatte, sogar etwas schlimmer als es jetzt ist (glaube ich).
    Wie gesagt sehr viel testen konnte ich es nicht, da ich dazu immer einen Film schon eine Weile am Stück gucken musste.

HTPC: Windows 7 SP1 64-bit | AMD Athlon(tm) II X4 635 Processor | 4GB | GA-880GM-UD2H |ATI Radeon HD 4250 - onboard | XBMC 12.2 “Frodo”
    TV: Samsung LE46-C750
    Sound: Philips hts 3270, 5.1, optical/spdif
    Remote: Yatse, Android - Smartphone

• Glaube das mit der Bildwiederholfrequenz ist standardmäßig nicht aktiviert, bin aber nicht ganz sicher...

Render Methode steht bei mir schon immer auf "Auto Erkennung". Vielleicht solltest Du das auch mal testen.

• die Render-Methode hatte ich zunächst auf "Auto Erkennung". Da hatte ich das gleiche Problem...
    ich werde es mal mit "Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen" versuchen, hoffe ich komme heute dazu es zu testen.

Ich hatte es nur deaktiviert weil ich es so in keibertz [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS gesehen habe.
    "Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige" ist doch dafür da wenn der TV nicht die HZ unterstützt, zb. 24p. Soviel ich weiß kann das mein TV.

Aber ich werde es einfach mal ausprobiren.
    Ist ja auch so dass das PRoblem nur 2-3 mal aufkommt. Es ruckelt ja nicht die ganze Zeit oder so.

Kann jemand was zu zu den [definition='1','0']log[/definition] Warnungen sagen?
    22:13:33 T:4220 WARNING: CRenderManager::FlipPage - timeout waiting for flip to complete
    22:13:33 T:4220 WARNING: CRenderManager::FlipPage - timeout waiting for previous frame
    22:18:09 T:4512 WARNING: Previous line repeats 36 times.

23:11:06 T:4220 WARNING: CRenderManager::FlipPage - timeout waiting for flip to complete
    23:11:07 T:4220 WARNING: CRenderManager::FlipPage - timeout waiting for previous frame
    23:11:18 T:1028 WARNING: Previous line repeats 112 times.
    ...
    23:11:18 T:4220 WARNING: CRenderManager::FlipPage - timeout waiting for previous frameDas waren, glaube ich, die Stellen wo es gestockt/geruckelt hat.

HTPC: Windows 7 SP1 64-bit | AMD Athlon(tm) II X4 635 Processor | 4GB | GA-880GM-UD2H |ATI Radeon HD 4250 - onboard | XBMC 12.2 “Frodo”

• Woher kommen denn die Filme ? Aus dem Netzwerk oder direkt von der Festplatte im HTPC ? Wenn aus dem Netzwerk teste es mal mit einem Film der direkt lokal auf dem HTPC liegt. Nur um das Netzwerk schon mal als Fehler auszuschließen. Es geht zwar mit PowerDVD aber die Bufferungsmethoden sind da glaube ich auch etwas anders.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• alle Filme liegen lokal auf den Festplatten im HTPC

die [definition='1','0']log[/definition] Warnungen können auch was anderes sein. mir ist nämlich noch aufgefallen dass wenn ich mit Yatse pausiert habe und es 1-2 min gedauert hat dass ich es wierder abspiele, xbmc paar Sekunden gebraucht hat bis das Bild wieder da war....

ich hab leider erst später gelsen dass es ein Log-File gibt, sonst hätte ich mir die Stellen mit den Rucklern besser gemerkt

• Probier mal Synchronisiere Wiedergabe mit Anzeige und A/V Sync Methode Videotakt (Audio anpassen) oder Dupliziere Audio. Wenn du eine ATI Karte nutzt, solltest du die Realtel HD Audio Treiber komplett deinstallieren, da die nicht mit WASAPI funktioneren. Hier ist das sehr ausführlich beschrieben. Alternativ kannst du natürlich auf DirectSound umstellen. Empfehle egal wie A/V Sync zu aktivieren.

• Danke für den Link und die Info.
    Komischerweise geht bei mir aber WASAPI mit Realtel HD Audio und AMD/ATI Treiber (onboard)...(Sound: passthrough optical an 5.1 Anlage)
    Möglich dass es da etliche Konstellationen gibt die funktionieren und auch nicht funktionieren.

Zwischenstand:
    habe die Render-Methode auf "Auto Erkennung" gestellt und die "Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen" aktiviert. A/V Sync ist deaktiviert.
    Dann einen Film geschaut. --> Keine Ruckler oder sonst irgendwas... lief alles perfekt.

TV schaltet jetzt auch automatisch auf 24HZ wenn ich den Film starte (Film mit 24p).
    bevor ich die "Bildwiederholfrequenz automatisch an Video anpassen" aktiviert hatte, blieb der TV die ganze Zeit auf 60HZ.

Könnte also daran gelegen haben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!