Hätte mich auch gewundert, selbst mein i5 (2410M) geht fast in die Knie und läuft mit 80% Prozessorauslastung.
Neue Intel Haswell NUCs angekündigt
-
keibertz -
13. August 2013 um 08:29 -
Erledigt
-
-
Läuft eigentlich auf dem neuen NUC mit i3 Silverlight flüssig?
Hat jemand eine Idee wie man das am besten testen kann?
-
-
Hi,
zur Zeit bin ich in der gleichen Phase wie Dingens.
Die Konfiguration soll auf WIN 7 oder 8 ausgelegt sein:
- NUC in der i3-Version, allerdings mit dem kleineren Gehäuse: http://www.idealo.de/preisvergleich…0wyk-intel.html
- 4 oder 8 GB RAM hier kann ich die Anforderungen von WIN 7 / 8 nicht einschätzen: http://www.idealo.de/preisvergleich…0b-crucial.html
- 120 GB SSD: http://www.idealo.de/preisvergleich…gb-crucial.html
Einen Wlankarte ist nicht notwendig. Alles zusammen kommt auf ca. 340 - 380€.
Neben Kommentaren zum gewählten Setup würde ich mich über Antworten zu folgenden Stolpersteinen freuen:
1) Es fehlt jetzt noch eine Fernbedienung, wenn ihr mir eine empfehlen könnt und einen Link zur Einrichtung habt wäre ich dankbar.
2) Mit welchen Bootzeiten kann ich für die verschiedenen BS rechnen (auch Openelec)?
3) Muss Openelec über einen USB-Stick gestartet werden?Vielen Dank
cim3xMoin
und, bist Du schon weiter?
Ich habe den Finger am Bestellbutton...:-)
Grüße
Der Dingens -
Im Großen und Ganzen steht alles, leider konnte ich noch nicht herausfinden ob die Konfig WIN 8 tauglich ist und wie dann die Bootzeiten aussehen, aber ich lass das mal auf einen Versuch ankommen
Am Wochenende klicke ich den Bestellbutton dann auch.
-
-
Moin
das sollte ja wohl mit Win 8.1 gehen. Jedenfalls wurde das hier:
Win 7 oder Win 8.1 für den NUC?
empfohlen.
Grüße
Der Dingens -
Also ich habe den intel nuc 34010 wyk mit 4 gb ram und 60 gb ssd, windows 8.1 drauf bootzeiten sind super, also bei richtig ausgeschaltetem system vielleicht 4-5 sekunden, und aus dem s5 glaub ich, praktische keine bootzeiten mehr.
Ich schalte den einfach per FB aus und auch wieder an, sobald der TV an ist, ist also auch das XBMC gestartet und betriebsbereit. -
-
Sehr schön!
Das läßt hoffen! Wie hast Du es mit dem XBMC Start gelöst? Da sind ja einige Anleitungen und Optionen im Umlauf..
Danke
Der Dingens -
Ich hab einfach den XBMC Launcher eingesetzt. der sorgt dafür das nicht mal windows beim Booten zusehen ist, sonder gleich xbmc startet. Einfach sehr gut.
-
-
Moin
Danke! Das dachte ich mir schon, dass das der Weg ist, aber gut, das nochmal zu hören
Grüße
Der Dingens -
Das hört sich alles sehr gut an.
Welchen Vorteil hätte denn Openelec noch wenn WIN 8.1 so rennt?
-
-
Keine Lizenzkosten, kein Ballast, pures XBMC, keine Windows Updates, keine Treiberinstallation, keine AV Installation.
-
Die Punkte, die du nennst, stimmen natürlich. Allerdings bleiben, bezogen auf den nuc, nur zwei wirkliche Vorteile bestehen. Der Erste sind die Kosten, der Zweite ist die AV-Installation.
Auf den Ballast wollte ich ja hinaus. Der fällt nicht ins Gewicht, wenn der nuc trotzdem schneller hochfährt als mein Fernseher. -
-
Ballast meine ich auch nicht unbedingt wer schneller hochfährt, bei software kann sich das ja auch alles ändern, allgemein ist bei Windows halt
quasi alles dabei, was man beim HTPC zu 95% nicht braucht, das alles liegt da rum, muss gepatcht werden, macht evtl. Probleme, verbraucht Speicherplatz
usw. Bei Windows ist z.B. eine 32GB Systempartition evtl. schon knapp, bei OpenELec reichen eigentlich 4 GB aus. Wenn der NUC auch mit OpenElec
schneller hochfährt als der TV, ist das auch nur ein theoretisches Problem, kein Praktisches.Es lassen sich sicherlich noch 20 Punkte für OpenElec finden, und auch sicherlich welche für Windows, da kann man den ganzen Tag drüber streiten
was nun besser ist. Und in einzelnen Fällen kann es auch gravierende Bugs geben die einem von einem OS abhalten, das kann bei Windows genauso
sein wie bei OpenElec. Da fehlt mal ein CIR Treiber, da gibts mal keine Win7 Treiber, usw.Die pure Installation bis zum XBMC dauert bei OpenElec 10 min, mit runterladen, aufn Stick packen, davon installieren.
Windows braucht nach Installation noch Treiber, AntiVirus, XBMC, XBMCLauncher, WindowsUpdates. Da ist man schon ein bischen
länger dabei. Danach das XBMC Selber mit Plugins zu konfigurieren, dauert auch nochmal, sollte aber bei beiden gleich sein. -
Moin
jau..wenn ich nicht auf Sky go angewiesen wäre, wäre OpenElec eine echte Alternative...
Grüße
der Dingens -
-
Neues BIOS für die Haswell Modelle:
http://downloadmirror.intel.com/23697/eng/WY0025.BIO
http://downloadmirror.intel.com/23697/eng/WY_0025_ReleaseNotes.pdfZitatAbout This Release:
* Date: March 4, 2014
* ME Firmware: 9.5.13.1706
* Integrated Graphics
Option ROM: Build 2179 PC 14.34
UEFI Driver: 5.0.1036
* LAN Option ROM: v1543 PXE 2.1 Build 092
* SATA RAID Option ROM: 12.7.0.1936
* EFI driver (GOP): 5.0.1036
* Visual BIOS: 2.2.4New Fixes/Features:
* Improved EFI variable protection for Setup variable.
* Fixed issue where UEFI operating system fails to install.
* Updated Visual BIOS to version 2.2.4.
* Updated message when no bootable device is found. -
Danke für die Info.
Hab's heute morgen auch gleich getestet.
Das BIOS ist nun in 1024x768.
Leider ist der Bug mit dem Boot via CIR nicht behoben (wenn von OpenELEC runtergefahren)
Zusätzlich gibt es auch für Windows neue Intel Graphics und Realtek Audio drivers.Beim Intel Graphic ist mir die Einstellung für die YUY/RGB Full Color Range aufgefallen.
Was stellt man dort ein? "Application" oder "Limited oder Full"?
Welchen Sinn hat die Einstellung? -
-
Full, denn da wird von 0-255 gerechnet (wobei 0 = Schwarz). Limited geht von 15-235 (eher Grau als Schwarz).
-
Ich denke das hängt vom TV Gerät ab, wenn der nur Limited hat/kann, dann ist full wohl auch falsch.
So verstehe ich das zumindest, kann man ja testen mit einem (schwarzen) Testbild was besser aussieht, full oder limited. -
-
usb 3.0 win7 treiber für den Celeron NUC - https://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.as…20FYKH&lang=eng
-
Hi,
weil neulich in der shoutbox nachgefragt, hier mal ein paar 4k screens.
Wie man sieht läuft das Video nicht wirklich gut, das geht mit dem externen mplayer besser.
Ist aber auch nur schnell aus dem unstable repo auf 13.10 installiert. (muss ich nochmal richtig konfigurieren)f
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!