Hallo Community,
ich weiß nicht, ob dieses Problem einmalig ist, schildere es aber trotzdem mal.
Ich wollte gestern in meinen HTPC eine SSD als Systemplatte einbauen. Diese hatte ich von meinem alten ArbeitsPC.
Zuerst einmal baute ich die Platte ein und wollte Win7 installieren. Als mich Windows fragte, wohin, war die SSD als "Partition4" auswählbar. Unter der Installation fiel mir aber ein, dass ich im BIOS die Umstellung auf AHCI vergessen hatte. Also unterbrach ich den Installationsvorgang, aktivierte AHCI und begann erneut mit der Installation. Als ich wieder bei der Auswahl der Festplatte war, wurde mir die SSD nun als "Partition0" ganz oben angezeigt.
Nachdem Windows mit dem Datenschaufeln fertig war und neu startete, bekam ich eine Systemfehlermeldung, weil er nun 2 Windows-Versionen vorfand. Aber egal, welche ausgewählt wurde, der Rechner konnte Windows nicht ausführen. Um die Auswahl zu erleichern, formatierte ich beide Win7-Partitionen (SSD und HDD) und installierte erneut auf der SSD. Beim nächsten Neustart startete dann aber nicht mal mehr das BIOS, der Rechner blieb beim ersten BOOT-Bildschirm stehen.
Dies änderte sich erst wieder, nachdem ich die SSD abhängte. Danach war der Start wieder normal. Ich stellte das BIOS wieder auf IDE um, spielte auf die HDD ein altes Image auf und alles war wieder wie vorher.
Warum will der PC die SSD nicht?
Sie wird doch vom BIOS erkannt, sonst hätte ich ja keine Installation vornehmen können?
Was muss ich sonst noch beachten, wenn ich eine SSD als Systempartition verwenden möchte?
Danke vorab für Eure Mithilfe.
Gruß diddi