Die Telekom macht das wohl aus Gründen der Stabilität nciht. Sprich, die Drosseln auf 1mbit runter, bleiben dafür aber auch in jedenfall dabei. bei 1%1 könnte es dann, zumindest war das mal die ausage eines mitarbeiters, zu schwankungen in der bandbreite führen, die dann auch unter 1mbit fallen.
Der magenta Riese geht halt auf Nummer Sicher, die wollen keine Anrufe bei der Hotline weil zum Beispiel die Synchronisation mehrmals am Tag abbricht. Daher schrauben die den Port so weit runter bis die Verbindung einwandfrei funktioniert. Die anderen Provider gehen da etwas mehr Risiko ein ,haben dann aber auch mit nörgelnden Kunden an der Strippe zu kämpfen.
Hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir mal testweise eine 1&1 Leitung zu holen. Versatel hat meine Leitung auf 1,3 Mbit reduziert. Auf meinen mehrfachen Wunsch mal die Kontakte in der Vermittlung nachzutackern wurde lediglich von instabilen 2Mbit auf die besagten 1,3 gedrosselt. Vielleicht teste ich dennoch mal 1&1 parallel, wären dann ja andere Adern und im ersten Monat kann man ja den Quatsch kommentarlos kündigen.