Hallo,
ich plane in den nächsten Monaten einen Rundumschlag was mein Heimkino angeht.
Um es einfacher zu machen beschreibe ich erstmal meinen bisherigen Bestand.:
Im Augenblick habe ich im Wohnzimmer einen Hd-Ready 32 Zoller von Medion stehen (ca. 7-8 Jahre alt^^)
An dem einzigem HDMI Ausgang des TVs hängt mein Desktoprechner. In und auf dem Rechner befinden sich 2x3TB Festplatten (Seagate Barracuda [Anzeige] ).
So nun zu meinem Plan:
Der Fehrnseher soll von einem Samsung UE55F6500 [Anzeige] ersetzt werden. Dazu wollte ich ein 100 Channel Adalight basteln.
Ein kleiner HTPC im wohnzimmer soll meinen Desktoprechner ersetzten. Habe mir folgen Konfiguration überlegt:
- CPU: AMD A6-6400K Black Edition [Anzeige]
- CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev.B [Anzeige]
- Mainboard: MSI 7792-010R Mainboard Sockel FM2 [Anzeige]
RAM: Kingston Hyper CL11 PC1866Mhz 4GB [Anzeige] - SSD: Samsung 840 Series 120GB [Anzeige]
- Gehäuse: Antec ISK Series 110 VESA Mini ITX Gehäuse schwarz [Anzeige]
Da ich auch gerne 3D Filme abspielen möchte, muss ich Windows+XBMC in Verbindung mit einem externen Player nutzen?!
Mein alter Fehrnseher soll ins Schlafzimmer wandern. Er soll von einem kleinen Raspberry Pi Mod. B Rev 2.0 [Anzeige] versorgt werden.... Wie gesagt, mein alter TV ist nur HD ready, und im Schlafzimmer soll er nur zum Serien schauen dienen, darum denke ich das so ein Rasberry Pi in Verbindung mit Openelec auslangt .
Meine Media Daten will ich aus meinem Desktop Rechner auf eine Synology DiskStation DS1812+ [Anzeige] im Raid 5 auslagern.Ich habe lange überlegt, bzw. bin es immer noch ob ich mir einen NAS Server selber bauen... Frage hier: Lohnt es sich für mich? Ich brauche im Prinziep nur ein großes Datengrab, das ein paar kleinere Aufgaben am Rande mit übernimmt, wie z.B. die Downloadstation.
Vernetzten würde ich das ganze über "PowerLan" [Anzeige]. Reichen die 500Mbps für 3D untouched Blurays aus?
Würde mich über eure Meinungen, Ratschläge und Verbesserungen freuen!