Senderlogos wegfiltern

  • Mich stören die Senderlogos schon länger. Heutzutage sind die eigentlich unnötig, die Senderlogos könnten ohne Probleme in die Transportstreams eingebunden werden. Bei Sportveranstaltungen sind es mindestens zwei. Das Gute ist aber, dass man transparente Logos wegfiltern kann. FFmpeg (und damit XBMC) kann das aber nicht, es fehlen entsprechende Filter.

    Ich hab die letzte Stunde damit verbracht, von einem Testbild Logos wegzubekommen - mit Erfolg. Die Senderlogos fallen fast nicht mehr auf. Der Farbbereich ist durch die Logos verkleinert wurden, hällt sich aber im Rahmen. Die Korrekturwerte lassen sich sicherlich noch verbessern.

    Im Anhang sind das ursprüngliche Testbild, das Testbild mit Logos und das korrigierte Bild. Nachtrag: die beiden letzteren waren zu groß und sind nun bei ImageShack.


    Testbild mit Logos:
    http://imageshack.us/photo/my-images/821/18m1.png/

    Korrigierte Bild:
    http://imageshack.us/photo/my-images/853/53ig.png/

    Edit: Mit etwas Feingefühl hab ich die Logos so weit unterdrücken können, dass man kaum noch einen Abdruck sieht. Das Ende ist sicherlich noch nicht erreicht. Wenn das so funktioniert wie ich mir vorstelle, kann man die Logos nur noch erkennen, wenn man das Ursprungsbild Pixel für Pixel vergleicht. Die Bildbearbeitung hab ich mit Blender gemacht, wenn jemand Interesse hat kann ich die Datei gerne hochladen. Hier die verbesserte Version:
    http://imageshack.us/photo/my-images/713/7g.png/

  • Moin

    Also beim verbesserten Foto ists schon um einiges besser. Obwohl manns in den dunklen Bereichen noch gut erkennen kann!
    Muss mann aber genau hinsehen, und bei der entfernung zum Fernseher sieht manns wahrscheinlich nicht! :D
    Wie kann ich mir das vorstellen, wird bei dieser Methode das ganze Video nochmals gerendert? ?(
    Wie lange dauert das dann.?
    Muss ehrlich sagen ich nehme recht wenig auf was ich dann auch behalte daher stöhren mich die Logos eher weniger.
    Aber für jemenden der das regelmässig braucht sicher sinnvoll.
    So go on.....

    Greetz Stealth

  • Geniale Arbeit :thumbup:

    Für mich zwar nicht wichtig da mich die Logos nur selten wirklich stören, aber verdammt nochmal das ist Geil was so alles möglich ist. :thumbup:

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Finds auch immer wieder genial, was aus störenden Kleinigkeiten und einer nerdigen Verbissenheit alles entstehen kann.

    Go for gold :thumbup:

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Hat jemand zufällig Aufnahmen von dem Ersten in HD? Ich brauche einfarbige, möglichst dunke/helle Screenshots (bitte als png), wobei der Bereich mit dem Logo ausreicht.

    Im mittleren Farbbereich kann man sehr viel rausholen. In den Randbereichen (z.B. Weiß, Schwarz, starkes Rot/Blau/Grün) wird man noch was sehen können, da dort die meisten Informationen verloren gehen. Mal schauen was da geht.

    Auf jeden Fall wird das Logo unauffälliger. Je heller das Logo desto weniger kann man daraus machen.

  • Das Filter funktioniert besser als gedacht. Das ARD Logo fällt fast nicht mehr auf. Wenn der Hintergrund strukturiert ist, sieht man so gut wie nichts mehr davon. Die zwei Screenshots sind ein Vorgeschmack. Ich muss mal schauen, ob sich das nun auch in Realtime machen lässt.

    Meine derzeitige Filtermaske ist mehr schlecht als recht. Mit einer besseren könnte man noch mehr rausholen. Ich würde mich freuen, wenn jemand da was tolles mit Photoshop basteln könne (gerne auch andere Sender). Vorraussetzungen: schwarzer Grund, weißes Logo, native Auflösung der Sender.

  • Wird ja langsam wirklich immer unauffälliger!!
    Muss mir ja schon meinen Laptopdeckel in eineige Richtungen verbiegen um die Logos noch ein klein wenig zu entdecken.
    Spitzen Arbeit, Hut ab. Wie läuft den das genau? Kannste mal ne kleine Erklärung abgeben? 8o
    Wird der Filter bei Aufnahmen angewendet oder auch bei Live TV oder nur im nachhinein zum bearbeiten?
    Denke auf dem TV wird da nix mehr zu erkennen sein!

    Greetz Stealth

  • Das Filter macht einfach nur das rückgängig, was die ARD mit dem Logo gemacht hat. Möglich wird es mit einer Maske (Logo auf komplett schwarzem Grund). Wenn man sich das Logo anschaut stellt man fest, dass es mit dem Hintergrund die Farbe wechselt. Dabei ist die Farbe 127 die dunkelste (eigentlich Schwarz). Diesen eingeschränkten Farbbereich (der nur 50% beträgt) muss man auf das normale Ausmaß erweitern. Dafür sorgt diese Formel:

    Code
    C = ((A - B) * 255) / (256 - B)
    A: original frame
    B: mask
    C: result

    Allerdings gibt es ein paar Nachteile:
    - Logos wecheln teilweise zwischen Sendungen
    - Wenn die Maske nicht übereinstimmt gibt es Fehler (z.B. bei analoger Übertragung)
    - Nicht alle Logos sind transparent
    - Bei schneller Bewegungen kann das Logo ausfranzen, "schlimm" bei niedriger Bitrate

    Live TV sollte funktionieren, wenn es sich nicht gerade um einen ATV oder Raspberry Pi handelt. Die Funktion muss aber in XBMC eingebaut werden, eventuell wird das bis Gotham. Den Patch werde ich auch zu den FFmpeg-Jungs schicken, damit man zumindest beim transcodieren die Logos wegbekommt.

  • Ich war gestern im FFmpeg IRC, einige fanden die Idee richtig gut. Ich denke mal die werden das Feature reinnehmen. Für XBMC muss aber ein anderer Ansatz her, damit die CPU nicht belastet wird. Ein Shader ist das Mittel zum Zweck, wer sich damit auskennt bitte melden ;).

    Das Anfertigen der Masken ist schwierig und zeitaufwändig, ein Teil vom Arte Logo hab ich in etwa fertig. Jede kleinste Abweichung hinterlässt sichtbare Spuren. Wer mit Screenshots von Logos auf schwarzem Grund senden kann, immer her damit.

    Ich habe nochmal das Referenzbild durch FFmpeg gejagt und es sieht sehr gut aus. In der Praxis stören Kompressionsartefakte den Rückgewinungsprozess, die man höchstens mit anderen Varianten eliminieren kann.

  • Hier mal ne Liste mit filterbaren Logos:

    Neben den Senderlogos gibt es noch weitere filterbare Einblendungen (das Logo der Bundesliga fast ideal zu filtern).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!