Erst lokale Infos beim Scrapen nehmen

• Hallo Community,

ich bin gerade dabei, meine Musik-DB zu "korrigieren", indem ich bei einzelnen Interpreten manuell "artist.nfo" sowie lokale Bilder für Fanart und Folder bestimme.
    Aber wenn ich bei diesen Interpreten bei "Interpreten Information" auf Aktualisieren gehe, dann nimmt er nicht immer die Info-Dateien aus dem entsprechenden Interpretenordner.

Woran liegt dies?
    Wie mache ich XBMC klar, dass er nur andere Daten suchen soll, wenn keine Infos im Interpretenordner liegen?

Gruß diddi

Das Leben ist zu kurz für RTL II (WG)

• XBMC nimmt immer zuerst die lokalen Daten welche im jeweiligem Ordner liegen. Aber der XBMC Scraper findet diese Dateien nur, wenn sie im richtigen Format vorliegen und richtig benannt sind. Für Musik siehe dazu hier [HowTo] Musikdatenbanken in XBMC

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Hallo keibertz,

auf das hab ich schon geachtet.

Meine Strukur ist Musik - Interpret - Alben und im Interpretenordner hab ich jeweils eine artist.nfo, eine fanart.jpg sowie eine folder.jpg.
    Und es ist so, dass er beim Großteil die lokale Info übernimmt, bei einem Teil aber nicht.

Als Beispiel:
    Bei Aly & AJ werden die Daten NICHT übernommen, bei CCR greift er auf diese Daten jedoch zu ... :(

EDIT: Wenn ich den Interpretenordner aber verschiebe, die DB bereinige, die Daten wieder zurückspiele und dann wieder frisch einlese, dann sind die korrekten Daten vorhanden ...

Gruß diddi

Einmal editiert, zuletzt von diddi8 (8. August 2013 um 08:31)

• Gut zu wissen.

In dem Fall speichere ich mal die alte MusikDB weg, lösche diese im Userverzeichnis und lese die Daten neu ein.
    Dann müsste er ja auf jeden Fall auf die lokalen Daten zugreifen ...

Gruß diddi

• EDIT: Wenn ich den Interpretenordner aber verschiebe, die DB bereinige, die Daten wieder zurückspiele und dann wieder frisch einlese, dann sind die korrekten Daten vorhanden ...

Richtig... Ansonsten müsstest du alle deine geänderten Artists/Alben einzeln manuell aktualisieren... Da ist das Löschen der DB, der Thumbs und Co und das anschließende Einlesen der einfachere Weg... Einmal in der DB aufgenommene Daten sind bei XBMC vom Prinzip her sehr schwierig/umständlich zu ändern... Dies betrifft auch die Grafiken bzw. den Thumbnail-Cache...

In dem Fall speichere ich mal die alte MusikDB weg, lösche diese im Userverzeichnis und lese die Daten neu ein.

Dann müsste er ja auf jeden Fall auf die lokalen Daten zugreifen ...

Wie keibertz schon erwähnt hatte, werden (sofern vorhanden) immer die lokalen Daten bevorzugt... Diese Grafik zeigt die Arbeitsweise der Scraper eigentlich recht gut...

• Ich hab XBMC nun mal ganz neu installiert und die Musik-DB erstellen lassen.
    Dass zuerst die lokalen Daten genommen werden, stimmt so aber nicht ...

Hier ein Beispiel:

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Es werden zwar die Bilder genommen, nicht jedoch der Text.

Bei anderen Interpreten werden nicht einmal die Bilder gezogen.
    Aber ich nehm dies einfach mal so hin ...

Gruß diddi

• Dass zuerst die lokalen Daten genommen werden, stimmt so aber nicht ...

Hier ein Beispiel:

Es werden zwar die Bilder genommen, nicht jedoch der Text.

Doch das stimmt und war bei mir in der Regel immer so... Wenn dein Text nicht übernommen wird: Könnte es evtl. an deiner manuell erstellten .nfo Datei liegen? Hast Du diese mit notepad++ erstellt und/oder bearbeitet? Evtl. ist der Inhalttext der .nfo nicht konform? Bei mir wurde bisher immer die lokale (manuell angelegte) .nfo bevorzugt.

Bei den Bildern hatte ich ganz selten Probleme, wenn ich irgendeine total obskure Auflösung von google abgelegt hatte. Dann wurde das Bild ignoriert. Dies war aber äußerst selten.

• bin mir nicht ganz sicher wie der XBMC Scraper reagiert wenn lokale Infos und MP3 TAG vorhanden sind. Kann sein, dass dann die Infos im MP3 TAG gewinnen. Aber auf jeden Fall siegt lokale Info IMMER vor Internet.

Wie Brojo schon sagte müssen die Infos in der NFO aber so vorhanden sein, dass der XBMC Scraper diese einlesen kann. Dafür wird ein bestimmtes NFO TAGLayout benötigt, siehe http://wiki.xbmc.org/index.php?title=NFO_files/music

Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

Wo finde ich das xbmc.log File?

Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

• Als Keibertz es geschrieben hat, dachte ich mir auch dass es daran wirklich liegen kann. Nur warum taggt man die Songs anders als die .nfo Datei? Zumindest sehe ich dafür bei meiner XBMC Nutzung keinen Anlass...

Zitat

Muss ich hier dann auf eine bestimmte Codierung achten?

Und was mach ich mit den Umlauten?

Keibertz hat Dir den Aufbau der .nfo in seinem Post verlinkt gehabt!? Wie das mit den Umlauten beim manuellen Anlegen funtioniert kann ich Dir auch nicht sagen. Habe mir da in den wenigen Fällen, die ich hatte mit "ue",... beholfen. Oder die Umlaute aus einer anderen lokalen .nfo kopiert. Ist auch nicht die optimale Lösung, ich weiß...

• Nein, um Gottes willen... :)

Ich mache mit den lokalen .nfo Dateien gar nichts. Habe meine Songs alle getaggt irgendwann und dann in XBMC gescrapt. Dann alles exportiert und ggf. Fehler manuell angeglichen. Nur der TE ist ja anscheinend mit der lokalen .nfo unzufrieden!?

diddi8: Normal müsstest Du die lokal vorliegende .nfo nur mit notepad++ angleichen und die Struktur so einhalten wie sie von XBMC exportiert wurde. Heißt: Keine Felder komplett löschen oder die Reihenfolge durcheinander bringen. Dann in XBMC die DB löschen und komplett neu einlesen. Wenn deine Songtags anders sind als der Inhalt deiner lokalen .nfo kann es natürlich sein, dass es dahingehend dann Probleme gibt. Das müsstest Du mal überprüfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!