Hallo Gevattern und Gevatterinnen,
da beine "Datenbank", nebst Thumbnails auf der PC-Festplatte nun über 7GB gewuchert ist, und diese somit nicht mehr auf mein ATV passt (nur 6GB Flashdrive), wollte ich die Datenbank mal "bereinigen". Also z.B. alle toten Thumbnails entfernen lassen um somit viel weniger Plattenplatz zu belegen.
Deswegen habe ich mir gedacht, ich exportiere alle Serien+Filme einfach als XML-Datei auf mein NAS, denn dort liegen alle Filme/Serien in Ordnern, a la Filmname (1999) oder Serienname (1999). Die Poster und Fanarts, die beim Export auch auf das NAS geschrieben werden, dienten bis dato immer gut für ein neues Einlesen, wenn die XBMC-DB mal "neu" angelegt werden musste.
Allerdings,
aus mir unerklärlichen Gründen funktioniert der "Import" hier mit XBMC 12.2 Frodo nicht wirklich.
Ich schreibe den "Import" in Gänsefüßchen, weil es kein echter Import über die Einstellungen -> Video -> Import ist, sondern ein Einlesen der vorher mit "Exportieren" auf dem NAS gespeicherten XML-Dateien, nebst Fanarts und Poster.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
meine komplette Datenbank (TV+Filme) einzeln exportiert, mit Thumbnails+Fanarts, ohne Actors. Dann schreibt XBMC erstmal in alle passenden Verzeichnisse auf dem NAS die XML-Dateie <filmname>.nfo, <filmname>-poster.jpg und <filmname>-fanart.jpg
Soweit sogut. Wenn ich einen Film z.B. einzeln "importiere" oder aktualisiere, indem ich im Filemodus auf einem gebackup'ten Ordner "Movie Information" und dann "Refresh" auswähle, fragt XBMC mich, ob ich die Daten von dem NAS haben möchte, oder frisch aus dem Internet. Prinzipiell funktioniert das ganze also.
Nur leider nicht, wenn ich das ganze automatisiert laufen lassen möchte.
Ich bin so vorgegangen:
Ich habe die Scraper meines TV+Film Ordners auf dem NAS auf "NONE" gestellt und damit alle Filme aus der DB gelöscht. Dann hat XBMC die DB kompressiert und leer war sie.
Nun habe ich wieder die alten Scraper bei beiden Ordnern (TV+Film) eingestellt, aber nicht sofort aktualisieren lassen, sondern später einfach "update DB" gewählt, damit er dann alles in einem Rutsch erledigen kann, was XBMC auch gemacht hat. Er hat brav alle Filme in die Datenbank aufgenommen, die er auf dem NAS gefunden hat und auch die XML-Dateien als Infoquelle herangezogen.
Nicht aber so bei den TV-Serien. Die bleiben Leer.
Wieso nicht?
Wie bekomm ich das hin, bzw. WAS muss ich einstellen, damit auch die XML-Dateien der TV-Serien beim erneuten Einlesen berücksichtigt werden?
Weiss hier jemand nen Tipp?