SMB Freigabe Problem..

• Hallo Leute,
    ich kann per SMB meinen PC als Quelle nicht hinzufügen... bin ein Neuling und nach bereits 3 Studen googln bin ich noch immer zu unfähig..

Aufbau: Raspberry Pi + Openelec(3.0.6) am Fernseher
    Pi ist per Bridge von der Telekom W102 verbunden zum Router

PC ist an einem AP und der wiederum am Router...

Router nutzt die IP 192.168.2.1 und der AP wo der PC dranhängt 192.168.0.1 (falls das wichtig ist)

Der PC hat extra Passwort für die Freigabe bekommen und 3 Ordner sind im Netz verfügbar.
    Am PC kann ich das Pi per Browser mit der IP erreichen...

Danke für die Hilfe!

• ich kann per SMB meinen PC als Quelle nicht hinzufügen... bin ein Neuling und nach bereits 3 Studen googln bin ich noch immer zu unfähig..

Auf welche Art und Weise hast du es denn versucht ? Von einem anderem Rechner aus kommst du auf die SMB Freigaben ? User und PW hast du für die Freigabe eingerichtet ?
    Schau dir hier mal die manuellen Lösungen an [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Auf welche Art und Weise hast du es denn versucht ? Von einem anderem Rechner aus kommst du auf die SMB Freigaben ? User und PW hast du für die Freigabe eingerichtet ?
    Schau dir hier mal die manuellen Lösungen an [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

Ich habe leider keinen anderen Rechner zum ausprobieren, aber ich ihatte bis gestern noch keinen AP. Vorher konnte ich per SMB meinen PC hinzufügen... jetzt nicht mehr! Es ist ein TP-Link WDR4300. Ich habe gelesen, ich soll DHCP auf dem AP ausschalten, habe ich gemacht... Jetzt sind aber beide immernoch in verschiedenen IP Regionen.. PC in 192.168.0.XXX und Pi in 192.168.2.XXX.... Nur weiß ich nicht, wie man das im WDR4300 umstellt :(

Liegt es denn daran?

• Ich habe leider keinen anderen Rechner zum ausprobieren, aber ich ihatte bis gestern noch keinen AP. Vorher konnte ich per SMB meinen PC hinzufügen... jetzt nicht mehr! Es ist ein TP-Link WDR4300. Ich habe gelesen, ich soll DHCP auf dem AP ausschalten, habe ich gemacht... Jetzt sind aber beide immernoch in verschiedenen IP Regionen.. PC in 192.168.0.XXX und Pi in 192.168.2.XXX.... Nur weiß ich nicht, wie man das im WDR4300 umstellt :(

Liegt es denn daran?

Ah ok die Info das es vorher schon mal ging hatte gefehlt ... dann muss es wohl an einem Setting im WDR4300 liegen. Da ich diese Hardware aber nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen wo du genau die IP umstellst. Aber du solltest irgendwo den IP Bereich auf 192.168.2.XXX umstellen können.

Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass es ausreichend ist wenn du vom PC aus den Pi und vom Pi aus den PC anpingen kannst.

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Gib in deinem Internet-Browser mal: http://tplinklogin.net ein.
    Danach als Username: admin und dein Passwort auch admin eingeben, und du bist in der Konfiguration von deinem Router.

Ich kenne das Teil nicht aber irgendwo sind da die Einstellungen deiner IP-Adressen, statisch, dynamisch usw.

und hier ist der Link zur Bedienungsanleitung in Deutsch. ;)

Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

• Ah ok die Info das es vorher schon mal ging hatte gefehlt ... dann muss es wohl an einem Setting im WDR4300 liegen. Da ich diese Hardware aber nicht kenne, kann ich dir auch nicht sagen wo du genau die IP umstellst. Aber du solltest irgendwo den IP Bereich auf 192.168.2.XXX umstellen können.

Ich gehe aber eigentlich davon aus, dass es ausreichend ist wenn du vom PC aus den Pi und vom Pi aus den PC anpingen kannst.

Mit welcher Quelle/Methode kann ich den Dateien auf dem Pi vom meinen Pc abspielen, wenn ich die IP anpingen kann.

Gib in deinem Internet-Browser mal: http://tplinklogin.net ein.
    Danach als Username: admin und dein Passwort auch admin eingeben, und du bist in der Konfiguration von deinem Router.

Ich kenne das Teil nicht aber irgendwo sind da die Einstellungen deiner IP-Adressen, statisch, dynamisch usw.

und hier ist der Link zur Bedienungsanleitung in Deutsch.

Danke für die Anleitung! Hatte nur eine auf Egnlisch^^

Also ich habe jetzt herausgefunden (ich benutze den AP über die WAN-Schnittstelle) ich kann kein einzelnes Subnetz erstellen... erst, wenn ich den wan anschluss nicht verwende... das ist scheiße :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!