Hallo zusammen,
Bis dato habe meinen HTPC (AMD A6-5400 müsste das sein) mit Windows 8 und dem DVB-Viewer / Recording Service betrieben. Besonders für das Webinterface habe ich noch keinerlei Alternative gefunden (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Da mir aber langsam die Java update Meldungen und die fehlende nahtlose PVR Integration fehlen, werde ich Kompromisse beim Webinterface eingehen, um dafür ein besseres Gesamterlebnis zu bekommen.
Also habe ich nebenbei Ubuntu 13.04 mit Gnome 3 installiert, mich an die Konfiguration von tvheadend begeben (auch viel komplizierter als DVB Viewer) und xbmc installiert. Allerdings habe ich massive Grafikprobleme, schon nach der frischen Installation. Auch der proprietäre Treiber hilft nun etwas, sehr hohe Auslastung und irgendwie nicht sehr stabil.
Ich habe viel gelesen über die verschiedenen Distributionen, wie xbmcbuntu, yavdr, etc. Aber so ganz werde ich nicht schlau draus, was für mein Anwendungsgebiet am besten ist. Außerdem sind andere Meinungen immer erfrischend.
Zu meinen Anforderungen:
Der PC steht im Wohnzimmer, "NAS" ist integriert (1 HDD), eine Digital Devices DVB-S Dual Turner und wie erwähnt die A6-5400 APU. Hat glaube ich die AMD 7540 integriert).
Der HTPC soll zu 90% als reiner HTPC genutzt werden, also gar nicht erst Gnome oder so laden, sondern direkt XBMC. Wenn ich doch mal auf den Desktop muss, werf ich den xserver selber an oder geh in Windows (z. B. Für skygo).
Timeshift muss einwandfrei gehen und sky auch (über Oacam oder so, hab ne easymouse für mein abo).
Alle Medien liegen noch auf der NTFS Partition, damit ich von Windows drauf zugreifen kann (wenn ich mal da rein boote). Desweiteren stellt der HTPC alle Medien und die TV Karten im Netz zur Verfügung.
Ein Webinterface, dass so nahe wie möglich an das vom Recording Service ran kommt. Also hübsch, übersichtlich, einfach zu bedienen, mobile Seite.
Zu guter Letzt: ich habe kein Problem mich in Sachen einzulesen, bin auch einigermaßen vom Fach (dennoch relativ neu in Linux). Da aber schon das einrichten und anpassen von XBMC an die eigenen Wünsche tage verschlingt, nimmt mir Frau und Tochter bestimmt übel, wenn ich nur für die Installation schon ne Woche brauche ;-).
Ich hoffe, ich bekomme einiges an Feedback. Fragen immer her.
Edit:
Besonders beim PVR Backend bin ich auch auf eure Meinungen gespannt. Tvheadend, vdr oder doch was anderes?
Lg
Raki
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2