Um welchen Sender könnte es sich hier handeln:http://imageshack.us/f/543/q1r9.jpg/?
Senderlogos wegfiltern
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sarbes -
6. August 2013 um 03:06 -
Erledigt
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etwas öffentlich rechtliches ... tippe auf WDR HD.
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hab ned so den überblick welche sender wo ihre logos haben, doch ich kann außer auf der linken seite bei den Ästen nichts erkennen, selbst dort bin ich mir nicht sicher ob mich nicht einfach nur die Äste irritieren
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WDR HD ist richtig. Es ist noch etwas Platz nach oben da mein Algorithmus linear arbeitet, das Logo aber nicht so eingefügt wird. Kann man aber beheben. Jede Sendeanstalt macht da ihr eigenes Ding. Ich bin immer noch überzeugt, dass es eine gute Idee ist.
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Hab einfach nur geraten erkennen tut mans nicht... .
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Das letzte Rätsel war anscheinend zu einfach. Neue Frage: was ist das hier:
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Farbschattierung von weiß ins Schwarze oder umgekehrt
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Immer noch was mit den Senderlogos? Sat1?
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Dieses Gebilde ist ein Lookup Table, eine Gleichung, bei der alle Ergebnisse vorberechnet sind. Damit kann die CPU/GPU erheblich entlastet werden, da nicht mehr gerechnet, sondern nur nachgeschaut werden muss.
Das Verfahren ist einfach aber effektiv. Die Textur beschreibt ein Koordinatensystem, dessen Ursprung unten links liegt. Nach oben erstreckt sich die V-Achse (ursprünglicher Frame), nach rechts die U-Achse (Maske). Jede Pixelkomponente des Frames bildet mit den Farbkomponenten der Maske eine Koordinate ab, die auf das Ergebnis zeigt.
Beispiele:
A: Die Maske ist 0, daher ist das Logo an dieser Stelle im Bild nicht sichtbar. man geht also 0 Stellen nach rechts. Die resultierenden Farben sind auf dem gesamten Streifen gleich die des urspünglichen Pixels.
B: Die Maske beträgt 255, ist also vollkommen intransparent. Egal wie der ursprüngliche Pixel aussah, das Resultat ist Schwarz.
C: Die Maske beträgt 127, beschreibt also eine vertikale Linie, die durch die Mitte des LUTs geht. Der gültige Farbbereich erstreckt sich zwischen dem Mittelpunkt und unterem Ende des LUTs. Im Vergleich zu Bereichen ohne Logo ist der Farbbereich nur 50% mal so groß. Farbabstufungen sind daher viel härter, halten sich aber noch im Rahmen. Das ARD Logo arbeitet in diesem Bereich.
D: Bei Maske = 254 kann man nur noch zwischen Weiß und Schwarz unterscheiden.Was ergibt sich daraus? Je deckender das Logo ist, desto weiter wandert man im LUT nach rechts. Man kann wunderbar sehen, wie sich das Logo auf den Farbbereich auswirkt.
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Hat sich hier eigentlich was neues Ergeben? Finde die Idee immer noch durchaus interessant und kann mir vorstellen, dass es sicherlich bei den einem oder anderen ganz nützlich wäre.
Gerade meine Musikvideo Rips würden enorm davon profitieren. Oder einige Webreleases, (bspw. BBX Radio Live Lounges), die immer mal gerne "Subscribe here" mit Pfeil anzeigen... -
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Einen Shader habe ich schon fertig und getestet. Es scheitert eigentlich nur an der Implementierung. Mein C++ ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, noch schlimmer sieht es mit dem lesen von Quellcode aus. Es gibt nur wenige Kommentare die auf die Funktion einzelner Codesegmente schließen lassen.
Eigentlich wäre es möglich, ein Add-on System für dererlei Filter zu schaffen. Shader erlauben noch eine weitere Reihe von interessanten Effekten, wie stereoskopisches 3D für Magenta/Cyan Brillen oder Crt-Effekten für den Retroplayer.
Ich selbst habe in den letzten Monaten keine Zeit gehabt, mich weiter mit dem Thema zu befassen. Wenn jemand die Arbeit fortsetzen möchte bin ich gerne bereit zu helfen.
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