OSD Menü zu weit oben und unten

  • Hallo liebe Forengemeinde!

    Hier bin ich wieder mit einem neuen Problem.

    Hab im Internet gelesen dass es von Vorteil ist wenn man im XBMC folgende Dinge einschaltet:

    + Bildwiederholfrequenz automatisch an Video an passen: Immer
    + Synchronisiere Wiedergabe mit der Anzeige
    + A/V Sync Methode: Video Takt (Audio Anpassung)

    Ist das so richtig?

    Jedenfalls hab ich das jetzt grad so eingestellt. Nur ist mir dann aufgefallen dass wenn ich im Film auf Pause drücke...das OSD nicht dort ist wo es sein soll...sprich oben ist es zu weit oben und unten zu weit unten...also quasi ist bei beiden was abgeschnitten.

    In den Systemeinstellungen hab ich 1920*1080p 60Hz eingestellt....Vertical Blank Synchronisation auf Aktiviert.

    Weiß jemand wie ich das beheben kann? Oder sind diese Einstellungen sowieso nicht das Richtige?
    Habe einen LG 50PA6500 Plasma falls das von Wichtigkeit ist.

  • Wollte damit eigtl ein anderes Problem in den Griff bekommen aber das hat leider auch nicht funktioniert. Also hab jetzt wieder alles zurück gestellt wie es war.

    Kann mir dann vllt jemand bei meinem anderen Problem helfen. Und zwar, wenn ich Filme oder Serien über den TV schaue ist soweit alles synchron.

    Dies ändert sich aber leider wenn ich meinen AV einschalte. Sprich der Ton hängt dann etwas nach über den AV. Merkt man am besten wenn ich TV Sound und AV Sound gleichzeitig laufen habe. Dann hab ich ein schönes "Echo".

    Angeschlossen ist es folgendermaßen: HTPC --> per HDMI zum TV --> Optischer Ausgang am TV zum AV

    Kennt jemand das Problem?

    Dachte halt dass ich mit oben ausgeführter Methode da etwas dagegen wirkten könnte...hat ja nun leider nicht geklappt.

  • Hat dein AVR kein HDMI oder warum hast du das so verkabelt ? Am besten verkabelt man: HTPC -> HDMI -> AVR -> HDMI -> TV
    Wenn dein HTPC einen optischen Ausgang hat verkabel ihn mal direkt mit dem AVR und leite den Sound nicht erst umständlich über den TV. Das sollte schon mal helfen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Klar hat der HDMI Eingänge aber ich müsste den dauernd laufend haben damit er das Bild durchschleift. Was leider nicht geht da mein kleiner Sohn auch mal schlafen soll :D

    Ja er hat nen optischen Ausgang und so werd ich das dann auch machen...also einmal per HDMI zum TV und einmal optisch zum AVR...aber erst Anfang September wenns in die neue Wohnung geht. Hatte bis vor kurzem noch ne Xbox360 und die PS3 an den 2 optischen Eingängen des AVR...nun ist die Xbox aber weg und ich hab wieder Platz.

  • Bin mir sicher, dass es bei deinem LG eine Einstellung AV-Sync gibt, bei der man den SPDIF Ausgang verzögert ausgeben lassen kann. Einfach mal unter Einstellung Ton gucken. Ich sag dir aber gleich, dass ich das bei meinem LG LED nicht zufriedenstellend hinbekommen habe. Je nach Tonformat waren das echt abartig unterschiedliche Verzögerungen, selbst die ByPass Funktion hat nicht wirklich Abhilfe schaffen können. Aktuell läuft alles wieder direkt über den AVR :)

    Zum Bildproblem: Mal die Einstellung "Just Scan" statt "16:9" in den Bildoptionen des LGs versucht?

  • XBMC kann den Ton doch früher senden, geht doch im OSD.

    Wie gesagt, ich habe das nicht zufriedenstellend hinbekommen, da je nach Format unterschiedliche Verzögerungen aufgetreten sind. Und ich kann keine 125ms Festlegen, damit es am AVR passt, um dann aber bei Wiedergabe über die TV-Lautsprecher wieder alles zurückstellen zu müssen. Ich habe auch in der [definition='2','0']as.xml[/definition] die einzelen Latencys für verschiedene Wiederholungsfrequenzen eingetragen gehabt, es aber nie wirklich gut hinbekommen. Und ich habe da sicherlich 4-5 Wochen dran rumgedreht. Es gab sehr viele Videodateien, bei denen es gepasst hat, aber leider auch genug bei denen es nicht gepasst hat. Also das Ganze wieder verworfen und das nächste FW Update von LG abwarten. Mein TV kann auch erst seit wenigen Wochen DTS durchschleifen, das ging vorher nicht. Finde es persönlich aber auch nicht tragisch, dass der AVR nun immer läuft.

  • Also ne A/V Sync Einstellung gibt es nicht beim TV. Beim Digital Ausgang kann ich nur "Automatisch" oder "PCM" wählen.
    Wenn der AVR doch nur das Signal durchschleifen könnte im ausgeschaltenem Zustand. Gibts das überhaupt?

    Bin jetzt nochmal alles durch gegangen. Just Scan hab ich nun aktiviert und den Bildschirm im XBMC neu kalibriert. Das passt jetzt. Hab in XBMC die Option "Bildwiederholfrequenz an Video anpassen" aktiviert.
    Passt das so? Oder sollte man das eher abschalten.

    Mit dem AVR hab ich dennoch bei manchen Files ne Verzögerung drinnen. Ist dann halt wie n Echo vom TV...naja ich werd nach dem Umzug mal den HTPC direkt per SPDIF an den Receiver anschließen und schaun obs so besser wird. Wie stell ich dann die Audioausgänge im XBMC ein? Derzeit stehen beide Optionen auf HDMI.

    EDIT: Genau so ist es bei mir auch. Ich könnte zwar bei nem File das genaue Delay einstellen...beim nächsten passts dann aber meistens nicht mehr.
    Ich bin ja normalerweise der erste der Firmwareupdates auf jedem erdenklichen Gerät durchführt aber als ich das bei dem TV damals machen wollte war er danach defekt...bzw in einer Bootschleife. Schuld war ein fehlerhaftes Update von LG welches sie dann nach meinem Hinweis auch entfernt haben. Leider hats da noch n paar mehr Leute erwischt wenn man dem Internet trauen kann.

    Es gäbe schon ein aktuellers aber ob ich mich da noch mal ran wage....ich weiß ned. Die letzte Reparatur hat 4 Wochen gedauert...ohne Leihgerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!