Media Info wird gescannt - soll aber nicht.

  • Hallo,

    ich habe wieder einmal ein seltsames Phänomen hier auf meinem ATV2, mit XBMC 12.2 und den Einstellungen für die Musik, die ich unten angehangen habe.

    Ich benutze den DateiModus für Musik, also ist kein Scraper eingestellt.

    Es kommt jedes Mal, wenn ich in einen entsprechenden Ordner wechsle, dieses Fenster:

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und zeigt mir an, das Mediadaten aus den Dateien gezogen werden, obwohl ich es ausgeschaltet habe, m.E. und zwar hiermit:

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Weitere Einstellungen:

    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.bilder-hochladen.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich falsch vermute und diese beiden Dinger gar nichts miteinander zu tun haben, oder ob es noch irgendwo etwas einzustellen gibt, oder ob sich ein heimtückicher Fehler eingeschlichen hat :)

    Jedenfalls möchte ich nicht, das irgendwelche Tags ausgewertet werden, oder sonst irgendetwas an Mediadaten von XBMC gelesen wird, ausser der Dateiname, den ich in der Liste zum Browsen der Dateien angezeigt bekomme.
    Das reicht mir und alles andere beansprucht leider viel zu viel Zeit auf meinem ATV2. (Das ist der eigentliche Grund...)

    Hat hier evtl. jmd. der werten Mitleser eine Idee hierzu?

  • Du hast Ja "search for Thumbnails on remote shares" aktiviert. Solltest Du eigentlich deaktivieren können da die Thums ja Norm in den Tags liegen.

    "Include Artists who only Appear in compilations" kannste eigentlich auch deaktivieren da du Ja eh den DB modus nicht verwendest.

    mfG.

    EDIT: Wird es wirklich so viel Langsamer wenn Du das Tag reading aktiviertst? /EDITEND

  • Ok, das habe ich nun deaktiviert, ich bin davon ausgegangen, das es nichts damit zu tun hat, das Mediadaten aus den Dateien gezogen werden,
    aber einen Geschwindigkeitsvorteil könnte/sollte es in der Tat bringen, wenn XBMC gar nicht erst versucht etwas zu finden, was sowieso nicht da ist.

    Wird es wirklich so viel Langsamer wenn Du das Tag reading aktiviertst? /EDITEND


    Ja, in dem Ordner befinden sich nunmal sehr viele weitere Ordner mit vielen weiteren Ordnern oder Dateien. Die will XBMC dann allesamt indizieren oder durchscannen, was weiss ich. Ich vermute, das der Unterschied von 2 Minuten (einlesen ohne Tag reading) zu >8 Minuten (mit) liegt. (Subjektiv qualvoll gefühlt).

    --
    ÜCKS-BE-EM-ZEH RUHLTZ!

    Einmal editiert, zuletzt von XBoyMC (7. August 2013 um 22:21)

  • Das reicht mir und alles andere beansprucht leider viel zu viel Zeit auf meinem ATV2. (Das ist der eigentliche Grund...)

    Wenn Du die Musik in die DB aufnimmst solltest Du eigentlich kein Zeitverlust beim Abspielen oder ansteuern haben. Das Einlesen benötigt natürlich etwas, aber einmal in der DB sollte es lüppen. Solange Du den Punkt "Aktualisiere Datenbank beim Start" / "Update Libary on startup" nicht aktiviert hast sucht XBMC beim Start auch nicht automatisch nach neuer Musik. Wenn Du was neues auf dem Server / NAS hast kannst Du dann Ja "Händisch" die DB updaten lassen wenn mal etwas Zeit vorhanden ist.


    EDIT: Dünkt mich eh etwas komisch das er im Dateimodus nach Infos sucht, sollte er imho. nicht. Hast Du bereits versucht die Quelle zu löschen und frisch einzubinden? Notfals ev. mal die musikDB direkt im "Userdata" -> "Database" Ordner löschen. /EDITEND

  • Wenn Du die Musik in die DB aufnimmst solltest Du eigentlich kein Zeitverlust beim Abspielen oder ansteuern haben.

    Das geht leider garnicht, denn dann müsste ich ja ordentlich taggen... Ich durchforste lieber die Ordner, da weiss ich, was wo ist. Die DB (ich hab mal tagelang in die DB einlesen lassen) hat tausende von Einträgen angezeigt, die für mich ohne erkennbaren Zusammenhang waren.
    Es kommt halt viel aus dem Netz (Z.B. Fan-Hörspiele, oder Musik diverser NetLabel) und ich möchte meine Zeit mit hören verwenden, nicht mit dem Taggen von Dateien, die ich später sowieso wieder löschen werde.
    Oder habe ich Dich missverstanden und das meinst Du garnicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!